#07020 EMW R3/55 (Germany,  1955)

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Deutsch

Renntechnik Made in DDR

In den 1950er Jahren wäre der sportliche Sieg in einem international hochrangig besetzten Autorennen die Erfüllung eines ganz großen Traums für die obersten Herren sozialistischer Länder, allen voran der DDR, gewesen. Doch dies gelang nicht, auch wenn ein hoher Aufwand dafür betrieben wurde.

 

Bereits 1951 begann die ostdeutsche Staatsführung an der Realisierung dieses Traums zu arbeiten, indem ein Rennkollektiv ins Leben gerufen wurde. Der aufgebaute Rennwagen R1 bewies mit einem Sieg bei einem Lauf auf der AVUS in Berlin 1952, dass der eingeschlagene Weg der richtige schien. Für das kommende Jahr wurde das Kollektiv an die Fertigung von EMW direkt in Eisenach angegliedert und der eingeschlagene Kurs fortgesetzt. Hautaugenmerk galt fortan der Entwicklung eines neuen Rennwagens mit einem modernen 1,5 Liter großen 6-Zylinder dohc-Motor mit konkurrenzfähigen 138 Pferdestärken, einem neuen Fahrwerk und einer strömungsgünstigen Karosserie. Unter anderem stellte sich das EMW-Rennkollektiv beim `Großen Preis von Deutschland` der rennfahrerischen Weltelite im einzig bestritten WM-Lauf. 1954 eröffnete Arthur Rosenhammer die Saison der nationalen Rennserie am 16. Mai 1954 auf dem Leipziger Kurs sogleich mit einem Sieg. Zum Abschluss des Jahres wurde am 3. Dezember 1954 über die international anerkannte Distanz von 10 Meilen der Geschwindigkeitsweltrekord mit einem Durchschnittswert von 229,5 km/h aufgestellt. Die Zeit bis zum nächsten Saisonbeginn verbrachten die Techniker im Kollektiv mit der Verbesserung der Technik und der Aerodynamik. Sie stellten vier weitere Rennautos auf die Räder, die pünktlich zum Auftakt 1955 einsatzbereit waren.

 

Auch wenn das Rennjahr erfolgreich verlief, folgte 1956 dennoch das politische Aus für die Rennsportbeteiligung. Am 23. September 1956 sahen die DDR-Bürger wehmütig, wie zum letzten Mal die Rennautos auf der Strecke von Dessau ihre Runden drehten.

Eines der Fahrzeuge kann in der Automobilen Welt Eisenach besichtigt werden.

English

Racing Technology made in East Germany

In the 1950s, the sporting victory in an internationally high-ranking race would have been the fulfillment of a very great dream for the supreme masters of socialist countries, especially the GDR. However, this did not happen, even huge efforts were made.

 

As early as 1951, the East German authorities began to work on the realization of this dream by initiating a racing collective. The built-up racecar ‘R1’ proved with a victory in a race at the AVUS in Berlin 1952 that the chosen path seemed to be the right one. For the coming year, the racing collective was affiliated to the production of EMW in Eisenach and the path taken continued. From then on, the focus was on the development of a new racing car with a modern 1.5-litrer six-cylinder DOHC engine with competitive 138 horsepower, a new chassis and an streamlined bodywork. The EMW racing collective competed in the ‘Grand Prix of Germany’ with the racing world elite in the only contested World Championship race. In 1954 Arthur Rosenhammer opened the season of the national racing series with a victory in the ‘Leipzig City Race’ on May 16. At the end of the same year on December 3, the world speed record with an average speed of 229.5 km/h was set over the internationally accepted distance of 10 miles. But the collective did not rest on its success, the technicians spent the time until the next start of the season collectively improving technology and aerodynamics and put four additional racecars on wheels, which were ready for use in time for the season start in 1955.

 

Even though the race year was successful, the political end for the racing collective followed in 1956. On September 23, 1956, the GDR citizens watched wistfully how the racecars were doing their final laps at the circuit in Dessau.

One of the cars can be visited in the Automobile Welt Eisenach.

Français

Technologie de course fabriquée en Allemagne de l'Est

Dans les années 1950, une victoire sportive dans une course internationale de haut niveau eut été la réalisation d'un immense rêve pour les maîtres suprêmes des pays socialistes, en particulier la RDA. Cependant, malgré d’énormes efforts, cela ne s'est jamais produit.

