#80004 MERCEDES-BENZ SL-X (GERMANY, 1965)

Scale 1/18




Deutsch

Der Vorreiter

Unter dem Kürzel SL-X wurde in der Mitte der 1960er Jahre ein Supersportwagen bei Mercedes-Benz geschaffen, dessen Entwurf auf der Idee des Italieners Giorgio Battistella basierte.

 

Giorgio Battistella und der damaligen Leiter des Designabteilung, Paul Bracq, setzen sich zusammen und sinnierten über das Design eines neuen, sehr sportlichen Wagens mit dem Stern auf der Haube. Es darf angenommen werden, dass sich die beiden kreativen Stylisten von Anfang an ein Auto vorstellten, das die bis dahin geltenden Regeln eines Sportwagens über Bord warfen. Es dürften etliche Diskussionen, Skizzen und Entwürfe gefolgt sein, bis sie sich auf eine sehr flache, fast flunderartige Optik einigten, die pure Rasanz vermittelte, wobei die finale Form aus den Händen von Giorgio Battistella stammte. Diese wurde von Paul Bracq abgenickt, denn er hatte das letzte Sagen in der Designabteilung zu dieser Zeit. Natürlich beschränkten sich die Ausführungen nicht nur auf die Gestaltung der Außenhaut, sondern auch die Technik fand in groben Zügen Berücksichtigung bei der Gestaltung. Vermutlich um die Konturen so flach wie nur möglich zeichnen zu können, war der Motor unmittelbar hinter den beiden Sitzen vorgesehen – als so genannter Mittelmotor. Im Laufe des Projekts wurde der neue Sportwagen mit dem Kürzel SL-X versehen. Wie weit die reale Umsetzung des Superportwagens im Hause Mercedes-Benz vorangeschritten war, ist leider nicht bekannt. Zumindest war man sich aber dahingehend einig, dass der Entwurf in Realität begutachtet werden sollte. Die Designabteilung formte daraufhin ein Standmodell komplett aus Holz, ohne jeglichen Antrieb. Welche Reaktionen die hölzerne Studie bei denjenigen, die letztendlich die Entscheidung für eine Weiterentwicklung gaben, auslösten, ist im Zuge der Zeit verloren gegangen, doch sie senkten letztendlich ihre Daumen. Damit war dieses Konzept eines überaus rassigen Sportwagens zwar zunächst gestorben, aber dennoch gab es eine Fortsetzung. Der mittlerweile in die Designabteilung gewechselte Bruno Sacco fand offenbar Gefallen an den Designelementen des sehr flachen Sportautos und übernahm einige Komponenten, wie die Flügeltüren und die völlig nahtlos eingelassenen Klappscheinwerfer für das geplante Langzeit-Entwicklungsprojekt namens C-111, das schließlich vor allem durch seine orange-farbenen Versuchsfahrzeugen auch außerhalb der Autoszene sehr bekannt wurde.

 

Das Gedenken an die SL-X Studie wird jüngst von Mercedes-Benz selbst hochgehalten, denn der einstmalige Super-Sportwagen aus Holz ist im hauseigenen Museum zu besichtigen.    

English

The Pioneer

In the mid-1960s a mid-engine sports car, internally designated with the abbreviation SL-X, was created at Mercedes-Benz. Its design based on the idea of the Italian Giorgio Battistella.

 

Giorgio Battistella and the former head of the Mercedes-Benz design department, Paul Bracq, sat down together and pondered about the design of a new sports car with the three-pointed star emblem on the hood. It can be assumed that from day one both creative minds envisioned a car that abandoned all applicable rules for a sports car at that time. In the end, after surely several discussions, sketches and drafts, Paul Bracq, who had the final say in his role as the head of the design department, gave his approval for an extremely flat design of Battistella. To facilitate the low-slung body it was scheduled to position the engine straight behind the seats. How advanced the plans regarding the realization of the sports car at Mercedes-Benz were, is not known. But at least, for a more precise consideration, it was generally agreed to build a wooden mock up without an engine and any interior. Ultimately the responsible persons concluded to shelve the SL-X project and the sports coupe never progressed beyond the mock-up stage. Perhaps Bruno Sacco got his inspiration from the SL-X later on and adopted some characteristic components of the sports coupe concept, like the gull-wing doors and the seamlessly flushed pop-up headlamps, for the scheduled long-term development project called C-111, which became popular, also outside the car scene, for its orange-colored experimental vehicles.

 

The history of the SL-X is recently cherished by Mercedes-Benz itself in the company’s own museum, where the wooden mock up is on exhibition.

Français

La pionnière

Sur une idée du designer italien Giorgio Battistelli, une voiture de sport à moteur central, nommée en interne SL-X, est créée chez Mercedes-Benz au milieu des années 60.

 

Ensemble avec Paul Bracq, (designer en chef de Mercedes-Benz), ils ont planché sur la conception d'une sportive signée de l’étoile à trois branches sur le capot. On peut imaginer que, dès le premier jour, les deux esprits créatifs envisageraient une voiture qui abandonnerait toutes règles applicables jusque-là à une sportive. Après de longues discussions, de nombreux croquis et projets divers, Paul Bracq, qui avait le dernier mot en tant que designer en chef, valide enfin le projet d’une drôle de voiture toute plate conçue par Battistella. Pour en faciliter la conception, il était prévu de positionner le moteur directement derrière les sièges. Nous n’avons aucune idée de l’avancée du projet chez Mercedes-Benz. Mais en général, pour une étude précise, il était habituel de construire une maquette en bois sans moteur et aucun intérieur. Finalement, les responsables du projet ont tout bonnement enterré le projet du SL-X et le coupé sportif n'a jamais progressé au-delà de la phase maquette. Il est possible que Bruno Sacco, reconnu comme l’un des plus grands designers de l’histoire automobile, s'en soit inspiré plus tard pour le développement d’un projet appelé C- 111. Il en peut-être adopté certaines caractéristiques, comme les portes-papillon et les phares escamotables. Son projet est devenu également très populaire, hors du monde automobile, pour ses véhicules expérimentaux aux couleurs orange.

