#02003 SIOP Marathon Corsaire (France, 1953)

Scale 1/43



Deutsch

Vom Trippel zum Marathon

Der Typ Marathon war ein Automobil, das von der französischen Firma Societe Industrielle de I'Quest Parisien – kurz SIOP im Jahr 1953 als das „La voiture la plus moderne du Monde“ bezeichnet wurde.

 

Das „beste Auto der Welt“ war dabei keine eigene Konstruktion, sondern eine Weiterentwicklung des deutschen Autos Trippel SK 10-TE 107. Statt des Zündapp-Antriebs wünschte sich SIOP den Einbau des Motors vom französischen Panard Dyna X. Während jedoch der französische Zweizylinder-Boxermotor im Panard in der Wagenfront eingebaut war und das Vorderrad antrieb, bekam er im SK 10-Umbau seinen Platz im Heck. Allerdings litt der Motor nun unter Hitzestau und auch das Handling wurde aufgrund der Gewichtsveränderung schlechter. Bedingt durch den Motorenumbau musste auch die Karosserie im Heckbereich etwas abgeändert werden. Mit einer Motorleistung von 42 PS zielte der SIOP Marathon unmittelbar auf den damals aktuellen Porsche 356 und auch optisch waren Ähnlichkeiten zum Porsche durchaus bewusst gewollt. 148 km/h sollte der Marathon schnell sein. Seine Premiere als Prototyp fand auf dem Brüsseler Salon im Januar 1953 statt und im Juni 1953 folgte es eine große Vorstellung in der französischen Automobilzeitung, mit der Ankündigung der baldigen Auslieferung. Auf dem Pariser Salon im Oktober 1953 schließlich war die Version zu sehen, wie sie in Serie gehen sollte. Nun war die Karosserie nicht mehr aus Stahlblech, sondern aus dem leichten Werkstoff Polyester gefertigt. Der nur 3,45 Meter lange Kleinwagen fand nicht nur in Frankreich begeisterte Anhänger, es gingen auch Anfragen aus den Niederlanden und aus Österreich ein. Alle Werbemaßnahmen im Vorfeld der Fertigung schienen sich zu lohnen.

 

Doch nun machte SIOP-Eigner Bernard Denis einen großen wirtschaftlichen Fehler. Er orientierte sich ausschließlich an der Montage des SIOP Marathon, verkannte jedoch, dass die Anlaufzeit der Produktion seine Beschäftigten nicht auslastete und binnen kurzer Zeit konnte er den Lohn seiner Arbeiter und Angestellten nicht mehr zahlen, seine Rücklagen waren ebenfalls aufgezehrt und somit musste SIOP schon Konkurs anmelden, bevor die Fertigung überhaupt anlaufen konnte.

 

Nach unbestätigten Angaben wurden nicht einmal zehn Modelle des Typs Marathon montiert.

English

From Trippel to Marathon

In 1953 the French company Societe Industrielle de I’Quest Parisien - shortened SIOP - advertised its type Marathon with the catchphrase “La voitoure la plus modern du Monde”. But “the world’s most modern car” was not an own construction. It was the further development of the German car Trippel SK 10-TE 107. 

 

As opposed to an engine of Zündapp, SIOP decided to install the engine of the French car Panhard Dyna X. Whereas fitting the 2-cylinder boxer engine in the front, as usual with the Panhard, the engine was located in the rear of the SK 10 conversion. Unfortunately this change in weight affected the handling of the car negatively and increased the risk of heat accumulation of the engine. Due to the engine conversion the rear end of the car body needed some minor modifications. With a power of 42 hp and a top speed of 148 km/h the SIOP Marathon targeted directly the then-current Porsche 356. Also visual similarities to the Porsche were fully intended. A prototype of the car premiered at the Brussels Motor Show in January 1953. In the same year in June a detailed presentation with the announcement of imminent delivery ensued in a well-known French automotive magazine. In October 1953 the final version, which was supposed to go into production, was on exhibition at the Paris Motor Show. The only 3.45-meter long subcompact was not only in France in demand also enquiries from the Netherlands and Austria came in. All beforehand advertising activities seemed to pay off.

 

But SIOP-owner Bernard Denis made a huge economic mistake. He focused on the production of the SIOP Marathon only and underestimated that the start-up time of production did not fully utilize his capacities. Within a very short time his reserve assets were used up and he was not able to pay his workers wages any longer. Even before the start of production SIOP had to declare bankruptcy.

