#06041 Renault Projet 900 (France,  1959)

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Deutsch

Verkehrt herum

Zwei Fahrzeuge wurden im Jahre 1959 unter der Bezeichnung `Projet 900` im Hause Renault aufgebaut, die eine sehr außergewöhnliche Formgebung aufwiesen: Es war schlichtweg die optische `Verkehrtheit` des üblichen Erscheinungsbildes eines Autos - der Teil, den der Betrachter als Heck ansah, war vorne und die allgemein als lang gezogene Motorhaube interpretierte Front entsprach dem hinteren Teil! Verantwortlich für diese umgedrehte Kreation war der 53jährige Renault-Ingenieur Fernand Picard - aus seiner Hand stammte zum Beispiel das Design des Typs 4CV und die Form des Modells Dauphine.

 

Fernand Picard ließ eine Karosserie des 900er Wagens von den italienischen Designern bei Ghia entwerfen und eine weitere vom Franzosen André Daniel. Beide ließ er auch realisieren, während eine dritte Karosse, von Robert Barthaud geschaffen, keinen Weg in die Wirklichkeit fand. Allen zwei Fahrzeugen war gemeinsam, dass ein V 8 Motor als Antrieb diente, jedoch bei der einen Variante wurde er nahe an der Hinterradachse und beim anderen Modell an der Front in das eigens für dieses Projekt aufgebaute Fahrgestell eingebaut. Was genau mit den zwei Versuchsträgern getestet wurde ist nicht überliefert, jedoch ist bekannt, dass ausgiebige Tests auf dem Renault-Areal in Lardy stattgefunden haben. Ein paar Stichworte jener Fahrten sind dann aber schon an die Öffentlichkeit durchgedrungen. So wurde bei den Tests offenbar sehr großen Wert auf Sicherheitsaspekte gelegt. Diese jedoch konnten wohl nicht in dem gewünschten Maße umgesetzt werden, denn der Schwachpunkt war die Montage der vorderen Sitze unmittelbar über den Vorderrädern. Darüber hinaus soll aber die Konstruktion auch dem Fahrer generell kein großes Sicherheitsgefühl vermittelt haben. Ein weiteres, nicht behebbares Problem war bei einer Variante der Kofferraum, der nur über die beiden hinteren Türen erreicht wurde. Um das Verladen von Gepäck zu erleichtern konnte die Rückbank verschoben werden, doch selbst dieser Kniff barg eine große Umständlichkeit in sich.

 

Letztlich dürfte es die Vielzahl an offenbar unlösbaren Schwierigkeiten gewesen sein, die das gesamte Konzept zum Scheitern brachte. Dies war die Betrachtung vom technischen Aspekt her. Aber da wäre ja auch noch die außergewöhnliche Optik gewesen, die - gelinde gesagt - auch heute noch sehr gewöhnungsbedürftig ist.

 

 

English

The reversed Car

In 1959 two vehicles were built under the name ‘Projet 900’ at Renault, which had a very unusual design: It was simply the visual “wrongness” of the usual appearance of a car – the part that the viewer saw as the rear end was at the front and the look of front end, which was generally equipped with a long bonnet, was to be found at the rear end. Responsible for this reversed creation was 53-year-old Renault engineer Fernand Picard, who already designed the type 4CV and the shape of the model Dauphine.

 

Fernand Picard had two bodies of the Renault 900 done by commissioned body makers. One design was made by the Italian designers at Ghia and another one by the Frenchman Andre Daniel. A third design; made by Robert Barthaud; did not progressed beyond the theoretical stage. Both vehicles had in common that a V8 engine served as a drive, but in one version it was installed close to the rear axle whereas the other version had its engine fitted at the front. It is not known what exactly was tested with the two experimental vehicles, but it is known that extensive tests have taken place at the Renault site in Lardy. Only some keywords became publicly known. The tests seem to have placed great importance on safety aspects. However, these tests did not lead to the desired result. Above all weak points it was probably the installation of the front seats directly above the front wheels, which caused the most safety concerns. Overall, the whole construction could not convey a feeling of great safety to the driver. Another problem that could not be avoided was the trunk, which was only accessible through the two rear doors. In order to ease the loading of luggage, the back seat could be moved, but even this “trick” was very cumbersome.

 

Ultimately, it must have been the multitude of apparently intractable difficulties that brought the whole concept to a standstill. But this was only the technical point of view. But there would also have been the extraordinary look, which – to put it mildly – still needs getting used to today.