 

Dès 1951, les autorités est-allemandes ont commencé à travailler à la réalisation de ce rêve en créant un collectif de courses.

C’est la «R1», victorieuse lors d’une course à l'AVUS à Berlin en 1952, qui prouve que leur stratégie semblait être la bonne. Pour l'année suivante, le collectif de course s'est affilié à la production d'EMW à Eisenach et le chemin parcouru s'est poursuivi. À partir de ce moment, l'accent a été mis sur le développement d'une nouvelle voiture équipée d’un moteur moderne, un DACT six cylindres de 1,5l, d’une puissance compétitive de 138 CV, d’un nouveau châssis et d’une carrosserie simplifiée. Le collectif EMW participe au « Grand Prix d’Allemagne » avec l’élite mondiale de la course dans la seule course disputée au championnat du monde. Le 16 mai 1954, Arthur Rosenhammer ouvre la saison de la série nationale de course avec une victoire dans la 'Leipzig City Race'. A la fin de la même année, le 3 décembre, elle remporte le record du monde de vitesse sur 10 miles avec une vitesse moyenne de 229,5 km/h. Mais le collectif ne s'est pas reposé sur ses lauriers. Pour préparer la prochaine saison, les techniciens se sont activés à améliorer la technologie et l'aérodynamisme et ont préparé quatre voitures supplémentaires, prêtes à être utilisées à temps pour le début de la saison de 1955.

 

1955 a été couronnée de succès mais la fin politique du collectif a suivi en 1956. Le 23 septembre 1956, les citoyens de la RDA ont regardé avec nostalgie les voitures faisant leurs derniers tours sur le circuit de Dessau.

L'une des voitures est visible au musée de l'Automobile Welt Eisenach.

Italiano

Tecnologia da gara Made in Germania Est

Negli anni ’50, la vittoria sportiva in una gara d’alto rango internazionale sarebbe stata la realizzazione di un grande sogno per i capi di stato delle nazioni socialiste, in particolar modo la Germania Dell’Est. Tuttavia ciò non accadde, nonostante gli immensi sforzi e progetti di tale nazione.

 

Nel 1951, le autorità della Germania Dell’ Est iniziarono a lavorare alla realizzazione di questo scopo, avviando un collettivo dedicato alle competizioni. L’Auto da competizione, chiamata R1, dimostrò di esser molto competitiva, conquistando la vittoria all’AVUS di Berlino nel 1952; la bontà del progetto fece credere che questa era la strada giusta da seguire. L’Anno successivo, il collettivo fu affidato alla EMW di Eisenach, che continuò lo sviluppo della vettura. Da quel momento in poi l’attenzione si concentrò sullo sviluppo di una nuova vettura da corsa, con un propulsore DOHC a sei cilindri da 1,5 litri con 138 CV di potenza, un nuovo telaio e una carrozzeria a stampo aerodinamico. La EMW gareggiò al GP di Germania contro l’élite mondiale dell’automobilismo nell’unica gara del campionato mondiale di F1 al quale partecipo. Nel 1954 Arthur Rosenhammer aprì la stagione nazionale di gare automobilistiche con una vittoria presso il Circuito Cittadino di Lipsia il 16 maggio. Alla fine dello stesso anno, il tre dicembre, il record mondiale di velocità, con una velocità media di 229,5 km/h fu ottenuto sulla distanza accettata, a livello mondiale, di 10 miglia. Il collettivo sportive tuttavia non si basò su questo successo, dato che i tecnici trascorsero il tempo fino all’inizio della prossima stagione del 1955 per perfezionare ulteriormente il progetto, migliorandone l’efficienza aerodinamica; realizzando quattro auto da corsa, pronte per scendere in pista per l’inizio della stagione 1955.

 

Anche se durante l’anno la vettura ebbe anche ottimi risultati, la politica mise fine al collettivo sportivo nel 1956. La cittadinanza della Germania dell’Est guardò con malinconia gli ultimi giri percorsi dalle vetture EMW presso il circuito di Dessau. Una delle auto sopravvissute può esser ammirata al Museo Dell’Automobile di Eisenach, in Sassonia.



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