#06031 Porsche 965 V8 (Germany, 1988)

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1:43 Porsche 965 V8 Prototyp

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Deutsch

Fremdgegangen

Über die Nachfolge des Typs 911 dürften sich im Hause Porsche unzählige Diskussion ergeben haben. Im Jahr 1982 stand ein derartiger Meinungsaustausch erneut an. Es wurde beschlossen, die Modellreihe für die Zukunft in verschiedenen Konzepten zu testen und dann zu entscheiden, welche Entwicklung das beste Potential versprach. Unter dieser Testvorgabe fand sich auch der Gedanke, einen äußerst rasanten Porsche mit 370 PS, permanenten Allradantrieb sowie Automatikgetriebe zu entwickeln.

 

Die neue Testwagenreihe bekam das Kürzel 965 zugesprochen und es wurde ein hochgezüchteter Motor in das Heck eingebaut, der sich jedoch als großer Problemfall entpuppte. Enormer Hitzestau und ungenügende PS-Ausbeute waren die beiden großen Schlagwörter, die die Techniker bei ihrer Arbeit ständig begleiteten. Im Zuge der weiteren Entwicklung erhielt das Projekt die interne Codierung 969 verpasst. Mittlerweile gingen die Gedanken über den Porsche klassischen V6-Antrieb hinaus zum V8 Motor. Ein V8 Exemplar wurde dem Indy-Car Rennwagen versuchsweise entlehnt und auch an einem Porsche-eigenen V8 Antrieb wurde gearbeitet. Die Forschungsarbeiten gipfelten schließlich darin, dass mit dem serienmäßigen 3.6 V8 (PT) Motor von AUDI auf ein Fremdaggregat zurückgegriffen wurde. Doch auch der 234 PS starke Motor passte nur unter allerlei Kniffen in das extra hohe, aber doch viel zu enge Heck und selbst dabei musste er durch Kompromisse beim Einbau auf gut 16 PS seiner Leistung verzichten, was natürlich konterproduktiv war.

 

Noch Ende des Jahres 1988 traf der Rotstift schließlich doch noch das gesamte Konzept und bedeute das endgültige Aus für den Porsche 965 bzw. 969, von dem insgesamt 16 Prototypen als reine Testmodelle aufgebaut wurden. Einer davon hat bis heute überlebt.

 

 

 

 

English

The Porsche with an Audi engine

There might have been numerous discussions about the successor of the type 911 in the premises of Porsche. In 1982, once again such an exchange of ideas took place. It was decided to test the model range in various concepts for the future. Among these concepts was also the idea of a lightning Porsche with 370 hp, permanent 4-wheel drive and an automatic gearbox.

 

The new test vehicle series got the designation “965”. A high performance engine, which turned out to be problem later on, was fitted in the rear. Tremendous heat accumulation and insufficient performance output were the keywords and the constant companions of the engineers on the job. Over the course of the further development the project got the internal designation “969”. In the meantime Porsche moved away from the idea to fit a classic V6 drive and focused on a V8-engine. Porsche took a V8 engine from an Indy Car racecar for tests and also worked on the development of an own V8 engine. Finally the research work ended with the decision to use a standard 3.6 V8 (PT) of Audi, therefore a third-party engine. But the 234 hp-strong engine fitted only with various tricks and adjustments into the tight rear end of the car. In the end these compromises led to a loss in performance of 16 hp, which was evidently counterproductive.

 

End of 1988 the project was due to be discontinued, which signified the end for the Porsche 965 respectively 969. In total 16 prototypes for tests were built from which one survived to this day. 

Français

La Porsche au moteur Audi

La succession de la Porsche 911 donna lieu, très certainement, à de nombreuses discussions au sein des locaux de Porsche. En 1982, la direction décide de mettre à l'étude plusieurs concepts pensés pour l'avenir. Parmi ceux-ci, figurait le projet d’une Porsche de 370 cv, dotée d’une transmission intégrale permanente et d’une boîte de vitesses automatique.

 

Cette nouvelle série de véhicules d'essai est baptisée "965". Un moteur haute performance est monté à l'arrière, mais il s'avère rapidement être un problème pour les ingénieurs : en effet, une énorme accumulation de chaleur et une performance insuffisante sont les compagnons quotidiens de leur travail. Ce projet évolue bien sûr et son nouveau développement est rebaptisé en "969". Porsche s'étant finalement éloigné de l’idée d’adapter un V6 classique, se concentre alors sur un moteur V8. Afin de tester cette nouvelle idée, les ingénieurs décident d'utiliser le V8 d'une voiture d'Indy Car, mais travaillent également sur le développement de leur propre moteur. Mais point de moteur Porsche. Leurs recherches les amènent à utiliser un moteur standard AUDI, le 3.6 V8 (PT). Mais ce moteur de 234 cv demandait trop d'ajustements et d'astuces pour l'installer dans la partie arrière étroite de la Porsche. Finalement, tous ces compromis techniques entraineront une perte de performance de 16 chevaux, ce qui était totalement contre-productif.

 

Fin 1988, le projet est abandonné et voit la fin de la Porsche "965" et, respectivement, la "969". Sur 16 prototypes de tests construits, un seul a survécu jusqu'à ce jour.

 



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