#09015 Hunt Hollywood House car (USA ,  1940)

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Deutsch

Der Zweite

Bereits 2016 erschien im autocult-Sortiment das `Hunt House Car` und die dahinterstehende Story findet sich in der gleichen Jahresedition. Von dieser 1937 geschaffenen Version legte der Kameramann John Roy Hunt ein zweites Fahrzeug auf, das er um 1941 fertigstellte.

 

Im Gegensatz zu seinem ersten rollenden Home zog er die vier Räder nicht mehr in die Karosserie mit ein, wodurch gerade die vordere Partie schmäler ausfiel. Die beiden Scheinwerfer setzte er bei dieser Version auf die Aluminiumteile auf, was sicherlich die Produktion vereinfachte und diverse Kleinigkeiten veränderte er ebenfalls - unter anderem die Befestigung der Stoßstange, den Anbau der Rückspiegel oder das Versetzen der seitlichen Fenster. In der Montage der Aluminiumkarosse beschritt er offenbar einen neuen Weg, denn das Gesamtteil bestand diesmal aus mehreren kleinen Teilen, deren zahlreiche Schweißnähte die Optik der Außenhaut prägten. Auffällig war außerdem, dass er den Kühlergrill der ersten Version nicht übernahm. Ob dies damit zusammenhing, dass John Roy Hunt in seiner zweiten Auflage einen V8-Motor von Mercury, Baujahr 1939, einbaute ist nicht gewiss. 95 Pferdestärken standen zur Verfügung, um den 2,5 Tonnen schweren und 5,4 Meter langen (18 foot) Van fortzubewegen. 

 

Ob der Kameramann bereits zu dieser Zeit selbst mit der Idee spielte, sein Mobilhome in Kleinserie zu fertigen oder ob er durch den großen Zuspruch dazu animiert wurde, ist nicht überliefert. Genauswenig ist gesichert, wie viele Exemplare es letztlich waren, die er über sein eigenes hinaus auf die Räder stellte. Die Aussage hierzu reichen von der Angabe, dass eine Kleinauflage scheiterte bis hin zur Größenangabe von fast 50 Stück, die er bis Kriegsende aufbaute. 

English

The Second One

Already in 2016 the ‘Hunt House Car’ was part of our autocult model range and the story behind can be found in the annual edition of our book of the very same year. After this version, created in 1937, the cinematographer John Roy Hunt designed a second quite similar vehicle, which he completed around 1941.

 

In contrast to the first design, he went for a bigger track width which allowed him to position the wheels closer to the outside of the car body to reach more interior space. For this version he fitted both headlights onto the aluminum parts of the car body, which certainly simplified the production of the vehicle. Additionally he also changed various small things – the attachment of the bumper, the attachment of the rear-view mirrors or the position of the side windows. In the assembly of the aluminum body, he apparently took a new path, because this time the entire car body consisted of several small parts, which were welded together. It was also noticeable that he did not take over the front grille of the first version. Whether this was related to the fact that John Roy Hunt installed a 1939 Mercury V-8 engine, is not known. 95 horsepower drove the 2.5 tons heavy and 5.4 meter (18 foot) long camping vehicle.

 

It is not known whether the cameraman himself had the idea of making his mobile home in small series at that time or whether he was encouraged to do so by the great popularity of his design. Neither is known how many copies he put on its wheels beside his own. The statements range from that a small edition failed to the number of almost 50 vehicles, which he built until the end of war.

 

Français

Le second

Déjà en 2016, la « Hunt House Car » faisait partie de notre gamme de modèles Autocult. Vous retrouverez son histoire dans l’édition annuelle de notre livre de la même année. Après cette version, créée en 1937, le directeur de la photographie John Roy Hunt conçoit un second véhicule assez similaire, qu'il achève vers 1941.

 

Contrairement au premier design, il opte alors pour une largeur de voie plus grande ce qui lui permit de positionner les roues plus près de l'extérieur de la carrosserie pour gagner en espace intérieur. Pour cette version, il installa les deux phares sur les parties en aluminium de la carrosserie, ce qui a certainement simplifié la production du véhicule. De plus, il modifia également diverses petites choses - la fixation du pare-chocs et des rétroviseurs ou encore la position des vitres latérales. Cette fois la carrosserie entière se composait de plusieurs petites pièces, qui étaient soudées ensemble. On note également qu'il n'a pas repris la calandre avant de la première version.

On ne sait pas si c’était lié au fait que John Roy Hunt a installé un moteur Mercury V-8 de 1939. Ses 95 chevaux permettaient de propulser ce véhicule de camping de 2,5 tonnes et de 5,4 mètres de long.

 

On ne sait pas si le caméraman lui-même eut l'idée de fabriquer son mobil-home en petites séries ou s'il fut encouragé à le faire par la grande popularité de son design. On ne sait pas non plus combien d'exemplaires ont été conçus. Nos recherches rapportent contradictoirement qu’une petite édition a échoué ou que près de 50 véhicules furent construits jusqu'à la fin de la guerre. 

Italiano

La seconda auto

Nel 2016 la Hunt House Car fece parte della gamma di automodelli AutoCult e la storia si può leggere nell’edizione annuale del nostro libro dello stesso anno. Dopo quella versione, creata nel 1937 dal direttore della fotografia John Roy Hunt, quest’ultimo progettò un secondo veicolo molto simile, che venne completato intorno al 1941.

 

In contrasto con il primo veicolo, optò per una carreggiata più ampia, che gli premise di posizionare le ruote più vicino all’esterno della carrozzeria per raggiungere più spazio interno. Per questa versione montò entrambi i fari sulle parti in alluminio della carrozzeria, il che ha semplificato senza dubbio la produzione del veicolo. Inoltre cambiò anche alcuni piccoli dettagli: il fissaggio del paraurti, degli specchietti retrovisori e la posizione dei finestrini laterali. Nell’assemblaggio della carrozzeria in alluminio prese una nuova direzione, perché questa volta l’intero corpo vettura fu costituito da diverse piccole parti che furono Saldate insieme. Fu evidente anche la sostituzione della griglia anteriore, diversa dal modello precedente. Non è chiaro se ciò fosse correlato al fatto che John Roy Hunt abbia installato sul mezzo un propulsore Mercury V8 del 1939, con ben 95 CV che spingevano il veicolo da Campeggio, pesante 2,5 tonnellate e lungo 5,4 metri (18 piedi).

 

Non è inoltre noto se il cameraman abbia avuto mai l’idea di realizzare la sua “House Car” in piccola serie o se sia stato incoraggiato a farlo data la grande popolarità del suo primo progetto. Non si sa nemmeno quanti esemplari siano stati realizzati oltre a questo. Le dichiarazioni, molto frammentate, vanno da una piccola produzione in serie fallita di quasi 50 veicoli, che vennero realizzati fino alla fine della II Guerra Mondiale.



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