#10007 Barkas B 1000 "Aussichtswagen ExpresS 800" (Germany , 1965)

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Deutsch

Jubiläumszug

Für das 800jährige Jubiläum von Karl-Marx-Stadt - dem heutigen Chemnitz - im Jahre 1965 keimte die Idee, für die Bürger einen kleinen, offenen Autozug anzubieten, mit dem sie sich gemächlich durch die Stadt kutschieren lassen konnten.

 

Das vor Ort ansässige `Barkas`-Werk sah sich hierzu berufen, das Gefährt beizusteuern, doch natürlich gab es einen solchen offenen Bus nicht als Serienmodell und musste demzufolge in Eigenregie gefertigt werden. In aufwändiger Art und Weise wurde die Barkas-Kastenkonstruktion aufgeschnitten und Einstiegshilfen herausgetrennt. Der umgestaltete Barkas bekam noch einen zweiachsigen Anhänger, der in der Sitzanordnung und der Optik mit dem Triebwagen identisch war. Der komplette Gliederzug wurde im Farbton `rohrgelb` mit „feinen, roten Nadelstreifen“ durchzogen. Pünktlich zur 800 Jahr Feier, die in der Zeit vom 20. bis 27 Juni 1965 offiziell stattfand, wurde der Touristenzug der Stadtverwaltung von dem VEB Barkas-Werk übergeben und in Betrieb genommen. In den Sommer- und Herbstmonaten erfreute sich der Gliederzug großer Beliebtheit bei den städtischen Bürgern und den zahlreichen Touristen. Angesichts des serienmäßig belassenen Motors mit seinen zweitaktenden 50 Pferdestärken und dem stattlichen Gesamtgewicht bei voller Besetzung konnte das Gespann nur im gemächlichen Tempo von annähernd 50 km/h Höchstgeschwindigkeit dahingleiten, doch es verstand sich von selbst, dass hier Gemächlichkeit im Vordergrund stand. Die Passagiere genossen unterwegs die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

Bald schon konnte die 1000. Fahrt gezählt werden – bei jeder fanden jeweils 32 Personen einen Sitzplatz. 

 

 

English

Anniversary „Train“

For the 800th anniversary of Karl-Marx Stadt (today’s Chemnitz), which took place in 1965, the idea was put forth to build an open-air car train that could be used by citizens and visitors to ride though the city at a leisurely pace.

 

The local ‘Barkas’ factory was called on to design and build – of course there was no such open bus model in the Barkas product line – the customized tour vehicle and to contribute it to the city. A Barkas box van version was cut open in sophisticated manner to allow passengers to enter and exit comfortably. The redesigned Barkas was fitted with a two-axle trailer that matched the body design and the seating arrangement of the towing vehicle. The whole car/ trailer combination was painted in “rohrgelb” (typical yellow coloring of cars in the Eastern part of Germany back then) accented with hand-applied red pinstripes. Just in time for the 800th anniversary, which took place from June 20th to June 27th in 1965, the tourist train was handed over to the City administration by Barkas. During the summer and autumn months, the articulated tourist train enjoyed great popularity among the townspeople and visiting tourists. In the view of the use of a standard two-stroke 50 horsepower engine that was required to pull a fully-loaded train with a full crew of driver and passengers, the train could only travel a leisurely pace of 50 km/h. But this was not seen as a deterrent to enjoying the sights of the city and was a pace that seemed well-suited to the tour.

 

It did not take long for the tour train to achieve 1000 trips – each carrying as many as 32 passenger as they enjoyed the sights of Chemnitz.

 

Français

Le «Train» anniversaire

Pour le 800e anniversaire de Karl-Marx Stadt (aujourd'hui Chemnitz), qui eut lieu en 1965, la ville eut l’idée de construire un train sur route qui pourrait être utilisé par les citoyens et les visiteurs pour parcourir la ville à un rythme tranquille.

 

L’usine locale «Barkas» est appelée pour concevoir et construire cet étrange équipage. Comme il n’existait pas de modèle de bus ouvert dans la gamme de produits Barkas, ils modifièrent une version fourgon existante en créant des accès de manière sophistiquée pour permettre aux passagers d'entrer et sortir confortablement. Le Barkas redessiné était équipé d'une remorque à deux essieux correspondant à la conception de la carrosserie et à la disposition des sièges du véhicule tracteur. L'ensemble de la combinaison voiture / remorque est alors peint en «rohrgelb» (coloration jaune typique des voitures de la partie orientale de l'Allemagne à l'époque) accentué par des rayures rouges appliquées à la main. Le petit train touristique est remis à l'administration de la ville par Barkas, juste à temps pour le 800e anniversaire daté du 20 au 27 juin 1965. Pendant les mois d'été et d'automne, le train touristique articulé jouissait d'une grande popularité parmi les citadins et les touristes de passage. Compte tenu de l'utilisation d'un moteur à deux temps standard de 50 cv, nécessaire pour tirer un train entièrement chargé avec équipage et passagers, le train ne pouvait rouler qu'à la vitesse de 50 km / h. Cela dit, pour profiter tranquillement des sites touristiques de la ville, ce rythme semblait tout à fait adapté.

 

Il n'aura pas fallu longtemps au petit train pour réaliser 1000 voyages - chacun transportant jusqu'à 32 passagers curieux de prendre le temps de visiter les sites touristiques de Chemnitz.

Italiano

Trenino Per l’Anniversario

Per l’ottocentesimo anniversario della città di Karl-Marx Stadt (Oggi Chemnitz), accaduto nel 1965, vi fu l’idea di realizzare un treno-auto all’aperto che poteva esser usato dai cittadini e dai turisti per visitare la città con piacevole ritmo. 

 

L’Azienda locale Barkas fu incaricata alla costruzione ed al design; nella sua gamma non c’era ovviamente un veicolo del genere, costruito in un unico esemplare e utilizzato soltanto per veicolo turistico della città. Un Barkas Box Van fu tagliato in maniera precisa in mondo tale che i passeggieri potevano entrare e uscire in maniera agiata. L’ormai trasformato Barkas fu equipaggiato con un traino doppio asse molto simile alla carrozzeria del veicolo e con la stessa disposizione dei posti a sedere del veicolo trainante. L’intero mezzo fu verniciato in “rohrgelb” (Giallo Rohr, un tipico colore usato nell’epoca in Germania dell’Est) con strisce rosse applicate a mano. Appena in tempo per l’800esimo anniversario, che fu svolto tra il 20 giugno e il 27 giugno del 1965, il trenino turistico fu consegnato dalla Barkas all’amministrazione della Città. Durante i mesi estivi ed autunnali, l’articolato treno turistico ebbe grande popolarità tra gli abitanti e i turisti. Il Barkas era equipaggiato con un motore due tempi da 50 cavalli, in grado di tirare senza problemi il trenino anche a pieno carico, con equipaggio completo di conducente e passeggieri; ma la sua velocità massima era di soli 50 km/h; il che non fu ritenuto un problema, visto che per godersi il panorama della città non c’era bisogno di chissà quanta velocità!

 

Il trenino ebbe modo di esser utilizzato per oltre 1000 gite ed in ognuna di esse caricò ben 32 passeggieri, che ebbero modo di vedere ogni panorama e luogo di Chemnitz.



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