#08007 Volvo L3314 (Sweden, 1961)

Scale 1/43



Deutsch

Der kantige Skandinavier

Ende der 1950er Jahre wünschte sich das schwedische Militär ein spezielles Fahrzeug, das hauptsächlich zum Transport von Soldaten eingesetzt werden sollte. Die Konstrukteure bei Volvo erhielten den Auftrag zur Entwicklung eines allrad-getriebenen Frontlenkers, der auch in sehr unwegsamem Gelände ein Fortkommen garantierte.

 

Die Techniker unter der Leitung von Chefkonstrukteur Nils-Magnus Hartelius entwickelten einen Leiterrahmen, auf dem ein kastenförmiger Fahrerhaus-Aufbau vorgesehen wurde, der sich wannenförmig in den Heckbereich fortsetzte. Diese Lösung war sehr stabil und gleichzeitig auch ein sehr robuster Aufbau, der aber im hinteren Bereich dennoch individuell gestaltet werden konnte. Die Optik wurde von denen mit den Maßen 8.90-16 Zoll sehr ungewöhnlich groß dimensionierten Niederdruck-reifen beherrscht. Diese waren auch einer der ganz wenigen Komponenten, die nicht aus dem Regal der Volvo-Serienfertigung entnommen werden konnten, denn durch die Vorgabe einer kostengünstigen Produktion griffen die Volvo-Techniker durchaus beherzt auf Bauteile ihrer damals aktuellen Personenwagenreihe zurück. Dies traf auch für den 1,8 Litern großen Motor mit 75 PS zu. Unter der Typenbezeichnung L3314 - im Sprachgebrauch etablierte sich der Begriff Laplander - begann die Serienmontage im Jahre 1963. Als Abnehmer kam zunächst nur das schwedischen Militär in Betracht, deren Wünsche stets direkt in die Fertigung mit einflossen. Eine hohe Bodenfreiheit, die extra dicken Reifen, der kurze Radstand und der hohe Böschungswinkel erleichtern im Volvo das Erklimmen von hochgelegenen Bereichen, in denen es sonst kaum ein Fortkommen gab.

 

Insgesamt fertigte Volvo von der Militärversion 7.737 Exemplare.

English

The tough Scandinavian

In the late 1950s the Swedish military was looking for a special vehicle, which should be primarily used for the transportation of troops. The constructors of Volvo were charged to develop a four-wheel-driven cab over engine, which ensured mobility even in very rough terrain.

 

Under the direction of chief designer Nils-Magnus Hartelius the engineers of Volvo developed a solid ladder frame and installed a box-shaped driver’s cab, which merged into a tub-shaped rear end on it. This design was very stable and provided the possibility to install a variety of different rear structures. With measures of 8,90x16 inch the unusually large-dimensioned low-pressure tires dominated the visual appearance of the Volvo. These were also one of the few components, which were not taken from the shelves of series production. Generally the guideline applied to ensure a cost-efficient production and that is how it came that the engineers used many parts of the then-current passenger car range. This was also applicable to the 1.8-liter engine with a power of 75 hp. The mass production  of the Volvo with the type designation L3314 – known in common usage as the “Laplander” – started in 1963. The exclusive customer was initially the Swedish military, whose wishes and guidelines were directly taken into account during production. Its generous chassis clearance, the extra wide tires, the short wheelbase and its large departure angle made it easy for the Volvo to climb high-lying areas, which were normally inaccessible for motorized vehicles.

 

Volvo produced overall 7,737 copies of the military version.    

Français

Le robuste scandinave

À la fin des années 50, l'armée suédoise cherchait un véhicule spécial, principalement dédié au transport des troupes. Volvo est chargé de développer un quatre roues motrices avec cabine au dessus du moteur, afin de bénéficier d’une mobilité extreme même en terrain très accident.  

 

Sous la direction du designer en chef Nils-Magnus Hartelius, les ingénieurs de Volvo développent un cadre solide et y installent une cabine en forme de boîte, prolongée par un arrière en forme de baignoire. Ce design très stable a permis de créer de nombreuses structures arrière différentes. Les pneus à basse pression exceptionnellement dimensionnés (8,90 x 16 pouces) prédominent sur l’aspect du Volvo. D’ailleurs les pneus seront l'un des rares composants conservés pour la production en série. Car ici, tout est fait pour respecter l’engagement d’une production à coûts réduits. Pour cela les ingénieurs utiliseront de nombreuses parties destinées à la production des voitures particulières. Cela s'applique également au moteur de 1,8L d’une puissance de 75 cv. En 1963, la production en série démarre sous la désignation Volvo L3314 – plus connue sous le nom de «Laplander». C’est le cahier des charges de l’armée suédoise, initialement client exclusif, qui donne la ligne directrice pour la conception du Volvo. Le châssis généreux, les pneus extra larges, l'empattement court et son angle de dégagement important ont facilité l’accès aux terres escarpées, ce qui était impossible aux autres véhicules.

