#07023 Alfa Romeo Tipo 512 (Italy,  1940)

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Deutsch

Was wäre gewesen, wenn…

In der in ausgehenden 1930er Jahren wurde der Straßenrennsport klar von den deutschen Marken Mercedes-Benz und Auto Union dominiert. Den anderen Werken waren es kaum möglich, konkurrenzfähige Wagen auf die Rennstrecke zu schicken und deshalb suchten sie nach Alternativen zu der 3-Liter-Königsklasse, um ebenfalls sportliche Erfolge vorweisen zu können. Die kleine Hubraumklasse der 1,5-Liter-Motoren bot sich dafür an. Zu dieser Erkenntnis kam auch das italienische Traditionsunternehmen Alfa-Romeo und realisierte mit dem Typ 158 seinen ersten Renner für diese Klasse im Jahr 1938. In dieser Zeit wurden Gedanken immer konkreter, dass die 3-Liter-Hubraumkategorie als höchste Rennsportdisziplin zukünftig durch eine Wertung für nur noch 1,5 Liter große Rennautos abgelöst werden sollte. Die Pläne waren schon so weit fortgeschritten, dass sich die Einführung der neuen Klasse bald abzeichnete. Im Hause Alfa Romeo entwickelte man daraufhin einen neuen Rennwagen.

 

Diese Aufgabe wurde dem damals 43jährigen spanischen Ingenieur Wilfredo Ricart übertragen. Er wählte für seine Konstruktion erstmals in der Alfa Romeo-Historie für den Motor die Mitte des Fahrzeugs. Zudem wollte er einen sehr tiefen Schwerpunkt setzen. Diese beiden Vorgaben verband er mit dem Bau eines extrem flach ausgeführten 12-Zylinder-Antriebs in 180°-V-Bauweise. Ein Roots-Kompressor sorgte für ein kräftiges Leistungsplus, so dass der 1500er Viertakter auf über 330 PS bei 8.600 U/min kam. Zu Beginn der Entwicklung wurde wohl nur ein Exemplar des Modells, auf das Kürzel Typ 512 getauft, auf die Räder gestellt. Ein zweiter Rennwagen soll später - schon zu Kriegszeiten - aufgebaut worden sein, mit dem aber keine Testfahrten mehr absolviert wurden.

 

Die beiden Prototypen des 512 haben bis heute überlebt. Einer ist im `Museo storico Alfa Romeo` ausgestellt und der andere im `Nationalen Museum für Wissenschaft und Technologie Leonardo da Vinci`.

 

English

What if ...

In the late 1930s, road racing was clearly dominated by the German brands Mercedes-Benz and Auto-Union. The other manufactures were hardly able to send competitive cars to the race track and therefore they were looking for alternatives to the 3 liter premier class in order to achieve sporting success. The smaller displacement class of 1.5 liter seemed to be the right choice. The traditional Italian company Alfa-Romeo also came to this conclusion and realized its first race car in 1938 – the Type 158. During this time, thoughts became more and more concrete that the premier class of 3 liter cars should be replace by the 1.5 liter class in future. The plans were already so far advanced that the introduction of the new class soon became apparent and Alfa-Romeo then developed a new racing car.

 

This task was entrusted to the then 43-year-old Spanish engineer Wilfredo Ricart. For the first time in Alfa-Romeo history, he chose the center of the vehicle as the engine location. In addition, he relied on a very low center of mass. He combined these two specifications with the design of an extremely flat 12-cylinder engine in a 1800 V design. A Roots supercharger ensured a powerful increase in performance, so that the 1500 four-stroke engine had a performance of over 330 hp at 8,600 rpm. At the beginning of the development, probably only one copy of the model, named with the abbreviation Type 512, was set on wheels. A second racing car is said to have been set on wheels later on – already in the times of war – but was never called into action to complete test drives.

 

The two prototypes of the 512 have survived to this day. One is exhibited at the ‘Museo storico Alfa Romeo’ and the other one is part of the exhibition of the ‘National Museum of Science and Technology Leonardo daVinci’.

