#07019 Mercedes-Benz 500 K "Deutschlandfahrt" (Germany,  1934)

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Deutsch

Der feudale Auftritt

Auch wenn dem Anschein nach die im Jahre 1933 erstmals organisierte Langestreckenfahrt mit dem selbsterklärenden Namen „2000 km durch Deutschland“ als sportlicher Wettbewerb ausgerufen wurde, so stand der eindeutige Gedanke dahinter, diese als Demonstration der Leistungsfähigkeit der deutschen Fahrzeugindustrie zu sehen. Für die 1934er Auflage wurde das Event unter die Leitung von Korpsführer Adolf Hühnlein gestellt und die Industrie motiviert, ihr Engagement zu verstärken. Bekannt ist in diesem Zusammenhang vor allem das sportliche Debüt des neuen Mercedes-Benz Typ 150 mit sechs Fahrzeugen.

 

 Doch dieser Auftritt war dem schwäbischen Unternehmen noch nicht genug. Ebenfalls insgesamt sechs als `Fabrikwagen` bezeichnete Autos wurden für die Langstreckenfahrt im Unternehmen auf Basis des neuen `Typ 500 mit Kompressor` aufgebaut. Der Aufwand, die Fahrzeuge der Langestreckenfahrt anzupassen konzentrierte sich an die Anpassung der Karosse für die teilweise doch sehr sportlich forsche Fahrweise der Fahrzeuge, für die der neue 500er Mercedes-Benz eigentlich nicht ausgelegt war. Von den eingesetzten K 500 mit Kompressor gab es sowohl eine Cabriolet-, als auch eine Sportvariante mit geschlossenem Aufbau. Diese Coupé-Version findet sich unter der Begrifflichkeit `Sport-Roadster` in der Literatur wieder und wurde von dem jungen Rudolf Uhlenhaut aufgebaut.

 

Der Aufbau der karossierten 500er umfasste neben dem stromlinienförmigen Kabinenaufbau auch verschiedene kleinere Änderungen gegenüber dem Serienmodell. Am aufwändigsten erwies sich jedoch der geschlossene Aufbau, dessen aerodynamische Linienführung wohl auf einer Mischbauweise aus Stahl und Holz basierte. Sehr ästhetisch wurde der hintere Bereich gestaltet, der ein kleines Klappfenster aufwies und eine formschöne Abdeckung die das Reserverad verbarg. Wie das Abschneiden im schwäbischen Werk interpretiert wurde ist nicht überliefert, genauso wenig, was aus den Kompressor-Wagen geworden ist. Einzig gesichert ist, dass keiner der Wagen bis heute - wissentlich - überlebte. 

English

Feudal Appearance

Although, to all appearances, the long-distance race with the self-explanatory name “2000 km through Germany”, which initially took place in 1933, was proclaimed as a sporting competition, the idea behind was to demonstrate the capability and the potential of the German automotive industry. In 1934 the event was led by Corps Leader Adolf Hühnlein and the industry was motivated to intensify their commitment. The sporty debut of the new Mercedes-Benz Type 150 with six vehicles is well known in this context.

 

But this was not enough for the Swabian company. Additionally, a total of six cars known as ‘Fabrikwagen’ (factory cars) were also built for the long-distance race. All cars were based on the new model ‘Typ 500 mit Kompressor’ (Type 500 with compressor). The effort to adapt the vehicles to the long-distance race was focused on the alternation of the car body, since the standard body of the Type 500 was actually not designed for such a sporting driving mode. Of the for the race used vehicles, there was both, a convertible version and a version with a closed car body. The latter one, the coupe version, can be found in literature under the designation ‘Sport-Roadster’ and was built by the young Rudolf Uhlenhaut.

 

Additionally to the streamlined design, the car body of the adapted Type 500 also featured various minor changes compared to the standard model. However, the major and most complex difference was the streamlined car body design, whose aerodynamic silhouette was probably based on a substructure of steel and wood. The rear area was very aesthetically designed. It featured a small folding window and a stylish cover which hid the spare wheel. How the performance was interpreted in the Swabian plant is just as little known as the fate of the six race cars. The only thing that is certain is that none of the cars knowingly survived to this day. 

