#09017 Jeep CJ5 Universal Camper (USA,  1969)

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Deutsch

Das Haus auf der dritten Achse

Auf der Suche nach dem idealen Camper erfand der US-Amerikaner Charles - Chuck - Prater in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre eine neuartige Variante.

 

Sein Gedankengang basierte darauf, einen Aufbau an einen serienmäßigen Jeep CJ5 anzukoppeln. Der kurze Radstand des Jeep ließ jedoch keinen weit über das Heck hinausragenden Aufbau zu. Um aber dennoch einen Camper aufsetzen zu können, spendierte Charles Prater seinem Wohn- und Schlafraum schlicht eine eigene Achse. Genau auf die rückwärtigen Maße eines serinemäßigen Jeep der Baureihe CJ 5 abgstimmt, konnte der einachsige Wohnaufbau angedockt werden und somit stand ein dreiachsiges Campingfahrzeug zur Verfügung, in dem für damalige Verhältnisse auf keinen gewohnten Komfort verzichtet werden musste. Mittels langer Hilfstützen war der Wohnwagen auch in abgestelltem Zustand nutzbar. Auf diese Weise konnten mehrere Effekte erzielt werden. Zum einen besaß der Jeep-Besitzer seinen Geländewagen in der bisher gewohnten Weise, auf der anderen Seite konnte er mit dem Aufbau auch uneingeschränkt die Freiheiten als Camper genießen und zum dritten war der ganze Spaß damals weitaus günstiger als ein eigenständiges Wohnmobil.

 

Jeep-Kaiser übernahm die Lizenzfertigung und binnen kurzer Zeit wurde der Campingaufbau serienreif entwickelt. Ab dem Jahr 1969 stand er mit dem Preisschild von exakt 2,198 US$ bei den Vertragshändlern der Kaiser-Jeep-Corporation. Angedockt konnte er an jeden Jeep CJ5, der bereits seit 1955 vom Fertigungsband lief. Im gesamten Jahr 1969 fanden sich insgesamt 336 Käufer bereit, zukünftig mit dem Jeep-eigenen Campingaufbau zu reisen. 1970 war der Aufbau bereits nicht mehr im Jeep-Sortiment.

English

The house on the third axle

In search of the ideal camper, the American Charles – Chuck – Prater invented a new design in the second half of the 1960s.

 

His line of thinking was based on coupling a body structure to a standard Jeep CJ5. However, the short wheelbase of the Jeep did not allow a structure that protruded far beyond the rear end. But in order to still be able to put on a camper structure, Charles Prater simply gave his living and sleeping space its own, additional axle. Precisely adapted to the rear dimensions of a series Jeep CJ5, the single-axle camping structure could be docked and thus transformed the Jeep CJ5 into a camping vehicle. The interior of the camper did not lack of any comfort compared to other camping vehicles at the time. Thanks to long support struts, the camping structure could be also used uncoupled. In this way, several benefits could be achieved. On one hand, the Jeep owner was able to use his off-road vehicle in the usual way, on the other hand, he could also enjoy the freedom as a camper without any restrictions and on the third hand, the special camper was much cheaper than a usual motorhome at the time.

 

Jeep-Kaiser took over the license production and within a short time the camping body was developed and was ready for series production. From 1969 it was available for exactly 2,198 US$ at the authorized dealers of the Kaiser Jeep Corporation. The camping body could be docked to any Jeep CJ5 that had been rolling off the production line since 1955. Throughout 1969, a total of 336 buyers were willing to travel with Jeep’s special camping body. By 1970, the special body was no longer available in the model range of Jeep.

 

 

Français

Une maison sur le troisième essieu

A la recherche du camping-car idéal, l'Américain Charles (Chuck) Prater invente un nouveau design dans la seconde moitié des années 1960.

 

Son idée était basée sur le couplage d'une carrosserie spécifique à une Jeep CJ5 standard. Cependant, l'empattement court de la Jeep ne permettait pas de supporter une structure qui dépassait bien au-delà de l'arrière. Pour mettre en œuvre son idée, Charles Prater a simplement offert à l’espace de vie et de couchage son propre essieu. Précisément adaptée aux dimensions arrière d'une Jeep CJ5 de série, la structure de camping à un essieu pouvait être amarrée et ainsi transformer la Jeep CJ5 en véhicule de camping. L'intérieur du camping-car ne manquait d'aucun confort par rapport aux autres modèles de l'époque. Grâce à de longues entretoises de support, la structure pouvait également être utilisée non couplée. De cette façon, le propriétaire du Jeep pouvait détacher son véhicule tout-terrain et l’utiliser de la manière habituelle en profitant de la liberté en tant que campeur sans aucune restriction. En sachant que ce modèle était beaucoup moins cher qu'un camping-car habituel à l'époque, on comprend l’intérêt évident de cette formule.

 

Jeep-Kaiser a repris la production sous licence et en peu de temps, la carrosserie du camping fut développée et prête pour la production en série. A partir de 1969, elle était disponible pour exactement 2 198 US$ chez les revendeurs agréés de la Kaiser Jeep Corporation. La carrosserie pouvait être amarrée à n'importe quelle Jeep CJ5 sortie de la chaîne de production depuis 1955. Tout au long de 1969, 336 acheteurs au total purent voyager en toute liberté.

 

En 1970, cette carrosserie spéciale n'était plus disponible dans la gamme de modèles de Jeep.

Italiano

La casetta sul terzo asse

Nella ricerca del camper perfetto, l’americano Charles Chuck Parterrealizzò un nuovo stile in questo campo nella seconda metà degli anni ’60.

 

La sua idea di pensiero era basata sull’accoppiamento di una struttura della carrozzeria a una Jeep CJ5 di serie. Tuttavia, il passo corto della Jeep non consentiva una struttura che assale ben oltre la parte posteriore. Ma per poter comunque montare la struttura del camper, Charles Prater ha semplicemente realizzato alla zona di riposo e di soggiorno un asse aggiuntivo. Adattato con precisione alle dimensioni posteriori della Jeep CJ5. La struttura da campeggio, monoasse, poteva essere agganciata e cosi’ trasformare la CJ5 in un veicolo da campeggio. L'interno del camper non mancava di alcun comfort rispetto ad altri veicoli da campeggio dell’epoca. Grazie ai lunghi puntoni di sostegno, la struttura poteva essere usata anche sganciata dal veicolo. In questo modo si potevano ottenere molti vantaggi, da un lato la Jeep, poteva essere usata dal proprietario nel modo consueto e dall’altra parte poteva godere della libertà di un camper senza alcuna restrizione, inoltre questo speciale camper era molto più economico di un camper standard del periodo.

 

La Jeep-Kaiser ottenne la produzione su licenza e in breve tempo la carrozzeria da campeggio fu sviluppata ed era pronta per la produzione in serie. Dal 1969 era disponibile per esattamente 2198 Dollari presso i rivenditori autorizzati della Kaiser Jeep Corporation. La carrozzeria da campeggio poteva essere agganciata a qualsiasi Jeep CJ5 uscita sul mercato a partire dal 1955. Per tutto il 1969 un totale di 336 esemplari furono acquistati da chi era disposto a viaggiare con la speciale carrozzeria da campeggio Jeep. Nel 1970 questo tipo di veicolo speciale non fu più disponibile nella gamma di modelli Jeep.



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