#12019 Renault Type LO Camion Pompier (France,  1926)

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1:43 Renault Type LO Comion Pompier

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Deutsch

Renaults Beitrag zur Brandbekämpfung

Es waren durchwegs die 1920er Jahre, in denen zahlreiche Feuerwehren das motorisierte Fahrzeug für sich entdeckten und die bis dahin genutzen Pferdekutschen kontinuierlich ablösten. Dies galt in Deutschland genauso wie in Frankreich. Zu dieser Zeit gab es jedoch nur vereinzelte Firmen, die sich auf die besonderen Anforderungen und Wünsche der Feuerwehren spezialisierten.

 

In erster Linie eroberten sich damit Nischenanbieter einen neuen Käuferkreis, von den größeren Werken entschloss sich aber auch das Renault-Werk, diese Klientel zu bedienen.

 

Firmenboss Louis Renault selbst war es, der sich den Bedürfnissen der öffentlichen Verwaltung annahm und wurde in diesem Zug auch auf die Nachfrage der Feuerwehren nach modernen Fortbewegungsmitteln für die Brandbekämpfung aufmerksam.

 

Als Typ LO führte Renault seinen Löschwagen serienmäßig in der Angebotspalette.

Wie seinerzeit üblich, formte auch Renault bei seinem Feuerlöschauto den Aufbau so, dass es keine Türen und kein Dach gab. Vier Männer nahmen auf einer parallel zur Fahrzeugachse angeordneten spartanischen Doppel-Sitzbank aus Holzleisten platz, während der Fahrer mit Beifahrer wie gewohnt quer auf einer gepolsterten Sitzbank relativ bequem saßen.

 

Diese Sitzgelegenheiten nahmen sehr viel Platz in Anspruch, wodurch die notwendigen Löschutensilien anderweitig verteilt werden mussten. Die Trommel mit dem Schlauch wurde an das Heck gehängt – wie es auch noch viele Jahre später üblich war. Für die festen Schlauchstücke hingegen fanden die Renault-Techniker eine raffinierte Lösung – sie schmiegten sich über die vorderen, lang geschwungenen Kotflügel.

English

Renaults contribution to firefighting

It was throughout the 1920s in which numerous fire brigades discovered the motorized vehicles for themselves and continuously replaced the horse-drawn carriages that had been used until then. This was just as true in Germany as it was in France. At that time, however, there were only a few companies that specialized in the requirements and wishes of fire departments.

 

First and foremost, niche suppliers conquered a new group of buyers, but of the larger plants, the Renault plant also decided to serve this clientele.

 

It was company boss Louis Renault himself who took care of the needs of the public administration and also became aware of the demand of the fire brigades for modern means of transport for firefighting.

 

As the LO model, Renault offered its fire truck as standard in the range of products.

As it was customary at the time, Renault designed the body of its fire engine with no doors and no roof. Four men took a seat on a spartan double bench seat made of wooden strips arranged parallel to the longitudinal axis of the vehicle, while the driver and front passenger sat relatively comfortably on an upholstered bench seat as usual.

 

These seats took up a lot of space, which meant that the necessary extinguishing utensils had to be distributed elsewhere. The drum with the hose was mounted at the rear end – as it was still the case many years later. For the fixed hose pieces, on the other hand, the Renault technicians found a clever solution – they were fitted along the long-drawn-out front fenders.

Français

La contribution de Renault dans la lutte contre les incendies

 Quand les pompiers découvrent les véhicules motorisés dans les années 1920, ils décident de remplacer, petit à petit, les calèches utilisées jusqu'alors. C’était le cas en Allemagne mais également en France. Seulement à cette époque, seules quelques entreprises pouvaient répondre aux besoins et aux souhaits des soldats du feu.

 

C’était surtout les petits fournisseurs qui répondaient aux appels d’offres mais, parmi les usines les plus importantes, on retrouve l'usine Renault.

 

A l’époque, c'est Louis Renault lui-même qui s’occupait des marchés publics. Il a alors pris conscience de la demande des pompiers en termes de transports modernes pour lutter contre les incendies.

Rapidement, Renault proposa un camion de pompiers de type LO « standard » dans son catalogue.

 

Comme c'était l'habitude à l'époque, Renault a conçu la carrosserie de son camion de pompiers sans portes ni toit. Quatre hommes pouvaient s’installer sur une banquette double, assez spartiate, constituée de lattes de bois disposées parallèlement à l'axe longitudinal du véhicule. Le conducteur et le passager avant étaient assis relativement confortablement sur une banquette rembourrée.

 

Ces sièges prenaient beaucoup de place, ce qui impliquait que le matériel d'extinction nécessaire devait être réparti ailleurs. Le tambour avec le tuyau était monté à l'arrière – comme c’est encore le cas de nombreuses années plus tard. En revanche, pour les flexibles fixes, les techniciens Renault trouvèrent une solution astucieuse : ils ont été montés le long des ailes avant de manière qu’ils soient très rapidement opérationnels.

Italiano

Il Contributo di Renault alla Lotta Antincendio

È stato durante gli anni '20 che numerose brigate antincendio hanno scoperto i veicoli motorizzati e hanno continuamente sostituito le carrozze trainate da cavalli che venivano utilizzate fino a quel momento. Questo valeva sia per la Germania che per la Francia. Tuttavia, in quel periodo c'erano solo poche aziende specializzate nelle esigenze e nei desideri dei reparti antincendio.

 

In primo luogo, i fornitori di nicchia conquistarono un nuovo gruppo di acquirenti, ma anche la fabbrica Renault decise di servire questa clientela.

 

Il capo dell'azienda, Louis Renault, si occupò personalmente delle esigenze dell'amministrazione pubblica e si rese conto della richiesta delle brigate antincendio di mezzi di trasporto moderni per la lotta antincendio.

 

Come modello LO, Renault offriva il suo camion antincendio come prodotto standard nella gamma.

Come era consuetudine all'epoca, Renault progettò il corpo del suo camion antincendio senza porte e senza tetto. Quattro uomini prendevano posto su una spartana panca doppia composta da listelli di legno disposti parallelamente all'asse longitudinale del veicolo, mentre il conducente e il passeggero sedevano relativamente comodamente su una panca imbottita come di consueto.

 

Questi sedili occupavano molto spazio, il che significava che gli utensili necessari per spegnere il fuoco dovevano essere distribuiti altrove. Il tamburo con il tubo era montato all'estremità posteriore, come sarebbe stato ancora per molti anni. Per i pezzi di tubo fissi, invece, i tecnici Renault trovarono una soluzione intelligente: li posizionarono lungo i lunghi parafanghi anteriori del veicolo.



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