SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Das Unternehmen Wanderer begann ab Sommer 1911 mit der Montage von Automobilen. Für ihre erste vierrädrige Konstruktion hatte sich die technische Abteilung umfangreich über den aktuellen Stand der Technik und den Bedürfnissen der Käufergruppe informiert – vermutlich hatte man auch eingehend die Konkurrenzprodukte begutachtet.
Diese Akribie, gepaart mit dem Augenmerk auf eine gute Qualität und hohe Zuverlässigkeit, schlug sich dahingehend nieder, dass das Premierenmodell von Beginn an am Markt Akzeptanz fand. Unter der Bezeichnung W3 (5/12 PS) verkörperte das erste Wanderer-Automobil einen modernen Personenwagen, der die Anforderungen an den Transport von zwei Personen mit Gepäck und einem akzeptablen Preis perfekt erfüllen konnte. Als Verbesserung folgte ab 1914 gefertigte W3/II (5/15 PS) mit stärkerem Motor. Im Jahr nach Ende des Ersten Weltkriegs 1919 vergrößerte Wanderer nochmals den Motor. Bei einem Hubraum von nun 1.280 cm³ blieb zwar die Leistungsabgabe des 4-Zylindermotors von 15 PS gleich, doch das Drehmoment konnte verbessert werden. Die Hubraumvergrößerung wurde durch die Anhebung des Hubes von 95 mm auf 100 mm erreicht, während die Bohrung pro Zylinder mit einem Durchmesser von 64 mm zum Vorgänger identisch blieb. Diese technische Veränderung war der wichtigste Grund, der dazu führte, dass der verbesserte Personenwagen als W3/III (5/15 PS) in die Firmenchronik einging. In den wesentlichen Elementen unterschied sich der W3 III nicht von seinen Vorgängern und somit gab es weiterhin nur eine Einstiegstüre auf der linken Seite, während an der geschlossenen rechten Fahrzeugseite außen die bis zu zwei Reservereifen aufgehängt waren.
Unzertrennbar mit dem ersten Wanderer-Automobiltyp ist der Name „Puppchen“ verbunden, mit dem der Wagen seinerzeit im Volksmund bezeichnet wurde. Die Klärung dieser Assoziation ging auf die Operette „Die keusche Susanne“ von Jean Gilbert zurück.
English
The company “Wanderer” started with the assembling of automobiles in the summer of 1911. For its first passenger car the technical department did comprehensive research about the state of the art and about the needs of its potential customers. Probably also some competitors’ products were thoroughly studied.
This meticulousness paired with the focus on a good quality and a high reliability led to a strong market acceptance of the premiere model from the beginning. Designated as the W3 (5/12 hp) the first Wanderer automobile embodied a modern passenger car that met the requirement of transporting two persons and their luggage at an acceptable price. Produced beginning from 1914, the Successor W3/II (5/15 hp) was fitted with a more powerful engine. In the year after the end of World War I in 1919 the engine was upgraded again. The engine displacement was increased to 1,280 cc and at an equal performance of 15 hp it was also possible to improve the torque. The bigger displacement was achieved through the increase of the stroke from 95 mm to 100 mm. The dimension of bore per cylinder with a diameter of 64 mm remained identical to the one of the predecessor. The improved passenger car went down in the history of Wanderer as the W3/III (5/15 hp). The main features of the W3/III did not differ from those of its predecessors. There was still only one access door on the left side, whereas on the closed, right side of the car up to two spare wheels were fixed.
Inseparably linked to the first automobile of Wanderer is the name “Puppchen” (little doll). This association derived from the operetta “Die keusche Susanne” (Chaste Susanne) by Jean Gilbert.
Français
La société "Wanderer" commence à assembler des voitures dès l'été 1911. Pour leur première voiture de tourisme, le département technique effectue alors des recherches approfondies sur les technologies de pointe et les besoins des clients potentiels. Il est fort probable que la concurrence ait été soigneusement étudiée.
Désignée sous le nom de W3 (5/12 cv), la toute première automobile Wanderer incarnait une voiture de tourisme moderne répondant au besoin de transport pour deux personnes et leurs bagages à un prix raisonnable. La minutie de la réalisation, associée à la qualité et à la fiabilité, lui permit d'être acceptée sur le marché immédiatement. Produit à partir de 1914, son successeur, le W3/II (5/15 cv), était équipé d'un moteur plus puissant. En 1919, l'année suivant la fin de la Grande Guerre, le moteur est amélioré. La cylindrée augmente, passant à 1 280 cm3 et à une performance égale à 15 cv. Le couple s'améliore en même temps. Un plus grand déplacement est obtenu grâce à l'augmentation de la course, celle-ci passant de 95 à 100 mm. La dimension de l'alésage (diamètre de 64 mm) par cylindre, reste identique à celle de son prédécesseur. La voiture de tourisme améliorée est entrée dans l’histoire de Wanderer sous le nom de W3/III (5/15 cv) Les principales caractéristiques du W3/III ne différaient pas de celles de ses prédécesseurs. Il n'y avait toujours qu'une seule porte d'accès sur le côté gauche, tandis que sur le côté droit (fermé), deux roues de secours étaient fixées.
Le nom "Puppchen" (petite poupée) est indissociable de cette première Wanderer. Ce nom est issu de l'opérette "Die keusche Susanne" (Chaste Susanne) de Jean Gilbert.