#06039 GAZ 16A (Russia,  1962)

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Deutsch

Als Visionen Wahrheit wurden

Es war niemals ein Geheimnis, dass im großen Sowjetreich vieles unter strenger Geheimhaltung entwickelt und erforscht wurde, von dem sich gerade die Militärs einen strategischen Vorteil versprachen. Im Laufe der Jahre gelangten etliche, zu ihrer Zeit vermutlich als `geheim` eingstuften, Prototypen und Studien an die Öffentlichkeit und geben damit heutzutage einen Einblick in teilweise bizarre Fahrzeuge.

 

Zweifellos gehörte in diese Kategorie auch das Modell GAZ 16A. Das Kürzel GAZ steht ausgeschrieben für `Gorkowski Awtomobilny Sawod`, was in Deutsch frei mit den Worten `Automobilwerk Gorki` übersetzt werden kann. Bereits im Jahre 1932 gegründet, diente das Werk als Hersteller von Lastwagen, Personenwagen und auch besonderen Anfertigungen wie Amphibienfahrzeugen. Mit Beginn der 1950er Jahre und dem sich abzeichnenden Ost-West-Konflikt gingen verstärkt besondere Entwicklungsaufträge an GAZ. Zu Beginn der 1960er kam schließlich ein neues Betätigungsfeld hinzu – das `Schwebefahrzeug`, wie es im kyrillischen Jargon damals hieß. Im westlichen Sprachgebrauch wurde dieses Konzept unter dem englischen Namen `Hoverkraft` bekannt. Die Konstrukteure bei GAZ wussten um die Problematiken beim Bau eines Schwebefahrzeug Bescheid und doch versuchten sie, das neue Fahrkonzept in ein harmonisches Äußeres zu integrieren. Jeweils ein mächtiger Propeller im vorderen und hinteren Bereich der Aluminiumkarosserie saugte die erforderliche Luftmenge unter das Gefährt und zwei große Antriebspropeller erzeugten den notwendigen Wind für den Vortrieb.

 

Letztlich hatte die gesamte Entwicklung von Schwebekraft-Fahrzeugen die Ingenieure weltweit herausgefordert, doch zu einem wirtschaftlichen Erfolg konnte sich das System in nur ganz wenigen Einsatzzweigen durchsetzen.

 

English

As Visions became true

It was never a secret that the Sowjets researched and developed a lot amidst the greatest secrecy in favor for a strategic advantage in military matters. In the course of years many prototypes, partly quite weird and most probably classified as top secret back-then, became public, which offer intersting insights of yesteryear.

 

Undoubtedly one of the weirdest protoypes was the GAZ 16A. Written out the abbreviation stood for ‘Gorkowsky Awtomobilny Sawod’ which loosely translated means ‘Automobile Plant Gorki’. Founded already in 1932 the company served to manufacture trucks, passenger cars and special vehicles like amphibian vehicles. As with beginning of the 1950s the East-West-conflict intesified GAZ got development jobs. In the beginning of the 1960s another vehicle class was added – air cushion vehicles or better known as hovercrafts. The engineers of GAZ had knowledge of the conceptual difficutlies of hovercrafts but still managed to design a harmonic car body for the new vehicle concept. Two propellers, one at the front and one at the rear of the vehicle, lifted the vehicle up from the ground and two big propulsion propellers generated enough wind to move the hovercraft horizontally.

 

The development and conception of air cushion vehicles challenged engineers all over the world, but in the end the economic success and the general success of this concept remained at a low level and was/ is used in only a few areas. 

 

Français

Quand l’illusion devient réalité

Ce n’est pas un secret que les Sovjets aimaient le secret ! D’autant plus quand il s’agit de développer la recherche militaire. Au fil des années, de nombreux prototypes, en partie assez étranges et probablement classés parmi les secrets les plus secrets à l'époque, sont devenus publics offrant un aperçu intéressant de l’époque.

 

Le GAZ 16A  est certainement l’un des protoypes les plus étranges qui ait été dévoilé. Gaz vient du nom «Gorkowsky Awtomobilny Sawod», qui signifie librement «usine automobile Gorki». Fondée en 1932, l'entreprise fabriquait des camions, des voitures particulières et des véhicules spéciaux tels que des véhicules amphibies.

Au  début des années 1950 la Gaz est missionné sur des projets de développement pendant le conflit Est-Ouest.

Une dizaine d’année plus tard, la gamme des véhicules est élargie par l’ajout d’un nouveau segment de marché : les véhicules à coussin d'air, communément appelés aéroglisseurs.

Les ingénieurs de GAZ connaissaient bien les difficultés conceptuelles de ces aéroglisseurs mais ont quand même réussi à concevoir une carrosserie harmonieuse pour ce tout nouveau concept. Deux hélices, une à l'avant et une à l'arrière du véhicule permettaient de soulever le véhicule du sol et deux grandes hélices de propulsion généraient suffisamment de vent pour déplacer l'aéroglisseur horizontalement.

 

Le développement et la conception de véhicules à coussin d'air ont mis au défi des ingénieurs du monde entier, mais finalement le succès économique et le succès général de ce concept fut dérisoire et n'ont été utilisés que dans quelques domaines.

Italiano

Visioni di un futuro remoto

Non fu mai segreto il fatto che I Soviet ricercassero e sviluppassero tecnologie a favore di un vantaggio strategico militare nell’assoluta riservatezza e nell’ombra. Nel corso degli anni, l’Unione Sovietica realizzò numerosi prototipi, piuttosto strani e probabilmente classificati come progetti Top Secret; negli ultimi anni molte di queste invenzioni sono diventate di dominio pubblico e hanno offerto molte teorie interessanti riguardo le tecnologie dell’epoca.

 

Indubbiamente uno dei prototipi più strani è questa GAZ 16A. GAZ, abbreviazione di Grokowsky Awtomobilny Sawod, che tradotto dalla lingua russa vuol dire Fabbrica Automobilistica Gorki è stata fondata nel 1932 e ha prodotto, nel corso della sua storia, camion, autovetture e veicoli speciali per le forze militari, tra i quali alcuni anfibi. Agli inizi degli anni ’50 La GAZ, a causa del conflitto tra est ed ovest, ottenne alcuni appalti per la realizzazione di veicoli militari. Agli inizi degli anni ’60 l’azienda aveva deciso di realizzare anche dei veicoli a cuscinetti d’aria, conosciuti anche come Hovercraft. Gli ingegneri dell’azienda Russa erano a conoscenza delle difficoltà concettuali degli Hovercraft, ma riuscirono a comunque a realizzare e progettare una carrozzeria armonica per un prototipo. Due eliche, una nella parte Anteriore e una nella parte Posteriore, erano in grado di sollevare il veicolo da terra e due grandi eliche di propulsione erano state montate per generare vento a sufficienza in grado di spostare l’hovercraft in orizzontale.

 

Lo sviluppo e la concezione di questo veicolo ha attratto l’interesse degli ingegneri di tutto il mondo, ma alla fine questa GAZ sia per successo economico che generale rimase solo un esercizio di stile e fu realizzata solo per alcuni test di prova in alcune aree della Russia.



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