 

According to unconfirmed information not even 10 cars of the type Marathon were assembled.

  

Français

Le temps d’un Sprint

La SIOP (Société Industrielle de I'Ouest Parisien) achète les brevets d’une petite voiture allemande, la SK 10-TE 107 créée par Hans Trippel (l’inventeur de la voiture amphibie). Baptisée la Marathon, elle est promue avec un slogan plutôt ambitieux: «La voiture la plus moderne du Monde ».

 

Contrairement à l’originale équipée d’un moteur Zündapp, la Marathon est équipée du moteur de la Panhard Dyna X. Placé à l’avant dans son véhicule d’origine, il est situé à l’arrière sur la Marathon. Ce moteur plus lourd, plus puissant augmentait le risque d’échauffement. Quelques modifications durent donc être apportées à la carrosserie. Avec une puissance de 42 cv, une vitesse de pointe de 148 km/h et une longueur de 3.45m, la Marathon promettait de concurrencer la Porsche 356. Son design, très proche, confirmait cette volonté. Un prototype est enfin présenté au Salon de l'Auto de Bruxelles en janvier 1953. En juin de la même année, une publicité est passée dans un magazine automobile français qui en annonce la livraison imminente. En octobre 1953, la version finale, censée être en production, est exposée au Salon de l'auto de Paris. Très demandée en France, mais aussi au Pays Bas et en Autriche, elle semble être un projet vraiment rentable.

 

Pourtant le propriétaire du SIOP, Bernard Denis, manquant d’expérience, commit une erreur désastreuse. Focalisé sur la promotion de la Marathon, il en sous-estime les coûts de production. Malgré un nombre de commandes en augmentation, en peu de temps, ses réserves financières s’épuisent et les salaires des ouvriers ne sont pas payés. C’est la faillite.

 

Selon certaines informations non confirmées, moins de 10 exemplaires auraient été assemblés. La Marathon n’aura eu le temps de courir qu’un Sprint.

Italiano

Da Trippel a Marathon

Nel 1953 l’azienda francese Societé Industrielle de l’Ouest Parisien- abbrieviata SIOP-  pubblicizzò il suo modello Marathon con la frase “la voiture plus moderne du monde (La vettura più moderna del mondo). Ma la “vettura più moderna del mondo” non era una loro creazione originale; era la continuazione del progetto di un’automobile tedesca chiamata Trippel SK 10-TE 107.

 

Al contrario del motore di origine Zundapp, SIOP decise di installare il motore della vettura francese Panhard Dyna X mentre il montaggio del motore 2 cilindri boxer era collocato come di solito sull’anteriore della Panhard, il motore fu disposto durante la conversione nel posteriore della SK 10; sfortunatamente questa variazione di peso afflisse la stabilità della vettura negativamente e incrementò il rischio di surriscaldamento del motore. A causa di questa conversione di motore la carrozzeria posteriore necessitò di alcune piccole modifiche. Con una potenza di 42 CV e una velocità massima di 148 Km/h la SIOP Marathon si scontrò direttamente in quel momento con la Porsche 356; anche le somiglianze estetiche con la Porsche erano palesi. Un prototipo della vettura debuttò al Motor Show di Bruxelles nel gennaio del 1953; nello stesso anno, a giugno,ne segui’ una dettagliata presentazione con l’annuncio dell’imminente consegna in uno dei più noti magazine motoristici francesi. Nell’ottobre del 1953 la versione definitiva, che si supponeva fosse pronta per la produzione, fu esposta al Salone di Parigi, La subcompatta lunga soltanto 3,45 metri non fu in ordine soltanto dalla Francia, ma furono ricevute richieste anche dall’Olanda e dall’Austria. Tutte le attività di pubblicizzazione sembravano funzionare.

 

Tuttava il proprietario della SIOP, Bernard Denis, fece un grosso sbaglio economico: si concentrò soltanto sulla produzione della SIOP Marathon e sottovalutò che nel tempo d’avvio della produzione non poteva utlizzare appieno le sue risorse. In brevissimo tempo le sue risorse economiche furono esaurite e non fu più in grado di pagare il salario dei suoi operai. Ancor prima dell’inizio della produzione la SIOP dovette dichiare bancarotta.

 

Secondo alcune  illazioni neppure 10 vetture della Type Marathon furono assemblate.



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