#08017 Tatra 57B PTT (Switzerland/ Czech Republic,  1947)

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Deutsch

Des Importeurs Wunsch

Bei der Wahl der Beförderung von Postsendungen zeigte sich die Schweizer Behörde PTT offen für alles, was der Fahrzeugmarkt anbot. Davon profitierten konnte auch die Firma `Ferd. Schenk` in Worblaufen-Bern, die mit dem Import der Marke Tatra ab 1935 in der Schweiz Fuß fasste.

 

Bereits seit dem Jahr 1932 bot Tatra den Typ 57 an, ein 80 km/h schneller Personenwagen, aus dem ab 1936 der stark modifizierte Typ 57 A abgeleitet wurde. Der 1.155 cm³ große und 20 PS starke Vierzylinderantrieb sah auf den ersten Blick wie ein Boxermotor aus, war aber als 180° V-Motor konzipiert.

 

Ungefähr ab dem Jahr 1936 warb der Importeur bei der staatlichen Schweizer Poststelle und pries das Auto offenbar derart überzeugend den behördlichen Einkäufern an, dass diese einen Liefervertrag mit der Firma Schenk abschlossen. Um das Modell in den Postdienst übernehmen zu können, bekamen acht Autos einen großen Kastenaufbau am Heck verpasst. Vier Jahre später erfolgte die Übernahme von weiteren Tatra-Fahrzeugen in den behördlichen Postdienst. Im Jahre 1941 war jedoch der Typ 57 A nicht mehr im Sortiment. In erster Linie war es das Leistungsplus von 5 PS, wodurch sich ab 1938 die Modellbezeichnung in 57 B änderte. In dieser Version bereicherten fünf weitere Fahrzeuge den PTT-Fuhrpark. Im Jahre 1947 erfolgte die Übernahme von zehn weiteren Fahrzeugen, die ebenfalls einen geänderten Heckaufbau bekamen. Die Anpassung der erforderlichen Blecharbeiten nahm diesmal die Firma `Reber & Sohn` in Bern vor. Bereits ein Jahr später orderte die Post nochmals sechs Fahrzeuge, ebenfalls mit dem Aufbau von `Reber & Sohn`. Im Gegensatz zu dem erstmaligen Tatra-Umbau aus dem Jahr 1937 fällt auf, wie harmonisch sich der neugestaltete hintere Bereich nun in die Gesamtkarosserie einfügte.

 

English

The importer’s wish

When choosing the transport of postal items, the Swiss authority ‘PTT’ was open to everything that the vehicle market offered. This also benefited the company ‘Fred. Schenk’, located in Worblaufen-Bern, which gained a foothold in Switzerland with the import of the brand ‘Tatra’ from 1935.

 

Since 1932, Tatra had been offering the Type 57, an 80 km/h – fast passenger car from which the heavily modified Type 57 A was derived from 1936. The 1,155 cc four-cylinder engine with 20 hp appeared like a boxer engine at first glance, but was designed as a 180° V-engine.

 

Around 1936, the importer advertised the car at the Swiss state post office and apparently praised the car so convincingly to the official buyers that they concluded a supply contract with the company Schenk. In order to be able to take over the model in postal service, eight cars were fitted with a box-van body at the rear. Four years later, further Tatra vehicles were taken over by the official postal service. In 1941, however, the Type 57 A was no longer being offered, but his successor; the Tatra 57 B. First and foremost, it was the power increase of 5 hp, which differed the 57 B, which was offered from 1938, from its predecessor. In this version, five more vehicles increased the PTT fleet. In 1947, ten more vehicles were bought, which also received a modified rear structure. This time, the company ‘Reber & Sohn’ in Bern did the required sheet metal work. Just one year later, the Swiss Post ordered another six vehicles, also fitted with the body of ‘Reber & Sohn’. In contrast to the fist Tatra conversion from 1937, it is striking how harmoniously the newly designed rear area now fits into the complete car body.

Français

Le souhait de l’importateur

Pour livrer les envois postaux, les « PTT » suisses étaient ouverts à tout ce que le marché des véhicules pouvait offrir. A cette époque, la société ‘Fred. Schenk', située à Worblaufen-Berne, qui importait en Suisse la marque 'Tatra' depuis 1935, s’intéressa de près à ce marché important.

 

Depuis 1932, Tatra proposait le Type 57, une voiture de tourisme rapide (80 km/h) dont le Type 57 A, fortement modifié en 1936, était dérivé. Le moteur quatre cylindres de 1 155 cm3 et 20 cv apparaissait d'abord comme un moteur boxer, mais il suffisait d’un coup d'œil, pour voir qu’il était conçu comme un moteur en V à 180°.

 

Vers 1936, l'importateur Schenk propose cette voiture aux acheteurs des PTT suisses. Visiblement très convaincant, il décroche un contrat pour équiper le département Transport des PTT. Afin d’ajuster le modèle aux besoins du service postal, les huit premiers véhicules sont équipés d'une carrosserie fourgon à l'arrière. En 1941, cinq véhicules supplémentaires rejoignent la flotte des PTT. Mais le Type 57 A est remplacé par le Tatra 57 B, dont la puissance moteur est augmentée de 5cv. En 1947, dix autres véhicules sont équipés d’une structure arrière modifiée. Cette fois, c’est l'entreprise 'Reber & Sohn' à Berne qui réalise les travaux de tôlerie requis. Un an plus tard, la Poste commande six autres véhicules, également équipés de la carrosserie de « Reber & Sohn ».

 

Contrairement à la première conversion Tatra de 1937, il est frappant de constater à quel point la zone arrière nouvellement conçue s'intègre harmonieusement dans la carrosserie complète de la voiture.

Italiano

L’idea di un importatore

Quando si dovette scegliere il mezzo necessario per il trasporto postale, l’autorità svizzera PTT era aperta a qualunque mezzo il mercato potesse offrire. Aveva inoltre il beneficio dell’azienda Fred Schenk, localizzata a Worblaufen-Bern, la quale era l’importatrice ufficiale del marchio Tatra sul suolo svizzero a partire dal 1935.

 

Dal 1932 la Tatra offriva sul mercato la Type 57, una vettura da 80 km/h del quale derivò con pesanti modifiche nel 1936 la Type 57 A. Il propulsore da 1155cc di cilindrata quattro cilindri da 20 CV era molto simile a un motore boxer a un primo sguardo, ma era designato come un motore a V a 180°.

 

Attorno il 1936, l’importatore pubblicizzò l’auto negli uffici postali statali svizzeri, in maniera convincente, tanto che gli ufficiali conclusero un contratto di fornitura con la società Schenk. Per rendere adatta la vettura per la consegna postale, otto Tatra furono modificate e dotate di un cassone nella parte posteriore; a questi, quattro anni dopo furono aggiunti ulteriori veicoli Tatra al servizio postale. Nel 1941, tuttavia non era più in commercio la Type 57 A, ma la sua erede, la Tatra 57 B, dotata dello stesso propulsore, ma con potenza maggiorata di 5 CV. Di questa versione, ne vennero realizzati cinque esemplari, che aumentarono la flotta della PTT. Nel 1947 altri dieci esemplari furono acquistati, con una struttura posteriore modificata; la lavorazione della lamiera necessaria alla modifica fu eseguita dalla Reber & Sonn di Berna. Dopo qualche anno, la Reber & Sonn ne realizzò altri sei esemplari, completamente in contrasto con la prima conversione, avvenuta nel 1937. L’area posteriore, di nuova progettazione, si inserì armonicamente nella carrozzeria completa della vettura.



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