#11014 Mercedes-Benz 15/70/100 PS Renntransporter + Monza (Germany,  1924)

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Deutsch

Drei Fotos und nicht mehr!

Im schwäbischen Mercedes-Werk wurde der Wunsch gehegt, am 7. September 1924 im Rennen um den `Großen Preis von Monza` teilzunehmen. Dieses Sportereignis war seinerzeit eine große Herausforderung für Mensch und Maschine, denn alle namhaften europäischen Hersteller sahen ein gutes Abschneiden als erstklassigen Beweis ihrer Fahrzeuge an. Für das Daimler-Werk war die Nennung die erste Teilnahme bei einem Grand-Prix seit Ende des Ersten Weltkriegs. Wie wichtig den Schwaben die Beteiligung in Monza war, zeigte die Tatsache, dass der erst seit einem Jahr im Werk beschäftigte Konstrukteur Ferdinand Porsche einen eigens für diesen Grand Prix aufgebauten Rennwagen M 218 mit 2 Liter großem 8-Zylindermotor konzipierte.

 

Eventuell war die Technik derart komplex, dass eine Anreise auf eigener Achse als zu anfällig angesehen wurde. Es ist wohl heute nicht mehr zu klären, welche Beweggründe damals dazu führten, einen besonderen Transporter für die Beförderung des Rennwagens aufzubauen. Für den - vermutlich - einzig zu diesem Zweck umgebauten Wagen griffen die schwäbischen Techniker auf einen Typ Mercedes `15/70/100 PS Tourer` zurück. Der Umbau konzentrierte sich auf den Heckbereich, dessen Karosse ab der Fahrersitzreihe entfernt wurde. Statt des serienmäßigen Fondbereichs und dem Kofferraum wurde eine Konstruktion aus Profilträgern entworfen, auf die der Rennwagen sicher transportiert werden konnte. Der Abstand der beiden Fahrrinnen war so breit, dass der Rennwagenkörper hindurchpasste. Keile fixierten den aufgeladenen Renner auf seinem Weg nach Italien.

 

Selbst den Männern bei der Daimler Motoren Gesellschaft war die Bedeutung ihres neu geschaffenen Renntransporters so weit bewusst, dass sie ihn fotografierten ließen. Insgesamt nur drei Fotoaufnahmen mit dem beladenen Rennwagen, sind Zeitzeugnisse des offenbar doch bedeutenden Ereignisses - allerdings blieb es dabei, denn mehr als diese Fotografien gibt es von dem Wagen nicht mehr! 

 

English

Only three Photos!

The Swabian car manufacturer Mercedes-Benz conceived the desire to compete in the race ‘Grand Prix of Monza’ on September 7, 1924. Back then this sporting event was a great challenge for both, man and machine. All renowned European manufacturers considered a successful performance at the race as a first-class proof of their vehicles. For Mercedes it was the first participation in a Grand Prix since end of World War I. The importance of the Swabian’s participation was underlined by the fact that the designer Ferdinand Porsche, who had only been working at the factory for a year, especially designed and built an M 218 race car with a 2-litre, eight-cylinder engine for this Grand Prix.

 

Perhaps the technique was so complex that travelling on its own axles was considered too vulnerable. It is no longer clear what motives finally led to the construction of a special transporter for the carriage of the race car. For the – presumably – only converted vehicle for this purpose, the Swabian engineers used a Mercedes ‘15/70/100 PS’. The conversion was focused on the rear area of the car. The car body starting from the driver’s seat row was removed and instead of the standard rear area and the trunk, a substructure made of wooden beams and planks was installed, on which the race car could be transported safely. The gap between the loading ramps was so wide that the complete race car body easily fit through. Four wedges fixed the loaded racer at its wheels on its way to Italy.

 

The men at the ‘Daimler Motoren Gesellschaft’ were aware of the importance of their newly created race car transporter and had it photographed for their company history. A total of only three photographs with the loaded race car are the contemporary testimonies of the important innovation. To the present day there is no more left of the race transporter than these three pictures. 

Français

Seulement trois photos !

