#08006 Morris J-Type (Great Britain, 1949)

Scale 1/43



Deutsch

Kuschelkult

Nuffield Organisation war der Name des Zusammenschlusses der Automobil-hersteller Morris Motor Company, MG und dem Anbieter Riley, der unter der Initiative von William Richard Morris stattfand.

 

Wiederum unter der Verkaufslabel von Morris Commercial, ein Tochterunternehmen der Morris Motor Company, stand ab 1948 der neue, kleine Van bei den Händlern, der auf die Typenbezeichnung J-Typ hörte. Der 0,5 Tonnen kleine Transporter war zum ersten Mal der Öffentlichkeit auf der Commercial Motor Show in Earls Court 1948 vorgestellt worden. Dem Kundigen fiel sofort auf, dass sich ein paar Elemente wieder fanden, die man schon vom Morris-Lastwagenprogramm her kannte. In erster Linie waren diese an der flachen Front und an dem eigenständigen Kühlergrill festzumachen. Und gerade diese markante Fronterscheinung war es auch, die den kleinen Morris so eigenständig aus der Masse der britischen Lieferwagen herausstechen ließ. Nicht minder charakteristisch waren auch die Schiebetüren an beiden Fahrzeugseiten, die im englischen Lastwagenbau der ausgehenden 1940er Jahre durchaus zum aktuellen Zeitgeist gehörten. Diese Konstruktion stand dem Morris ausgezeichnet und verhalf dem ohnehin schmalen Van mit seinen außen stehenden vorderen Kotflügeln zusammen mit dem rundlichen Gesamterscheinungsbild zu einer liebevoll dreinblickenden Erscheinung. Den Morris gab es in vielen Aufbauvarianten, wie Pick-up-Version, Kippvorrichtung, Tanklastaufbauten insbesondere für den Milchtransport oder auch spezielle Eisverkaufseinrichtungen. Wie es in den 1950er Jahren üblich war, konnte der J-Typ aber auch gänzlich ohne jeden Aufbau vom Werk bezogen werden. Die Produktionszahlen zeigten, dass bereits 1950 mit einem Ausstoß von 5.347 Exemplaren die größte Nachfrage einsetzte und erst 1954 mit 6.000 Stück überboten wurde. 1955 wurde dieser Wert nochmals mit 6.894 Stück übertroffen, doch damit hatte die Nachfrage nach dem J-Typ seinen Zenit erreicht. Nach 1955 fielen die Verkaufszahlen rapide ab, das konnte auch die Änderung der Motorisierung nicht aufhalten.

 

Ab 1961 verschwand der Kleinlaster langsam aus den Schaufenstern der Händler, denn nach exakt 48.620 Exemplaren, die zwischen 1949 bis 1961 gefertigt wurden, beendete BMC die Produktion im britischen Morris-Stammwerk in Cowley. 

English

Cuddly Cult

The Nuffield Organization was the merger, initiated by William Richard Morris, of the automaker Morris Motor Company MG and the vendor Riley.

 

A 0.5 tons lightweight transporter, named J-Type, was presented to the public at the Commercial Motor Show in Earls Court for the first time in 1948. In the very same year the new, little van was available under the label “Morris Commercial”, a subsidiary of the Morris Motor Company, at the dealers. The connoisseur immediately noticed a few parts (primarily at the flat front and the grill), which looked familiar to him from the existing truck range of Morris. Especially this prominent frontline made the small Morris stand out from the masses of the British vans. Equally characteristic were its sliding doors on each side of the vehicle, which definitely belonged to the British zeitgeist in the late 1940s. This construction looked excellent on the J-Type and helped the already narrow van with its outside mounted front fenders, together with its roundish shape to a lovingly looking appearance. The Morris was available in various versions from pick-ups, dump trucks, versions with a tanker-superstructure - especially for the transportation of milk - through to ice cream trucks. As usual in the 1950s it was also possible to order only the chassis cab directly from the plant. In 1950 the production figures of 5,347 pieces already showed that the highest demand had set in. This figure wasn´t surpassed until 1954 (6,000 pieces). In 1955 the production figures were at its peak with 6,894 pieces. In the following years the demand rapidly decreased and even the modification in motorization could not stop this trend.

