#07028 VW VLK (Germany, 1947)

Scale 1/43



1:43 VW VLK

113,95 €

  • verfügbar/ available
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit/ ships within 3 - 5 days

other languages



Deutsch

Der Volkswagen, der keiner sein durfte

Nach dem Zweiten Weltkrieg erwachte schnell wieder die Rennsportszene zum Leben. Auch der Braunschweiger Rennfahrer Kurt Kuhnke träumte von einem Rennwagen.

Er fand in dem VW-Ingenieur Walter Hampel einen Verbündeten für seinen Plan. Dieser sah vor, einen Rennwagen mit Wolfsburger Technik aufzubauen, der darüber hinaus aber auch noch aerodynamisch vollendet sein sollte. Kuhnke und Hampel trugen die Idee VW-Konstruktionschef Josef Kales vor, in der Hoffnung, von Seiten des Werks materielle und fachmännische Hilfe zu bekommen. Josef Kales fand ebenfalls Gefallen an dem Projekt und sagte Unterstützung zu. Diese erfolgte vor allem in der Form, dass sich Gustav Vogelsang dem Motor intensiv widmete und noch ein paar zusätzliche Pferdestärken aus dem Boxertriebwerk herauslockte.

 

In der Werkstätte des Karosseriebauunternehmens `Heinrich Schwen & Sohn` wurde der Rennwagen aufgebaut, wobei als Träger ein filigraner Gitterrohrrahmen diente, über den sich die Aluminiumkarosse zog. Als Cw-Wert soll der Wagen hervorragende 0,21 im Windkanal erreicht haben. Sämtliche Fahrwerkskomponenten stammten vom VW Käfer, wobei der Radstand um 20 Zentimeter gekürzt wurde. Nur drei Monate dauerte der Aufbau, bis das Rennauto im Februar 1947 fertig war.

 

Zum ersten Mal an die Startline eines Rennens wurde der Wagen beim Braunschweiger Autobahnrennen am 24. August 1947 geschoben. Kurt Kuhnke saß am Lenkrad und gab für seine Nennung das Kürzel VLK an. Diese drei Buchstaben standen ausgeschrieben für `Vollstrom-Leichtbau-Konstruktion`. 

English

The Volkswagen that wasn’t allowed to be one

After World War II, the racing scene quickly came back to life. The race driver Kurt Kuhnke from Braunschweig dreamed of a racing car.

He found an ally for his plan in the Volkswagen engineer Walter Hampel. The plan was to build a racing car with the technology of the Wolfsburg-based manufacturer and an aerodynamically designed car body. Kuhnke and Hampel presented the idea to Volkswagen design chief Josef Kales in the hope of receiving material and professional help from the plant. Josef Kales also liked the project and pledged support. This took place in the form that Gustav Vogelsang devoted himself intensively to the engine and lured a few additional horsepower out the boxer engine.

 

In the workshop of coachbuilder ‘Heinrich Schwen & Sohn’, the racing car was set up, with a filigree tubular space frame serving as a base, over which the aluminum body was mounted. The car is said to have achieved a drag coefficient of excellent 0.21 in the wind tunnel. All chassis components came from the Volkswagen Beetle, only the wheelbase was shortened by 20 centimeters. The assembly took only three months until the racing car was ready in February 1947.

 

For the first time, the car was pushed to the starting line of the race ‘Braunschweiger Autobahnrennen’ (Highway race of Braunschweig) on August 24, in 1947. Kurt Kuhnke sat behind the steering wheel of his racing car which was christened with the abbreviation ‘VLK’. These three letters stood for ‘Vollstrom-Leichtbau-Konstruktion’ (Full-Flow Lightweight Construction).

Français

La Volkswagen qui n'avait pas le droit d'en être une

Après la Seconde Guerre mondiale, le retour des courses automobiles est très attendu. Un pilote, Kurt Kuhnke de Braunschweig, rêvait de créer une voiture de course.

Il rencontre alors l'ingénieur Volkswagen Walter Hampel avec qui il s’allie pour réaliser son rêve. L’idée était de construire une voiture grâce à la technologie Volkswagen associée à une carrosserie de conception aérodynamique. Kuhnke et Hampel présentèrent leur idée à Josef Kales, chef du design de Volkswagen, dans l'espoir de recevoir une aide matérielle et professionnelle de l'usine. Josef Kales, intéressé par leur projet, leur promet son soutien et demande à un des ingénieurs, Gustav Vogelsang, d’améliorer le moteur en lui ajoutant quelques chevaux supplémentaires.

 

Pendant ce temps-là, chez le carrossier "Heinrich Schwen & Sohn", la carrosserie en aluminium est montée sur un cadre spatial tubulaire en filigrane servant de base. On croit savoir que lors des tests en soufflerie, la voiture a probablement atteint un excellent coefficient de traînée de 0,21. Tous les composants du châssis provenaient de la Volkswagen Beetle où seul l'empattement a été raccourci de 20 centimètres. L'assemblage ne dura que trois mois jusqu'à ce que la voiture de course soit prête en février 1947.

 

Pour la première fois le 24 août 1947, la voiture est enfin sur la ligne de départ de la course 'Braunschweiger Autobahnrennen' (course sur autoroute de Braunschweig) avec Kurt Kuhnke assis derrière le volant de son rêve réalisé, la 'VLK'. Ces trois lettres signifiaient « Vollstrom-Leichtbau-Konstruktion » (Construction légère à passage intégral).

Italiano

La Volkswagen impossibile

Dopo la Seconda Guerra Mondiale, la scena dele corse tornò rapidamente in vita. Il pilota Kurt Kuhnke di Braunschweig sognava una vettura da corsa. Trovò un alleato per il suo piano nell’ingegnere Volkswagen Walter Hampel. Il Piano era quello di costruire un’auto da competizione con la tecnologia del produttore di Wolfsburg e una carrozzeria aerodinamica. Kuhnke e Hampel presentarono l’idea al capodesign Volkswagen Josef Kales nella speranza di ricevere materiale e aiuto professionale dallo stabilmento. Anche Kales apprezzò il progetto e si prese l’impegno a sostenerlo. Tale collaborazione avvenne e alla progettazione del propulsore venne incaricato Gustav Vogelsang, che usò l’unità motrice del Maggiolino, elaborandolo per ottenere qualche cavallo in più.

 

La carrozzeria era ad opera della Henrich Schwen & Sohn, usando un telaio tubolare in filigrana che fungeva da base, sul quale è stata montata la carrozzeria in alluminio. Si dice che l’autovettura avesse un coefficiente di resistenza aerodinamica pari a 0,21 CX nella galleria del vento. Tutti i componenti derivavano dalla Volkswagen Maggiolino, al quale fu accorciato il passo di 20 Cm. L’Assemblaggio durò solo tre mesi, prima che l’autovettura fosse pronta: nel Febbraio del 1947.

 

La sua prima partecipazione avvenne alla linea di partenza della Braunschweiger Autobahnrennen (Corsa sull’autostrada di Braunschweig) il 24 agosto del 1947. Kurt Kuhnke sedeva a bordo della sua autovettura da corsa, che fu battezzata con l’abbreviazione VLC – acronimo che stave per Vollstrom-Leichtbau-Konstruktion. (Costruzione leggera a flusso pieno)



Download
D-07028 VW VLK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 681.3 KB
Download
E-07028 VW VLK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 664.1 KB
Download
F-07028 VW VLK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 673.3 KB
Download
I-07028 VW VLK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 684.8 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de