#12006 Horch 853 AS12 Lepil (Czech Republic, 1938)

Scale 1/43




Deutsch

Vom Edel-Cabrio zum Einsatzwagen

In den Wirren der letzten Kriegstage musste offenbar ein hochrangiger deutscher Komman-deur seinen Dienstwagen auf tschechoslowakischem Gebiet zurücklassen. Es handelte sich dabei um einen Horch des Typs 853. Dieses Modell war die Cabriolet-Version der 1935 vorgestellten Wagenreihe 850 und hatte einen Achtzylinder Reihenmotor mit 100 PS eingebaut.

 

Mit der politischen Neu-ausrichtung der gesamten späteren Tschechoslowakei zur kommunistischen Sowjetunion wurde alles, das aus Deutschland kam, mit dem Stempel des schlechten gebrandmarkt. Dies galt 1945 auch für das noble Cabriolet. Jedoch erkannten die neuen Eigner sehr wohl, dass der Horch ein seltenes Glück war und überlegten sich sehr genau, wie das Potential dieses starken Autos genutzt werden konnte. Der Tschechoslowakische Renom-mierkarossier T. Lepil, bekannt durch seine Aufbauten für namhafte tschechische Auto-hersteller, nahm sich dem Horch an und entwarf einen komplett neuen Aufbau, der ganz gezielt auf den Einsatz als zukünftiges Feuerwehrauto zugeschnitten wurde. Lepil nahm keine Rücksicht auf die Karosserie-künste der Horch-Gestalter und schnitt den gesamten Kofferraum weg, ersetzte die große Einstiegstüre auf der jeder Seite durch zwei kleinere, damit man auch separat in den Fond einsteigen konnte. Für den Heckbereich ergab sich nach dem massiven Eingriff nun eine lang gestreckte Ladefläche, auf die Wasserschläuche und weitere Utensilien ihren Platz fanden. Für das Dach entschied er sich für eine komplette Verglasung des gesamten Fahrgastraums mit dem Laderaum.

 

Nach überlieferten Angaben wurde der Wagen in den Jahren 1946 bis 1949 aufgebaut. Vermutlich blieb der Motor unberührt und so konnte die örtliche Feuerwehr im Bezirk Brno-Komin nicht nur einer der damals schnellsten Einsatz-fahrzeuge in ihren Fuhrpark stellen, sondern auch eines, das so exklusiv für seinen neuen Zweck aufgebaut wurde, wie kein anderes. 

 

    

English

Converted into an Emergency Vehicle

Apparently a high-ranking German commander had to leave his car behind in the Czechoslovakian region during the chaos of the last days of World War II. This luxury car was a Horch Typ 853, the convertible version of the 1935-presented vehicle series 850. It was fitted with an eight-cylinder straight-type engine, which had a performance of 100 hp.

 

In the course of the political reorganization of Czechoslovakia for the integration into the communist Soviet Union after World War II, everything from Germany was branded as “bad” or “evil”. In 1945 the same was true for the left-behind luxury convertible. However its new owners were well aware that the Horch was a rare fortune and thought long and hard about how to tap the full potential out of the powerful car. The Czechoslovakian renowned body maker T. Lepil, known for his body designs for famous Czech carmakers, created a complete new body for the convertible, which was especially tailored for its new use as a future fire engine. Lepil had no regard for the existing bodywork of the Horch-Designers and cut off the whole car trunk, replaced the large doors with two smaller ones on each side, to submit a separate entry to the back of the car. Due to this massive alternation of the rear, the car got a strung-out bed, which offered enough space for water hoses and other fire fighting equipment. The roof was a fully glazed and covered the whole passenger compartment and the trunk.

 

According to existing information the vehicle was built during the years 1946 until 1949. Probably the engine of the Horch convertible remained in its original condition and therefore the local fire department of the Brno-Komin district had not only one of the most extraordinary emergency vehicles at this time but also one of the fastest.

Français

Rouge pompier!

 

Apparemment, un commandant allemand de haut rang dût se séparer de sa voiture en Tchécoslovaquie pendant le chaos des derniers jours de la Seconde Guerre mondiale. Cette voiture de luxe, plutôt extraordinaire, était une Horch Typ 853, la version décapotable de la série 850 présentée en 1935. Elle était équipée d'un moteur à huit cylindres de type droit, d’une puissance de 100 cv.

 

Au cours de la réorganisation politique de la Tchécoslovaquie lors de l'intégration à l’URSS en 1945, tout ce qui était allemand était qualifié de «mauvais» ou de «mal». Naturellement, il en fut de même pour ce cabriolet de luxe abandonné. Cependant, ses nouveaux propriétaires sont conscients d’avoir entre les mains une vraie fortune car les Horch étaient rares. Alors comment exploiter pleinement le potentiel de cette voiture puissante? Le carrossier tchécoslovaque et réputé T. Lepil, connu pour son travail auprès de constructeurs tchèques célèbres, est chargé de créer une nouvelle carrosserie adaptée à son futur usage comme “véhicule de lutte incendie”. Lepil ne tient pas compte de la carrosserie conçue par les designers de Horch. Il coupe l'ensemble du coffre, remplace les grandes portes par deux plus petites de chaque côté, et crée une entrée distincte à l'arrière de la voiture. En raison de cette modification massive de l'arrière, la voiture gagne suffisamment d'espace pour placer les tuyaux d'eau et autres équipements de lutte contre l'incendie. Le toit, entièrement vitré, couvre l'ensemble de l'habitacle et du coffre.