 

As in 1961 BMC ceased the production at the main plant of Morris in Cowley, the small truck disappeared from the showrooms of the dealers. In the period of 1949 until 1961 48,620 pieces were built.

Français

Juste adorable !

Nuffield Organization était née de la fusion, initiée par William Richard Morris, du constructeur Morris Motor Company MG et le vendeur Riley.

 

Lors du « Commercial Motor Show » à Earls Court en 1948, un transporteur léger (à peine 500 kg), nommé J-Type, est présenté pour la première fois au public. Très rapidement au cours de cette année, la petite camionnette était disponible sous le label « Morris Commercial » (filiale de Morris Motor Company), chez les concessionnaires de la marque.

 

Un amateur éclairé remarque aussitôt les ressemblances (principalement l’avant et sa grille), tirées de la gamme existante des camions Morris. En particulier, cette ligne de front proéminente qui distingue ce petit Morris de la masse des fourgonnettes britanniques. De même, les portes coulissantes de chaque côté du véhicule, qui représentent définitivement l'esprit très britannique de la fin des années 40, étaient tout aussi caractéristiques. Cette idée, excellente sur le J-Type qui était très étroit, lui créa un look tout à fait adorable de part sa drôle de bouille toute ronde.

 

Ce petit camion était disponible en plusieurs versions : de la simple camionnette, au camion à benne basculante, camion-citerne, en particulier pour le transport du lait, jusqu'au camion à glace. Il était habituel dans les années 50 de commander seulement le châssis de la cabine directement à l'usine.

 

Dès sa sortie, les chiffres de production s’établissent à 5 347 pièces. En 1955, la production atteint son apogée avec 6 894 pièces. Dès lors la demande a rapidement diminué et malgré les modifications apportées à la motorisation, rien n'a pu arrêter cette tendance.

 

En 1961 BMC a cessé la production à l'usine principale de Morris à Cowley, et le petit camion a disparu des concessionnaires. Tout de même, il eut sa part de gloire avec 48 620 pièces produites en 12 ans.

  

Italiano

Un Affettuoso Cult

La Nuffield Organizzation fu l’unione iniziata da William Richard Morris, fondatore della Morris Motor Company Mg e la fornitrice Riley.

 

Un Furgone leggero di 0,5 tonnellate, chiamato J-Type fu presentato al pubblico durante il Commercial Motor Show di Earls Court per la prima volta nel 1948; nello stesso anno il nuovo e piccolo furgone era disponibile sotto il marchio Morris Commercial, una branca della Morris Motor Company, nei concessionari. Gli intenditori notarono subito alcune parti (prinicpalmente il piatto frontale e la griglia anteriore) molto simili a quelli della gamma già sul mercato della Morris; la sua linea prominente resero il piccolo Morris di una spanna sopra rispetto alla massa dei furgoni Britannici; allo stesso modo caratteristiche come le porte scorrevoli in tutti e due i lati del furgonicino erano sprito del tempo tipicamente Inglese sul finire degli anni 40; la realizzazione e la manifattura del J-Type erano eccellenti e aiutò al successo il fatto che allo stretto furgonicino erano montati i parafanghi anteriori uniti ad un’adorabile apparenza. Il Morris era disponibile in numerose varianti: dal Pick-up, al trasporto rifiuti passando per alcune versioni con una sovrastruttura ad autobotte, utilizzata principalmente per il trasporto del latte; fino ad arrivare al mitico camion dei Gelati!

 

Come usanza negli anni 50 era possibile ordinare solamente la cabina del telaio diretamente dalla fabbrica; nel 1950 la produzione era di 5,357 unità; dimostrando il fatto che c’era una grande richiesta; questo dato non fu sorpassato fino al 1954 (con ben 6,000 Unità); il picco fu raggiunto nel 1955, dove la produzione indicava 6,894 unità; negli anni a seguire la richiesta diminui’ in maniera brusca e nemmeno le varie modifiche alla motorizzazione riuscirono a fermare questo trend.

 

Nel 1961 la BMC cessò la produzione presso la principale fabbrica Morris di Cowley: il piccolo Furgone spari’ dagli showroom dei concessionari; dal 1949 fino al 1961 ne furono costruiti ben 48,620 esemplari.

 



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