Mercedes-Benz voulait participer à la course du « Grand Prix de Monza » prévue le 7 septembre 1924. À l'époque, cet événement sportif était un grand défi pour l'homme et la machine. Tous les constructeurs européens de renom considéraient qu’une performance réussie lors de cette course était une preuve que leurs voitures étaient exceptionnelles. Pour Mercedes, il s'agissait de leur première participation à un Grand Prix depuis la fin de la Première Guerre mondiale. C’est le designer Ferdinand Porsche, qui ne travaillait à l'usine que depuis un an, qui a spécialement conçu et construit la M 218 au moteur 8 cylindres de 2 litres. C’est dire l’importance que Mercedes attachait à ce Grand Prix.

 

On ne sait plus quels motifs ont conduit à la construction d'un transporteur spécial pour déplacer la voiture. Peut-être que la technique était complexe et donc trop vulnérable. Le fait est qu’un véhicule a été converti à cet effet. Le choix s’est porté sur une Mercedes « 15/70/100 PS ». La transformation s'est concentrée sur la partie arrière de la voiture. La carrosserie derrière le siège du conducteur a été retirée et au lieu de la zone arrière standard et du coffre, une sous-structure faite de poutres et de planches en bois a été installée, sur laquelle la voiture de course pouvait être transportée en toute sécurité. L'espace entre les rampes de chargement était si large que la carrosserie complète de la voiture de course s'y glissait facilement. Quatre cales fixèrent la voiture et… en route vers l'Italie.

 

Les hommes de la « Daimler Motoren Gesellschaft » conscients de l'importance de leur nouveau transporteur de voitures de course l'ont fait photographier pour l'Histoire de leur entreprise. Au total, trois photos avec la voiture de course chargée sont les seuls témoignages contemporains de l'importante innovation. À ce jour, il ne reste plus du transporteur que ces trois images.

Italiano

Ne esistono solo tre foto

L'iconica casa automobilsitica sveva Mercedes-Benz partecipò per la sua gloria al Gran Premio di Monza svolto il 7 settembre del 1924. L’evento sportivo all’epoca era una grande sfida sia per l’uomo che per l’auto. Tutti i più rinomati costruttori europei consideravano una grande impresa la vittoria presso il “Tempio Della Velocità” e un’ ottima pubblicità per le loro autovetture. Per la Mercedes-Benz si trattò della primissima partecipazione in assoluto in un Gran Premio dalla fine della Prima Guerra Mondiale. L’importanza della partecipazione del marchio Tedesco era sottolineata dal fatto che il designer, Ferdinand Porsche, assunto dalla casa della Stella a Tre Punte da un solo anno, progettò allo scopo la M218, una vettura gran prix con motore otto cilindri due litri per la gara; passata alla storia per essere la prima otto cilindri del marchio.

 

La tecnica di questa vettura fu molto complessa tanto che per il trasporto si decise di non partire, come fecero molti all’epoca, a bordo proprio della vettura da competizione. Non è certo se questo il motivo che portò alla realizzazione di una bisarca speciale per il trasporto della vettura da competizione. Il veicolo venne realizzato convertendo una Mercedes-Benz 15/70/100 PS. La conversione fu focalizzata principalmente sulla parte posteriore; gli ingegneri svevi sostituirono la carrozzeria della vettura partendo dalla fila dei sedili del conducente, rimuovendola, e al posto della zona del bagagliaio è stata installata una sottostruttura in travi e assi di legno, sulla quale poteva essere trasportata la vettura da competizione in sicurezza. Il divario tra le rampe di carico era cosi’ ampio che l’intera carrozzeria della monoposto si adattò facilmente. Quattro cunei fissarono la monoposto sulle sue ruote mentre si dirigeva in Italia.

 

Gli uomini della “Daimler Motoren Gesellschaft” erano consapevoli dell’importanza della loro bisarca da corsa e l’hanno fatta fotografare come testimonianza della prima gara della prima otto cilindri della storia di Mercedes-Benz. Tuttavia come ricordo storico a noi sono soltanto giunte tre fotografie e della bisarca non è rimasto più nulla.



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