#07003 Tempo Matador Renntransporter (Germany, 1951)

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Deutsch

„…von Rennen zu Rennen auf Tempo Matador“

Mit dem Lastwagen Matador 50 brachte 1950 das Hamburger Werk Vidal & Sohn - Tempo ein Nutzfahrzeug heraus, das aus allen Bereichen des gewerblichen Sektors gekauft wurde.

 

Es war nämlich einer der wenigen neuen Lastwagen, der eine Nutzlast von 1.000 kg befördern konnte. Doch dies war nicht alleine das Erfolgsrezept des Erfolgs. Das Werk bot für den Matador 50 zahlreiche verschiedene Aufbauten an, die von diversen Pritschenausführungen, über mehrere Kasten-aufbauten, Möbelwagen, aber auch Viehtransporter bis hin zu so genannte Montagewagenaufbauten reichten. Unter anderen wurde auch ein Renntransporter aufgebaut, der statt der einachsigen Hinterradachse eine doppelte bekam. Mit einer abklappbaren Rampe konnte der zu verladendene Personenwagen sehr komfortabel auf den Renntransporter gezogen werden – ein Prinzip, das auch heutzutage noch bewährt ist.Als Antrieb besaß der Matador-Lastwagen den VW-Motor mit 24,5 PS, wie er sonst im VW Käfer zum Einbau kam. Mit dieser Leistung soll der Renntransporter eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht haben. Ein originaler Tempo Matador Renntransporter gehört zu Sammlung des Automuseums PROTOTYP in Hamburg.

 

Die Montage des Matador 50 musste im Jahr 1952 zwangsweise ein Ende finden, denn VW in Wolfsburg stellte die Zulieferung des VW-Motor ein. Mit einer Gesamtzahl von exakt 13.521 gefertigten Typen gehört der Matador 50 zu den Bestsellern der damaligen Ära der deutschen Wirtschaftswunderzeit.

 

English

„…from Race to Race on Tempo Matador“

In 1950, the Hamburg plant Vidal & Sohn - Tempo put a commercial vehicle on the market which was called Matador 50 and was bought in all areas of the commercial sector.

 

In fact it was one of the few new trucks which could transport a payload of 1,000 kg. but this was not only the reason for the Matador’s success. The plant was offering many different superstructures of the Matador 50; they ranged from different platform versions, several box constructions, furniture trucks and also cattle trucks and so called superstructures of mounting trolleys. Among other things, the racing truck was also built with a double rear axle instead of a single rear axle. The race transporter was equipped with a foldable ramp and the loaded passenger vehicle could be pulled very comfortable on the race transporter – this principle is also today proved. The Matador truck had a motor from a VW-engine sized at 24.5 hp, which was usually installed in the VW Beetle. The race transporter should achieve a maximum speed of 75 km/h with this performance. One original Tempo Matador race transporter can be seen in the the collection of the Museum PROTOTYP in Hamburg.

 

In 1952, the assembly of the Matador 50 must come to a compulsory end, as VW, in Wolfsburg, stopped the supply of the VW-engine. The Matador 50 is became the bestseller of that era of the German time of economic miracle with a total number of exactly 13,521 produced types.

Italiano

Di gara in gara sul Tempo Matador

Nel 1950 l’azienda Vidal & Sohn – Tempo lanciò sul mercato automobilistico il Matador 50 e venne acquistato in tutte le aeree del settore commerciale.

 

Fu uno dei pochi furgoni che potevano trasportare un carico di 1.000 kg ma questo non fu l’unico dettaglio del successo del Matador. L’azienda proponeva altre diverse sovrastrutture del Matador 50 e variavano da diverse piattaforme, costruzioni furgonate, furgoni per accessori o per il bestiame. Tra le altre cose, il race transporter fu costruito con doppio asse posteriore anziché uno solo ed era equipaggiato da una rampa pieghevole, era inoltre molto confortevole e questo è ancora dimostrato tutt’ora. Il camion Matador aveva un motore VW da 24,5 cv che era di solito utilizzato per il VW Beetle. Il race transporter poteva raggiungere una velocità massima di 75km. Il Tempo Matador race transporter originale può essere visto nella collezione del Museo Prototype di Amburgo.

 

Nel 1952, il Matador 50 vide la fine in quanto la Wolfsburg fermò la produzione dei motori VW. Il Matador 50 divenne il bestseller di quell’epoca durante il miracolo economico della Germania con un totale di esemplari prodotti di 13.521.



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