#07018 Buick Super Riviera "Bombshell Betty" (USA,  1952)

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Deutsch

Salz, Rekorde und viel Aluminium

Im Jahre 2008 zog der Fotograf Jeff Bock von Flint, Michigan, nach Phoenix, Arizona, um. An seinem neuen Wohnort bemerkte er in einem alten Sägewerk ein heruntergekommenes Auto, das sich bei näherer Betrachtung als ein `Buick Super Riviere` aus dem Jahr 1952 entpuppte. Zufälligerweise sah er in dieser Zeit auch einen Spielfilm, in dem es um höchste Geschwindigkeiten ging und in diesem Moment stand der Entschluss für Jeff Bock fest, dass er den alten Straßenkreuzer in einen Weltrekordwagen wiedererstehen lassen würde! In nur zwei Monaten entstand der ultimative High-Speed-Rennwagen - pünktlich zum `Speed Week` Event im August 2009 auf dem Salzsee in Bonneville. Jeff Bock startete in der Klasse XO/GCC, die er auch über den Hinterrädern seiner Aluminiumkarosse in großen Buchstaben schrieb. Die kryptische Bezeichnung der Starklasse beinhaltete Verbrennungsmotoren älterer Bauart.

 

Jeff Bock erreichte bei seinem Debüt auf Anhieb eine Rekordgeschwindigkeit von exakt 130,838 mph. Dies reichte ihm zu einer neuen Bestmarke in seiner Klasse. Im gleichen Jahr schraubte er seinen eigenen Rekord auf 134,054 mph hinauf und im Jahr 2010 verbesserte er ihn erneut auf 141,821 mph. Sein viertes Rekordtempo erreichte er im Jahr 2012 mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 162,481 mph und im gleichen Jahr übertraf er diese Bestmarke bei den `Nationals World finals`, als der Wert 165,380 mph amtlich bestätigt wurde. Die letzte Verbesserung seines eigenen Topwerts datierte schließlich auf 165,735 mph - dies entsprach genau 266,72 km/h - im Jahr 2013. Mit diesem finalen Tempo hatte `Bombshell Betty`- wie Jeff Bock sein Gefährt nannte - seine Pflicht erfüllt und stand zum Verkauf.

 

Im Jahre 2016 ging er für den Betrag von 36.300 US$ in neue Hände über. 

 

 

 

English

Salt, Records, and lots of Aluminum

In 2008, photographer Jeff Bock moved from Flint, Michigan, to Phoenix, Arizona. At his new home, he noticed a run-down car in an old sawmill, which after a closer inspection turned out to be a ‘Buick Super Riviere’ from 1952. Coincidentally, he saw a feature film at that time, which was about speed record chasing and from then on his mind was made up to resurrect the old road cruiser into a world record car! In just two month, the ultimate high-speed racing car was created – just in time for the ‘Speed Week’ event on a salt lake in Bonneville in August 2009. Jeff Bock competed in the class XO/GCC, which he also wrote in large letters onto the aluminum body just above the rear wheels. The cryptic designation of the star class included combustion engines of older design.

 

Jeff Bock achieved a record speed of exactly 130.838 mph on his debut. This was enough to set a new record in his class. In the same year, he forced up his own record to 134.054 mph, and in 2010 he improved it again to 141.821 mph. He reached his fourth record in 2012 with a measured speed of 162.481 and in the same year he surpassed that record at the Nationals World Finals when the speed was officially confirmed at 165.380 mph. The last improvement of his record was 165.735 mph – exactly 266.72 km/h – in 2013. After its final speed record, ‘Bombshell Betty’ – as Jeff Bock called his vehicle – had fulfilled its duty and was for sale.

 

In 2016, the car changed hands for a sum of 36,300 US dollars.

 

Français

Sel, Records et beaucoup d'aluminium

En 2008, le photographe Jeff Bock déménage de Flint, Michigan, à Phoenix, Arizona. Dans sa nouvelle maison, il remarque une voiture délabrée dans une ancienne scierie, qui après une inspection plus approfondie, s'avère être une « Buick Super Rivière » de 1952. A la même période, il voit un long métrage sur les records de vitesse qui le décide à ressusciter le vieux road cruiser en une voiture « Record du monde » ! En août 2009, à peine deux mois plus tard, la voiture de course à grande vitesse est créée - juste à temps pour l'événement « Speed Week » organisé sur le lac salé de Bonneville. Jeff Bock concoure dans la classe XO / GCC, classe également inscrite en grandes lettres sur la carrosserie alu des ailes arrière. Cette désignation de la classe star comprenait alors des moteurs à combustion de conception plus ancienne.

 

Au début, Jeff Bock atteint la vitesse record d'exactement 130,838 mph, soit plus de 209 km/h, largement suffisant pour établir un nouveau record dans sa classe. Au cours de la même année, il bat son propre record à 134,054 mph soit près de 216 km/h et en 2010, il l'améliore à nouveau à 141,821 mph (plus de 228 km/h). Il atteint son quatrième record en 2012 avec une vitesse mesurée à 261,48 km/h et la même année, il dépasse ce record lors des Nationals World Finals lorsque la vitesse est officiellement confirmée à 165,380 mph (266,15 km/h). En 2013, il bat pour la dernière fois son propre record avec une vitesse de 165,735 mph - exactement 266,72 km/h. Après ce dernier record de vitesse, « Bombshell Betty » - petit nom que donnait Jeff Bock à sa voiture - ayant rempli son devoir, est mise en vente.

 

En 2016 et pour 36 300$, la voiture change de mains pour une retraite bien méritée ou pour d’autres aventures. Qui sait ?

Italiano

Sale, Records e un sacco d’alluminio

Nel 2008 il fotografo Jeff Bock si è trasferito da Flint, nel Michigan, a Phoenix, in Arizona. Nella sua nuova casa notò un’automobile in rovina in una vecchia segheria, che dopo un’ispezione più accurata si rivelò essere una Buick Super Riviera del 1952. Per coincidenza Bock vide un film che parlava di velocità inseguendo i record e da quel momento in poi si mise in testa di resuscitare la vecchia Rivera per realizzare un’automobile da record mondiale! In Soli due mesi è stata realizzata un’automobile da corse ad alta velocità, giusto in tempo per la “Speed Week” sul lago salato di Bonneville nell’agosto del 2009. Jeff Bock ha gareggiato nella classe XO/GCC, che è anche indicato in grandi lettere sulla carrozzeria in alluminio; appena sopra le ruote posteriori. La designazione criptica della classe includeva motori a combustione e automobili d’epoca.

 

Jeff Bock ha raggiunto una velocità record di 130.838 Miglia Orarie al suo debutto. Fu sufficiente per stabilire un nuovo record nella sua classe. Nello stesso anno ha migliorato il proprio record a 134,054 Miglia Orarie e nel 2010 è stato ulteriormente migliorato a 141,821 Mph. Un ulteriore record fu toccato nel 2012, quando la vettura toccò i 162.481 e sempre in quell’anno alle Nationals World Finals il record venne ufficialmente confermato a 165.380 mph. L’ultimo miglioramento è stato di 165,735 mph, ovvero 266,72 km/h nel 2013. Dopo il suo record finale, “Bombshell Betty”, il soprannome che Jeff Bock diede alla sua Buick, aveva raggiunto il suo scopo e fu messa in vendita.

 

Nel 2016 l’auto ha cambiato proprietario per una somma di ben 36,000 dollari. 



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