#06038 Cadillac Coupe de Ville Raymond Loewy (USA, 1959)

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Deutsch

Ein Amerikaner made in Francé

Im Jahre 1959 schuf der damals bekannte US-Designer Raymond Loewy in einer spontanen Aktion einen optisch vollkommen neuen Wagen auf Basis eines käuflichen Cadillac Coupé de Ville. Sein Entwurf war als Ausstellungsstück für die Messe Pariser Salon im Oktober 1959 vorgesehen.

 

Zum Umsetzen seiner geistigen Vorstellung benötigten die französischen Karrossiers von Pichon-Parat nur zwei Tage! Die Bodengruppe, die Türen und die Frontscheibe wurde dabei vom Serienmodell weiterverwendet, der Rest jedoch musste neu modelliert werden. In dieser außerordentlichen kurzen Zeit entstand ein äußerlich sehr ansprechender neuer Cadillac in der Farbe eines hellen grün-blau-Metallictons mit einem weiß abgesetzten Dach. Markanter Blickfang des Straßenkreuzers war unstrittig seine einzigartige, mittig orientierte Front. Der Designer selbst fuhr nach dem Messeauftritt den eleganten Straßenkreuzer während seines Aufenthalts in Europa selbst, überführte ihn anschließend in seine US-amerikanische Heimat und veräußerte ihn im Jahre 1970 an seinen Nachbarn in Palm Springs – den Autosammler Mimo Zaccuri. Dieser verlor aber auch das Interesse daran und verkaufte das Einzelstück 1989 nach Europa weiter.

 

Lange Zeit danach als verschollen geltend, wurde der dem Zahn der Zeit ausgesetzte Wagen im Jahre 2010 wiederentdeckt und in einer Auktion in Scottsdale fand das Unikat mit dem Zuschlag von 161.700 US$ einen neuen Eigentümer, der den Wagen aufwändig restaurierte. 

 

 

 

 

English

An American made in France

 In 1959 the renowned US-designer Raymond Loewy created in a spontaneous action a visually completely new car based on a standard Cadillac Coupé de Ville. His intention was to exhibit the design at the Paris Motor Show in 1959.

 

The French body maker Pichon-Parat required only two days to finish a car according to Loewy’s idea. The chassis, the doors and the windshield came from the standard Cadillac, whereas the rest of the car was completely new designed. In this short space of time a visually appealing new Cadillac in a bright green-blue metallic coloring contrasted by a white roof was set on its wheels. Striking eyecatcher was indisputably its unique, centrally-arranged front end. After the exhibition appearance Raymond Loewy drove the elegant road cruiser by himself during his stay in Europe. After this he brought the car to his US-American home where it remained in his possession until 1970, before he sold it to his neighbor, the car collector Mimo Zaccuri, in Palm Springs. In 1989 Zaccuri also lost the interest in the unique Cadillac and sold it to Europe.

 

For a long time the car was deemed to be lost before it turned up again at an auction in Scottsdale in 2010. For 161,700 US-Dollar the car that faced the ravages of time changed hands. Today the car is sophistically restored to its original condition. 

Français

Un américain en France

En 1959, le célèbre designer américain Raymond Loewy crée spontanément une voiture entièrement nouvelle, basée sur une Cadillac "Coupé de Ville" standard. Son intention était de l'exposer au Mondial de l'Automobile de Paris en 1959.

 

Le carrossier français Pichon-Parat n’eut besoin que de deux jours pour terminer le projet de Loewy. Le châssis, les portières et le pare-brise provenaient de la Cadillac de base, alors que le reste de la voiture était complètement repensé. En très peu de temps, c'est une nouvelle Cadillac attrayante qui voit le jour avec sa couleur métallique vert-bleu vif contrastant avec son toit blanc. Sa signature visuelle est incontestablement son nez étonnant, sans grille de calandre.

Après l’exposition, Raymond Loewy utilise l’élégante routière pour ses déplacements pendant son séjour en Europe, puis la ramène chez lui à Palm Springs où elle restera en sa possession jusqu'en 1970 avant de la vendre à son voisin, le collectionneur d'automobiles Mimo Zaccuri. En 1989, Zaccuri perd l'intérêt pour cette unique Cadillac et la revend en Europe.

 

Pendant longtemps, cette voiture a été considérée comme perdue avant d'être à nouveau vendue aux enchères à Scottsdale en 2010. Pour 161 700 dollars américains, la voiture qui avait fait face aux ravages du temps change de mains. Elle a été restaurée de manière sophistiquée en respectant le cahier des charges originel.

 



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