Français

Apparence féodale

Bien que, la course longue distance « 2000 km à travers l'Allemagne » qui eut lieu initialement en 1933, ait été proclamée compétition sportive, l'idée première était de démontrer la capacité et le potentiel de l'industrie automobile allemande. En 1934, l'événement était dirigé par le chef de corps Adolf Hühnlein et l'industrie était invitée à intensifier son engagement. Les débuts sportifs de la nouvelle Mercedes-Benz Type 150 engagée dans la course avec six voitures sont bien connus dans ce contexte.

 

Mais cela ne suffisait pas à Mercedes-Benz qui ajouta six autres voitures adaptées pour cette course longue distance et connues sous le nom de « Fabrikwagen » (voitures d'usine). Toutes ces voitures étaient basées sur le nouveau modèle « Typ 500 mit Kompressor » (Type 500 avec compresseur). Il fallut faire un effort pour adapter les véhicules à cette course en se concentrant sur l'alternance de la carrosserie, puisque la Type 500 standard n'était pas conçue pour un mode de conduite aussi sportif. On y trouvait à la fois une version cabriolet et une version à carrosserie fermée. Cette dernière, un coupé, se retrouve dans la littérature automobile sous le nom de « Sport-Roadster » et fut construit par le jeune Rudolf Uhlenhaut.

 

La carrosserie adaptée de la Type 500 étaient complétée par diverses modifications mineures par rapport au modèle standard. Cependant, la différence majeure et la plus complexe était la conception simplifiée de la carrosserie, dont la silhouette aérodynamique était probablement basée sur une sous-structure en acier et bois. La zone arrière était très esthétique. Elle comportait une petite fenêtre repliable et un capot élégant qui cachait la roue de secours. Nous ne connaissons pas plus la performance annoncée par Mercedes-Benz que le sort de ces six voitures de course. La seule chose certaine, ce n’est qu’aucune des voitures n'a survécu à ce jour.

Italiano

Eleganza Feudale

Sebbene, a quanto pare, la gara di lunga distanza dal nome auto esplicativo “2000 Km attraverso la Germania”, che si svolse nel 1993, fu proclamata come una competizione sportiva, l’idea alla base era quella di dimostrare le capacità e la potenza dell’industria automobilistica tedesca. Nel 1934 l’evento fu organizzato dal Capo Di Corpo Adolf Huhnlein e quindi l’industria fu motivata ad intensificare il proprio impegno. In questo contesto é noto alla storia il debutto di una nuova vettura di Mercedes-Benz, la Type 150, con sei auto schierate alla competizione.

 

Questo tuttavia non era sufficiente per l’azienda sveva. Furono costruite un totale di sei automobili, conosciute come Fabrikwagen (Auto di Fabbrica) per la competizione di lunga distanza. Tutte le vetture erano basate sulla Type 500 con compressore. Tutto l’impegno per la progettazione di tale veicolo si concentrò sulla carrozzeria, perché la carrozzeria base della Type 500 non era molto adatta per una guida sportive. Dei veicoli utilizzati per la competizione vi erano sia una versione Cabrio che una versione con carrozzeria coupé aerodinamica. Quest’ultima, la versione Coupé, si trova spesso citata nelle fonti storiche con la denominazione Sport-Roadster e fu realizzata da un giovane Rudolf Uhlenhaut.

 

Oltre al design aerodinamico, la carrozzeria della Tipo 500 presentava anche varie modifiche minori rispetto al modello standard. Tuttavia la differenza principale e più elaborata fu il design aerodinamico della carrozzeria, la cui silhouette filante era basata su una sottostruttura in acciaio e legno. L’area posteriore fu progettata con gusto ed eleganza: presentava un piccolo finestrino pieghevole e le coperture tipiche delle vetture di lusso, che nascondevano la ruota di scorta. Le informazioni riguardo il progetto sono note a tutti, ma è pressoché che sconosciuto il destino di questi sei esemplari da competizione. L’unica cosa certa è che nessuna di queste vetture e sopravvissuta fino ai giorni nostri.



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