 

L'histoire du SL-X est aujourd’hui présentée par Mercedes-Benz dans le musée de l'entreprise, où l’on peut admirer sa maquette en bois.

  

Italiano

Il Pioniere

Sulla Metà degli anni ’60, fu creata da parte di Mercedes-Benz, una vettura sportiva a motore centrale, internamente designata sotto l’abbreviazione SL-X. Il suo stile era basato sull’idea dell’Italiano Giorgio Battistella.

 

Giorgio Battistella e il precedente direttore del dipartimento stile di Mercedes-Benz, Paul Bracq, si sedettero insieme ragionando sul design di una nuova vettura sportive con l’emblema della stella a tre punte sul cofano. Si presume che già all’inizio entrambe le geniali menti immaginavano un’auto che abbandonava tutte le leggi applicabili per le vetture sportive di quel tempo. Alla fine, dopo svariati dibatti, schizzi e bozzetti, Paul Bracq, che aveva l’ultima parola dato il suo ruolo a capo del dipartimento stile, diede la sua approvazione per un design estremamente piatto da parte di Battistella. Per facilitare la lunga e slanciata carrozzeria, venne programmato di montare il motore direttamente dietro i sedili. A che punto si era nella realizzazione di questa vettura sportiva alla Mercedes-Benz, era ancora sconosciuto. Ma almeno, per una più precisa considerazione, si approvò generalmente la costruzione di un modello in legno in scala senza il motore né gli interni. Infine i responsabili conclusero con l’accantonare il progetto SL-X e la coupé sportiva non avanzò oltre lo stato di modello. Forse Bruno Sacco trovò l’ispirazione dalla SL-X successivamente ed adottò alcune caratteristiche per la sua concept coupé, come le portiere ad ali di gabbiano e i fari a scomparsa senza continuità. Il progetto, dal lungo sviluppo, fu chiamato C-111, il quale divenne popolare anche fuori dal mondo dell’automobile per le vetture sperimentali con colore di carrozzeria arancio.

 

La storia della SL-X è recentemente tenuta cara dalla stessa Mercedes-Benz nel museo personale della società, dove il modello in legno è in esposizione.

 

 

 

Nederlands

De voorloper

Met de afkorting SL-X werd in het midden van de jaren zestig een supersportwagen bij Mercedes-Benz ontwikkeld, waarvan het ontwerp gebaseerd was op een idee van de Italiaan Giorgio Battistella.

 

Giorgio Battistellla en de toenmalige chef van de ontwerpafdeling, Paul Bracq, kwamen bij elkaar en wisselden van gedachten over het ontwerp van een nieuwe, zeer sportieve auto met een ster op de motorkap. Men mag aannemen dat beide creatieve stylisten vanaf het begin een auto voor ogen hadden die de tot dan toe voor een sportauto geldende regels overboord zou gaan gooien. Er zijn waarschijnlijk ettelijke gesprekken, schetsen en ontwerpen gevolgd tot dat ze het eens werden over een zeer laag, bijna afgeplat, uiterlijk dat pure snelheid uitstraalde, waarbij de uiteindelijke vormgeving uit de koker van Giorgio Battistella kwam. Paul Bracq gaf zijn goedkeuring, want hij had in die dagen de eindbeslissing in de ontwerpafdeling. Vanzelfsprekend beperkten zich de gesprekken niet alleen tot de vormgeving van de buitenkant, maar ook met de techniek werd in grote lijnen rekening gehouden bij het ontwerp. Vermoedelijk om de contouren zo laag mogelijk te kunnen houden, was de motor direct achter de beide stoelen gepland – een middenmotor dus. In de loop van het project kreeg de nieuwe sportauto de afkorting SL-X. In welke mate de realisering van de supersportwagen bij Mercedes-Benz was gevorderd is helaas niet bekend. Maar men was het er in elk geval over eens dat het ontwerp in de realiteit beoordeeld zou moeten worden. De ontwerpafdeling vervaardigde derhalve een studiemodel geheel uit hout, zonder aandrijving. Welke reacties dit houten model bij diegenen die uiteindelijk de beslissing voor de verdere ontwikkeling moesten nemen, opriep, is in de loop der tijd verloren gegaan, maar uiteindelijk werd het plan afgekeurd. Daarmee was dit concept van een bijzonder pittige sportwagen weliswaar aan zijn eind gekomen, maar er kwam toch een vervolg. De intussen in de ontwerpafdeling benoemde Bruno Sacco was kennelijk gecharmeerd van onderdelen van het ontwerp van de zeer platte sportauto en gebruikte enkele daarvan, zoals de vleugeldeuren en de naadloos wegklappende koplampen, voor het geplande ontwikkelingsproject met de naam C-111, dat uiteindelijk door zijn oranjekleurige testauto’s ook buiten de kring van autoliefhebbers grote bekendheid verwierf.

 

De gedachte aan de SL-X studie wordt nog steeds door Mercedes-Benz zelf levendig gehouden, want de eenmalige supersportwagen uit hout is het eigen museum te bezichtigen.



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