#07008 VW t1 Doppelkabine Langpritsche (Germany, 1961)

Scale 1/43




Deutsch

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Nachdem kein Autohersteller der Motorsportszene einen günstigen und praktikablen Renntransporter anbot, schuf sich die Szene selbst einen. Fahrzeugentwicklungen wie der Tempo Matador in Deutschland, die zig unterschiedlichen Umbauvarianten auf Basis des Morris in England blieben Nischenfahrzeuge und auf Grund der weltweiten Beliebtheit des VW Transporters kam auch dieser schon bald in den Fokus der Rennstallbesitzer. Der VW war gebraucht günstig zu haben und als Basisfahrzeug konnte einfach eine verlängerte Version zur Aufnahme eines Rennwagens gefertigt werden. Einzige Voraussetzung war - es musste eine Pritschenversion sein.

 

Um Rennwagen transportieren zu können bedurfte es jedoch einer Verlängerung der Ladefläche. Das Stretching erforderte natürlich einen großen Aufwand, bedingte er doch einen massiven Eingriff in die gesamte Fahrzeugarchitektur. Ein adäquates Mittelstück musste passend aus einem anderen Pritschen-Transporter entnommen werden - sowohl der Rahmen als auch die beiden seitlichen Blechteile – und anschließend mit handwerklichem Geschick nahtlos im Bereich der Pritsche, vor der Hinterradachse, eingefügt werden. Auf diese mehr oder minder einfache Bauweise konnte ein VW Pritschenwagen individuell in die Länge gezogen werden. Der VW Transporter eignete sich für die Verlängerung auch deswegen sehr gut, weil der Unterbau mit den seitlichen Blechteilen einen großen Teil der Stabilität ausmachte, und durch das Einsetzen des neuen Mittelstücks blieb diese weiterhin erhalten. Bei aller Eignung der VW-Konstruktion sollte aber nicht verschwiegen werden, dass durch den verlängerten Radstand das Handling nur noch unzureichend war, was sich natürlich in erster Linie im größeren Wendekreis widerspiegelte.

 

Solche VW-Renntransporter fanden weltweit Anklang und Exemplare wurden nicht nur in Deutschland, Holland oder Belgien genutzt, auch in den USA sahen viele Rennteams im VW eine ideale Basis.    

 

English

If it does not fit, use a bigger hammer!

As no car maker of the racing scene offered an affordable and practical racing transporter, the racing community just created their own ones. Automotive developments like the Tempo Matador in Germany or the countless conversions based on the Morris in Great Britain remained niche vehicles and soon, due to its global popularity, the Volkswagen Transporter came into focus of the racing teams. A second-hand VW was affordable and after the extension of the loading area ideally qualified for the transportation of a racecar. The only requirement was – the basic vehicle had to be the platform version.

 

The necessary extension of the platform, to offer enough space for transporting a racecar, required a considerable effort, as it entailed a big interference into the whole architecture of the vehicle. A suitable, precisely fitting middle part of the chassis - both the frame and lateral sheet metal parts - had to be removed from another platform version and afterwards seamlessly fitted with craftsmanship into the designated gap right before the rear axle. With this more or less “simple” solution it was possible to individually extend the platform version of the VW Transporter. The VW Transporter was perfectly qualified for the extension due to its chassis with its lateral sheet metal parts that offered great stability even after fitting the new middle part. But as suited as the VW Transporter was it has to be said that due to its extended wheelbase the handling of the car was worsened, which was primarily reflected in a increased turning cycle.

 

Nevertheless these VW racing transporters met with great global response. They were not only used in Germany, the Netherlands or Belgium also many US racing teams saw the potential of the VW.    

 

Français

Si ça n'entre pas, utilise un marteau plus grand!

Comme aucun constructeur automobile ne proposait un transporteur de course abordable et pratique, la communauté des courses a toujours créé ses propres véhicules. Les développements automobiles comme le Tempo Matador en Allemagne ou les innombrables conversions basées sur le Morris en Grande-Bretagne sont restés des véhicules de niche. Mais en raison de sa popularité mondiale, le Volkswagen Transporter est devenu central pour les équipes de course. Acheté d'occasion, le Transporter VW était d'abord économique. Puis, il suffisait d'agrandir la zone de chargement, et il devenait parfaitement qualifié pour le transport d'une voiture de course. Il fallait juste que le véhicule de base soit originalement en version plate-forme.

 

Pour le transport de ces voitures, l'extension de la plateforme d'origine était nécessaire mais nécessitait un effort technique considérable, car elle entraînait une forte interférence dans l'ensemble de l'architecture du véhicule. La partie centrale du châssis, adaptée et parfaitement ajustée - châssis et pièces latérales en tôle – est prise sur une autre version de plate-forme et placée sans difficulté juste avant l'essieu arrière dans l'espace prévu à cet effet. Avec cette solution plus ou moins "simple", il a été possible d'étendre individuellement la version plate-forme du VW Transporter. Ce modèle était parfaitement qualifié pour l'extension grâce à son châssis aux pièces latérales en tôle offrant une grande stabilité même après le montage de la nouvelle partie centrale. Mais aussi approprié que le VW Transporter était, il faut dire son empattement prolongé a modifié dangereusement sa tenue de route, notamment dans les virages.

