#11010 Tatra T23 (Czech Republic, 1931)

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Deutsch

Das Fahrwerk macht den Unterschied

Die Firma Tatra zeigte sich bereits 1923 im LKW-Bau sehr innovativ. Einen sehr großen Anteil daran gebührt dabei dem seit 1921 im Werk angestellten Hans Ledwinka. Sein 1921 geschaffener PKW vom Typ 11, in dem er erstmals seinen Zentralrohrrahmens realisierte, diente ihm dabei als Ausgangsbasis. Seine Idee, den zentral geführten Rahmen als Verbindung zwischen Vorder- und Hinterradachse auszuführen, darin gleichzeitig die Antriebswelle zu verlegen und die weiteren Fahrwerkkomponenten daran anzuflanschen war derart revolutionär, dass sich in der Literatur dafür auch der Begriff Tatra-Konzept etablierte.

 

Als T 13 gehörte der Lastwagen in die Kategorie der Klein-LKW, aus dem wiederum der schwere Lastwagen T 23 entwickelt wurde, der ab 1927 erhältlich war. Der Begriff „schwer“ bezog sich dabei auf das Gewicht von 3.000 kg alleine für das Fahrwerk inklusive des 7,4 Liter großen 4-Zylinder-Motors in ohv-Viertaktbauweise. Als Nutzlast wurden werksseitig 4.000 kg genannt. Mit der Motorleistung von damals durchaus stattlichen 64 PS bei nur 1.500 U/min brachte es der T 23 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h, verbrauchte dabei durchschnittlich 30 l Benzin pro 100 km und fast einen Liter Öl für die gleiche Strecke.

 

Im Jahre 1927 waren dies Werte, die sich keineswegs von der Konkurrenz unterschieden, dagegen versprach der Blick auf das Fahrwerk die Besonderheit des Tatra-Lastwagen. Der Zentralrohrrahmen ermöglichte einen Komfort - an der Vorderachse durch jeweils zwei übereinander angeordnete Dreieckslenker und an der hinteren Achse mit voneinander unabhängigen Pendelachsen umgesetzt – der weitaus höher als bei den Konkurrenzprodukten war. Charakteristisch für den T 23 waren die leicht geneigten Hinterräder in der Größe 20 Zoll im entlasteten Zustand, die sich bei stetiger Erhöhung der Ladung immer weiter in die Senkrechte aufstellten und bei maximaler Beladung im Lot standen.  

 

 

English

The Chassis makes the Difference

Already in 1923 the company Tatra proved to be very innovative in the field of truck manufacturing. A major contribution to this was made by Hans Ledwinka, who was on the payroll of Tatra since 1921. His 1921 passenger car Type 11, which initially featured his backbone tube chassis, served as a basis for his ideas. The idea to combine the rear and front axle with a centrally arranged frame, in which also the driveshaft was fitted and on which several other chassis components were flush-mounted, was such groundbreaking and revolutionary that it went down in the literature with an own term. It became known as the “Tatra-concept".

 

The T 13 fell in the category of small trucks and served as a basis for the development of the heavy-duty truck T 23, which was available beginning from 1927. The term “heavy” referred to the chassis including the 7.4 liter four cylinder overhead valve four-stroke engine, which had together a weight of 3,000 kg. The payload was specified at 4,000 kg by Tatra. With a performance of back then remarkable 64 hp at only 1,500 rpm the truck was able to reach a top speed of 55 km/h at a consumption level of 30 liter gasoline per 100 kilometer and almost one liter oil for the same distance.

 

These figures and specifications did not make the truck stand out from its competitors. The special feature was the chassis of the Tatra truck. The backbone tube chassis with its double A-arm at the front axle and its out of two independently working swing axles consisting rear axle offered a comfort, which was far above all competing products. Distinctive mark for the T 23 were its slightly inclined (in unloaded condition) 20 inch rear wheels, which tilted up with increasing load until they reached an upright position under maximum load. 

Français

Le châssis fait la différence

 Dès 1923, l'entreprise Tatra se révèle très innovante dans la construction de camions. Hans Ledwinka, salarié de Tatra depuis 1921, fut l'un des acteurs majeurs de ce résultat. Sa propre voiture (type 11 de 1921), montée sur un châssis tubulaire, sert de base à ses idées. Le principe consiste à utiliser un tube central porteur sur lequel les essieux avant et arrière, forment un tout avec l'arbre de transmission. L'idée était si novatrice, révolutionnaire même qu’elle a fait l’objet d’un terme propre : le "concept Tatra".

 

Le T13 appartenait à la catégorie des petits camions et servait de base au développement du poids lourd T23, disponible à partir de 1927. Le terme «lourd» faisait référence au châssis comprenant le moteur à quatre temps suspendu, de 4 cylindres et 7,4 litres avec arbre à cames en tête , le tout pesant 3 tonnes. La charge utile est fixée à 4 tonnes par Tatra.

Avec cette remarquable performance de 64 cv à seulement 1500 tr/min, le camion était capable d'atteindre une vitesse de pointe de 55 km/h. Les économies de pétrole n’étant pas (encore) à l’ordre du jour, il consommait plus de 30 litres d'essence et près d'un litre d'huile aux 100 kms.

 

Ces chiffres et spécifications n'ont pas permis au camion de se démarquer de la concurrence. Sa seule vraie particularité était son châssis Tatra. Le châssis tubulaire avec son double bras en forme de A sur l’essieu avant et ses deux essieux oscillants indépendants à l’arrière, offrait un confort bien supérieur aux produits concurrents. Et le signe distinctif de ce T23 se trouvait sur ses roues arrière. Légèrement inclinées (camion à vide), les roues de 20 pouces se redressaient avec l'augmentation de la charge jusqu'à atteindre une position verticale sous une charge maximale. Ingénieux !



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