Français

Et que ce serait-il passé si…

À la fin des années 1930, les courses sur route étaient clairement dominées par les marques allemandes Mercedes-Benz et Auto-Union. Les autres constructeurs n'étaient guère en mesure d'envoyer des voitures compétitives sur les circuits de course et cherchaient donc des alternatives à la catégorie reine de 3 litres afin d'obtenir des succès sportifs.

 

Se positionner sur la plus petite catégorie (cylindrée de 1,5 litre) semblait être le meilleur choix. En 1938, Alfa-Romeo, également arrivé à cette conclusion, réalise alors sa première voiture de course : la Type 158. Au même moment, la catégorie « reine » perdait son aura de prestige et les esprits commençaient à la remplacer par celle de 1,5 litre, devenue catégorie de l'avenir. C’est rapidement devenu évident dans le milieu sportif et Alfa-Romeo put développer sa nouvelle voiture de course.

 

Cette tâche incombe alors à l'ingénieur espagnol Wilfredo Ricart, alors âgé de 43 ans. Pour la première fois dans l'histoire d'Alfa-Romeo, le moteur est positionné au centre du véhicule. Il bénéficie alors d’un centre de masse très bas. Wilfredo Ricart combine un moteur 12 cylindres extrêmement plat dans une conception de 1800 V. Un compresseur Roots assure une puissante augmentation des performances, de sorte que le moteur à quatre temps 1500 avait une performance de plus de 330 cv à 8 600 tr/min.

 

Au début de son développement, il est probable qu’un seul exemplaire, sous l'abréviation Type 512, ait été testé en situation réelle. Une deuxième voiture aurait été prête à rouler mais, déjà en temps de guerre, elle n'aurait jamais été utilisée pour effectuer les essais routiers nécessaires.

 

Par chance, les deux prototypes de la 512 ont survécu. L'un est exposé au "Museo storico Alfa Romeo" et l'autre fait partie de l'exposition du "Musée national des sciences et de la technologie Leonardo da Vinci".

Italiano

Cosa sarebbe successo se…

Alla fine degli anni ’30 i Gran Premi erano dominati dai giganti dell’automobilismo Tedesco: Mercedes-Benz e Auto Union. Gli altri costruttori non riuscivano a competere in pista con le loro vetture da competizione e quindi cercavano alternative alla classe regina 3 litri per raggiungere il successo sportivo. La classe di cilindrata più piccola, pari a 1,5 litri, sembrava essere la soluzione ideale. Anche la mitica casa automobilsitica italiana Alfa Romeo giunse a questa conclusione e realizzò la sua prima autovettura da corsa nel 1938: la Tipo 158. Durante questo periodo le ipotesi divennero sempre più concrete, visto che la classe regina delle auto da 3000cc doveva essere sostituita in futuro proprio dalla 1500 cc in futuro. I piani erano già cosi’ avanzati che l’introduzione della nuova classe divenne sempre più evidente e quindi l’Alfa Romeo accelerò ulteriormente lo sviluppo di una nuova monoposto competitiva.

 

Questo compito fu affidato all’allora 43enne ingegnere spagnolo Wilfredo Ricard. Per la prima volta nella storia dell’Alfa, scelse il centro della vettura come sede del propulsore. Inoltre faceva affidamento su un baricentro molto basso; unendo queste due specifiche con un motore 12 cilindri estremamente piatto a 180° V. Un compressore di tipo Roots assicurava un potente aumento delle prestazioni, tanto che il motore da 1500cc a quattro tempi aveva una potenza di 330 CV a 8600 giri al minuto. All’inizio dello sviluppo, il prototipo era conosciuto con il nome di Tipo 512, completamente funzionante. Si dice che il secondo esemplare realizzato agli inizi dello scoppio della Guerra non sia stato mai messo in funzione per completare i test di guida. I due prototipi della 512 sono sopravvissuti fino ad oggi. Uno è esposto al Museo Storico Alfa Romeo di Arese e l’altro fa parte della mostra del “Museo Nazionale della Scienza e Tecnologia Leonardo Da Vinci” di Milano. 



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