 

7 737 exemplaires sont sortis en version militaire.    

  

Italiano

Il Potente Mezzo Scandinavo

Alla fine degli anni '50 l'esercito svedese cercava un veicolo speciale, che doveva essere utilizzato principalmente per il trasporto delle truppe. I Costruttori della Volvo furono incaricati di realizzare un mezzo a quattro ruote motrici, il quale poteva assicurare una mobilità stabile anche nei percorsi più accidentali.

 

Sotto la direzione del capo designer Nils-Magnus Hartelius, gli ingegneri della Volvo svilupparono un telaio solido e resistente e una cabina di guida molto simile ad una scatola, uniti da un’estremità posteriore a forma di vasca. Questo design fu molto affidabile e dava la possibilità di installare una miriade di diverse strutture posteriori. Con misure di 8,90x16 pollici, i pneumatici a bassa pressione, eccezionalmente di grandi dimensioni, dominavano l’aspetto visivo del Volvo. Questi penumatici erano anche uno dei pochi componenti che non fu prelevato dai cassetti della produzione in serie.  Generalmente la linea guida applicata per garantire una produzione efficiente in termini di costi fu sempre quella di utilizzare componenti già costruite per altri veicoli, ed per questo che gli ingegneri installarono numerose componenti meccaniche che derivarono dalla gamma di serie di autovetture.  La stessa filosofia era applicabile anche per il motore da 1,8 litri con una potenza pari a 75 CV. La produzione in massa parti per la Volvo con la designazione L3314, conosciuto anche con il nome di “Laplander”, durante l’anno 1963.  Il veicolo era prodotto esclusivamente per i militari Svedesi, dei quali fu data molta importanza alle loro necessità ed alle loro aspettative durante la produzione del veicolo. La sua grandezza di telaio, molto generosa, i pneumatici extra-large, ed la sua scattante partenza rendevano facili le salite sulle superfici montane, normalmente inaccessibili per le normali vetture.

 

Volvo produsse in totale ben 7,737 esemplari di questo veicolo militare.

 

Nederlands

De hoekige Scandinaviër

Eind jaren vijftig zoekt het Zweedse Ministerie van Defensie een bijzonder voertuig dat voornamelijk voor het transport van soldaten kan worden ingezet. De ontwerpers bij Volvo krijgen de opdracht een model met frontstuur en vierwielaandrijving te ontwikkelen dat ook in zeer moeilijk terrein zijn weg moet kunnen vinden.

 

De technici onder leiding van chef-ontwerper Nils-Magnus Hartelius ontwikkelen een ladderframe met daarop een rechthoekige cabine, die in dezelfde vorm doorloopt tot aan de achterzijde. Deze oplossing is niet alleen zeer stabiel maar ook bijzonder stevig, terwijl tegelijkertijd toch aan de achterkant een individuele vorm kan worden gegeven. Opvallend zijn de bijzonder grote 8.9 x 16 lagedruk banden. Een dergelijke band is één van de weinige onderdelen die niet standaard bij Volvo op de plank liggen, want om op productiekosten te kunnen besparen maken de Volvo ontwerpers veelvuldig gebruik van onderdelen van de op dat moment leverbare personen-auto’s. Dat geldt ook voor de 1,8 liter motor met 75 pk. Met typenummer L4415 – in het spraakgebruik veelal aangeduid als ‘Laplander’ – begint de seriefabricage in 1963. Als afnemer komt in de eerste plaats het Zweedse leger in aanmerking; hun wensen zijn van directe invloed op de productie. De hoge bodemvrijheid, de extra dikke banden, de korte wielbasis en de grote maximale hellingshoek maken het de Volvo mogelijk hooggelegen gebieden te bereiken waarin anders nauwelijks doorgedrongen kan worden.

 

In totaal fabriceert Volvo 7.737 stuks van deze Laplander in militaire uitvoering.



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