 

Néanmoins, ces transporteurs VW Racing ont rencontré un grand succès mondial. Ils n'ont pas seulement été utilisés en Allemagne, aux Pays-Bas ou en Belgique, mais beaucoup d'écuries américaines ont aussi utilisé son potentiel.

Italiano

Se non entra… basta usare un grande martello!

Se un costruttore di autovetture non offriva un trasportatore per veicoli da corsa a prezzo accessibile e pratico, la comunità delle corse se ne creava uno con i propri mezzi. Mezzi sviluppati come il Tempo Matador in Germania o le innumerevoli versioni basate sui veicoli Morris in Gran Bretagna rimasero a lungo veicoli di nicchia, e ben presto, data anche la sua popolarità globale, il Volkswagen Transporter fu il mezzo principale di trasporto usato dalle scuderie. Un Volkswagen di seconda mano era economico e dopo l’estensione dell’area di carico era idealmente omologato per il trasporto di vetture da corsa. L’unico requisito era che il mezzo originario doveva esser la versione a carrozzeria Pick Up.

 

La necessità di espandere la piattaforma, affinché si avesse spazio sufficiente per trasportare l’auto da competizione, richiedeva uno sforzo considervole, dato che implicava una grande ingerenza su l’intera struttura del mezzo. Una delle parti centrali del telaio, composta in lamiera, doveva esser rimossa da un’altra piattaforma, per poi esser riconvertita in maniera artigianale nella parte vuota dell’asse posteriore, con questa soluzione era possibile estendere la versione Pick up del VW Transporter. Il Volkswagen Transporter era perfettamente qualificato per l’estensione per via del suo telaio, con le sue parti laterali in lamiera, le quali garantivano una grande stabilità anche dopo aver equipaggiato la nuova parte centrale. Ma per quanto questa soluzione era appropriata, il Volkswagen Transporter, per via del prolungamento del suo interasse, aveva una guidabilità peggiore rispetto alla versione originale e questo si rifletteva principalmente nell’angolo di sterzata.

 

Tuttavia questi Volkswagen Trasportatori da Corsa ebbero un grande successo globale. Non furono utilizzati solo in Germania, in Olanda o nel Belgio, ma anche alcune scuderie degli USA riconobbero il potenziale del Volkswagen.

 

Nederlands

Als het niet past, dan maken we het passend!

Omdat er binnen de motorsportgemeenschap geen autofabrikant bestond die een voordelige en praktische raceauto-transporter aanbood nam men het heft in eigen hand. Ontwikkelingen zoals bij de Tempo Matador in Duitsland en de talrijke varianten op basis van de Morris in Engeland bleven niche-producten en al gauw kwam de over de hele wereld geliefde VW Transporter onder de aandacht van renstal-eigenaren. Er was goedkoop aan tweedehands Volkswagens te komen en het model kon makkelijk tot een verlengde versie voor het vervoer van een raceauto worden omgebouwd. De enige eis was dat het model een laadbak had.

 

Om raceauto’s te vervoeren was het nodig het laadoppervlak te verlengen. Dat verlengen ging natuurlijk niet vanzelf wat er was een flinke ingreep in het oorspronkelijke ontwerp voor nodig. Een geschikt middenstuk moest bij een andere bakwagen worden verwijderd – zowel het raamwerk als de zijkanten – en middels bekwaam handwerk naadloos voor de achteras worden ingevoegd. Op deze min of meer eenvoudige manier kon een VW bakwagen individueel op lengte worden gemaakt. Ook het feit dat het onderstel met de stalen zijkanten een groot deel van de stabiliteit bepaalde maakte de Volkswagen Transporter voor dit doel zo geschikt. Het monteren van een nieuw middenstuk deed daaraan niets af. Ondanks alle geschiktheid van het VW-ontwerp, kan natuurlijk niet verzwegen worden dat door de grotere wielbasis de handelbaarheid van de auto onvoldoende was, wat natuurlijk in eerste instantie aan de grote draaicirkel te merken was.

 

Dergelijke VW raceauto-transporters werden wereldwijd ingezet en niet alleen in Duitsland, Nederland of België, maar ook in de Verenigde Staten zagen vele teams in de VW een ideale basis voor conversie.

 



Download
D-07008 VW T1 DoKa Langpritsche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 857.8 KB
Download
E-07008 VW T1 DoKa Langpritsche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 780.6 KB
Download
F-07008 VW _T1 DoKa Langpritsche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 825.1 KB
Download
I-07008 VW _T1 DoKa Langpritsche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 833.8 KB
Download
NL-07008 VW T1 DoKa Langpritsche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 779.9 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de