 

Français

La voiture inversée

En 1959, deux véhicules Renault sont construits sous le nom de «Projet 900 ». Ces voitures présentaient un design très inhabituel - la partie que le spectateur voyait comme l'arrière était l'avant et l'aspect de l'avant, généralement équipé d'un long capot, se retrouvait à l'arrière. Qu’est-ce qui a pu traverser l’esprit de Fernand Picard, ingénieur Renault de 53 ans, qui avait déjà conçu la 4CV et le design de la Dauphine, pour inventer une voiture inversée ?

 

Fernand Picard fit réaliser deux carrosseries de la Renault 900 par des carrossiers mandatés. L’une a été réalisée par les designers italiens de Ghia et l’autre par le Français André Daniel. Un troisième design conçu par Robert Barthaud n'a pas dépassé le stade théorique. Les deux modèles avaient en commun un moteur V8, mais dans l’une des versions, il était installé près de l'essieu arrière, tandis qu’il était monté à l’avant sur l'autre version. On ne sait pas exactement ce qui a été testé sur ces deux véhicules expérimentaux, mais on sait que des tests approfondis ont eu lieu sur le site de Renault de Lardy. Seuls quelques informations sont devenues publiques. Les tests semblent avoir accordé une grande importance aux aspects de sécurité. Cependant, ces tests n'ont pas abouti au résultat souhaité. Comme point faible, c'est probablement l'installation des sièges avant directement au-dessus des roues avant, qui posait le plus de problèmes. Dans l'ensemble, cette configuration ne donnait pas un sentiment de grande sécurité au conducteur. Le coffre, accessible uniquement par les deux portes arrière, était également un problème insoluble. Afin de faciliter le chargement des bagages, la banquette arrière se déplaçait, mais même cette « astuce» était très loin d’être pratique.

 

En fin de compte, le projet est paralysé par la multitude de difficultés apparemment insurmontables. Et encore, nous ne parlons que d’un point de vue technique. Mais il y aurait eu aussi ce look extraordinaire, auquel - pour le moins qu'on puisse dire – on doit encore s'habituer aujourd'hui.

Italiano

L’ Automobile al Contrario!

Nel 1959 alla Renault furono realizzati due prototipi, conosciuti con il nome “Projet 900”; tali vetture avevano un design davvero insolito: era semplicemente l’erroneità visiva del solito aspetto di un’automobile, la parte che si vedeva come la parte posteriore era l’anteriore, mentre l’aspetto della parte anteriore, di solito dotata di un grande e lungo cofano, si trovava nella parte posteriore! Il responsabile di tale realizzazione stravagante era l’ingegnere Renault Fernand Picard, ideatore della 4CV e del design della Dauphine.

 

Fernand Picard incaricò due carrozzieri per la realizzazione delle due vetture; uno dei design è stato realizzato dai designer della Carrozzeria Italiana Ghia e l’altro dal Francese André Daniel. Un terzo progetto, realizzato da Robert Barthaud non è progredito oltre alla fase teorica. Entrambi i veicoli avevano in comune un motore V8 che fungeva da propulsore, ma in uno era montato vicino l’asse posteriore, mentre nell’altro prototipo era montato in configurazione anteriore. Non si sa cosa sia stato testato con tali vetture sperimentali, ma è noto ai più che presso il sito Renault di Lardy sono stati effettuati numerosi test. Solo alcune parole di tali test furono note alla stampa; tali test hanno dato grande importanza alla sicurezza ma tuttavia tali test non portarono al risultato desiderato. I punti deboli di questo progetto si riscontrano nell’istallazione dei sedili anteriori direttamente sopra l’asse anteriore, che causò molte preoccupazioni dal punto di vista della sicurezza. Nel complesso l’intera vettura non trasmetteva salvaguardia al conducente; un ulteriore problema era il bagagliaio, accessibile solo attraverso le due piccole portiere posteriori; per facilitare il carico dei bagagli, i sedili posteriori potevano essere spostati, ma tale escamotage era molto macchinoso e di difficile utilizzo.

 

Infine, questa moltitudine di difficoltà apparentemente intrattabili, ha portato l’intero progetto ad un punto morto, ma questo era solo il punto di vista tecnico, ci sarebbe stato anche l’aspetto straordinario della vettura, a cui, per usare eufemismi, sarebbe risultata bizzarra anche oggi!



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