 

Selon les informations existantes, il fallut 3 ans, de 1946 à 1949, pour transformer cette voiture. Il est probable que le moteur initial soit resté dans son état d'origine. Par conséquent, les sapeurs pompiers du district de Brno-Komin ont eu non seulement l'un des véhicules d'urgence les plus hallucinants au monde mais aussi l'un des plus rapides.

Italiano

Convertita in Veicolo   D’Emergenza

La Storia di quest’auto è curiosa ed interessante: sembra che un comandante di alto rango dell’esercito Tedesco abbia dovuto abbandonare la sua auto nei pressi della nazione Cecoslovacca, durante il caos generale causato durante gli ultimi giorni della sanguinosa Seconda Guerra Mondiale. Questa vettura era una delle auto di lusso Tedesche più prestigiose: una Horch Typ 853, la versione convertibile della Typ 850, presentata nel 1935. Quest’auto montava un motore otto cilindri capace di sprigionare la potenza di oltre 100 CV.

 

Nel corso del  riassetto politico della Cecoslovacchia, integrata dopo la Seconda Guerra Mondiale nell’Unione Sovietica; il governo comunista stabilì che tutto ciò che era prodotto in Germania era “Malvagio” e “Sbagliato”. Nel 1945 questa ideologia fu veritiera anche per la lussuosa ed abbandonata convertibile! Tuttavia i nuovi proprietari erano informati del fatto che l’Horch era una fortunata rarità e quindi pensarono a lungo  a qualche escamotage per poter sfruttare al meglio le potenzialità di questa performante automobile.  Il rinomato carrozziere Ceco-slovacco T.Lepil, famoso per aver disegnato per alcuni famosi marchi automobilistici Ceco-slovacchi, realizzò una nuova carrozzeria per la convertible, la quale era stata disegnata per far in modo che la vettura in futuro venisse utilizzata come autopompa. Lepil non ebbe alcun rispetto verso la carrozzeria originale realizzata dall’Horch; per prima cosa tagliò completamente l’intero tronco della vettura; per poi sostituire le grandi portiere anteriori con due più piccole in ogni lato, in modo da presentare un ingresso separato per la parte posteriore dell’automobile. A causa dell’eccessiva alternazione del lato posteriore, l’auto era dotata di un letto a scomparsa, il quale offriva spazio sufficiente per i tubi dell’acqua e altre attrezzature anti-incendio. Il tetto era completamente vetrato e copriva tutto il vano passeggiero e l’intero tronco vettura.

 

Stando alle informazioni esistenti la vettura fu costruita durante tra il 1946 ed il 1949, con molta probabilità il motore dell’Horch convertibile rimase nelle sue condizioni originali: pertanto i locali vigili del fuoco del distretto di Brno-Komin non avevano solo il mezzo più straordinario d’emergenza per l’epoca, ma anche uno dei più veloci in assoluto!

Nederlands

Van luxe cabriolet tot brandweerwagen

In de roerige nadagen van de Tweede Wereldoorlog moet een hooggeplaatste Duitse comman-dant zijn dienstauto op Tsjecho-Slowaaks grondgebied achter-laten. Het gaat daarbij om een Horch 853, de cabriolet-uitvoering van het in 1935 geïntroduceerde type 850 voorzien van een 8-cilinder lijnmotor met 100 pk.

 

Met de politieke heroriëntering van geheel Tsjecho-Slowakije op de communistische Sovjet-Unie, wordt in die dagen alles dat uit Duitsland komt tot slecht bestempeld. Dat geldt in 1945 ook voor deze mooie cabriolet. Desondanks beseffen de nieuwe eigenaren terdege, dat ze met de Horch iets bijzonders in handen hebben en ze vragen zich af hoe de mogelijkheden die deze krachtige auto biedt het beste benut kunnen worden. De vermaarde Tsjechische carrossier T. Lepil, beroemd vanwege zijn koetswerken voor bekende Tsjechische autofabrikanten, bekommert zich om de Horch en ontwerpt daarvoor een geheel nieuwe opbouw, vanaf het begin bedoeld om als brandweerauto te gaan fungeren. Lepil heeft weinig consideratie voor het kunstwerk van de Horch-ontwerpers, snijdt de gehele kofferbak weg en vervangt de grote deuren aan beide zijden door twee kleinere, zodat ook achterin ongehinderd ingestapt kan worden. Na deze grote ingreep bevindt zich achterin nu een ruime, diepe laadvloer, waarop de waterslangen en het andere gereedschap een plek krijgen. Het dak krijgt een geheel glazen overkoepeling, die zich over de volle lengte uitstrekt van het passagiersgedeelte tot het laadruim.

 

Volgens de overlevering wordt de wagen tussen 1946 en 1949 omgebouwd. Vermoedelijk blijft de motor in zijn oorspronkelijke staat en daarmee kan de brandweer in het gebied Brno-Komin niet alleen de in zijn tijd snelste brandweerauto aan zijn wagenpark toevoegen, maar ook één die als geen ander exclusief voor zijn nieuwe doel is gebouwd.    



Download
D-12006 Horch 853 AS12 Lepil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 900.3 KB
Download
E-12006 Horch 853 AS12 Lepil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 838.0 KB
Download
F-12006 Horch 853 AS12 Lepil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 847.1 KB
Download
I-12006 Horch 853 AS12 Lepil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 995.4 KB
Download
NL-12006 Horch 853 AS12 Lepil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 857.3 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de