#03019 Staunau K400 (Germany,  1950)

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Deutsch

Ein Märchen, das die Realität einholte

Im Hamburger Stadtteil Harburg führte Karl-Heinz Staunau vor dem Zweiten Weltkrieg eine Maschinenfabrik, die sich auf Konditorei- und Eismaschinen spezialisierte. Im Zuge der Entschädigung der Kriegsschuld stand sein Werk gleich zweimal auf der Demontageliste. Noch 1949 wurde seine Werkshalle zum zweiten Mal komplett ausgeräumt. Übrig blieb ihm nur noch das Gebäude und seine 180 Mitarbeiter. Nun zog er einen finalen Strich unter sein bisheriges Metier und nahm sich vor, in die Automobilproduktion einzusteigen. Zusammen mit dem 32jährigen Flugzeugkonstrukteur Gerd Krebs setzte er seine Idee eines Kleinwagens am Zeichenbrett um, der optisch wesentlich mehr hermachte als vergleichbare Fahrzeuge. Gerd Krebs sorgte dafür, dass der Wagen auf einem weitaus höheren Stand der Technik war, als es die Konkurrenz vorlebte. Für den Antrieb standen zwei Motoren von JLO zur Auswahl - ein Zweizylinder Zweitakt-Boxermotor mit 400 cm³ oder mit 750 cm³ Hubraum. Der kleine Boxer leistete 14 PS und der 750er Motor kam auf eine Power von 25 PS.

 

Viele der Firmen, die sich um 1950 im Kleinwagensegment versuchten, konstruierten ihre Modelle auf Basis von Motorrädern und nicht als eigenständiges Autokonzept. Die neu auf den Markt getretene Hamburger Firma ging den anderen, offenbar besseren Weg und konzipierte sogleich ein Auto! Unterstrichen wurde dies auch dadurch, dass im Kleinwagen von Karl-Heinz Staunau bis zu sechs Personen Platz nehmen konnten - drei jeweils vorne auf der durchgehenden Sitzbank und drei im Fond. Die Serienproduktion begann Mitte Juli 1950 und sollte zunächst vier Stück pro Tag umfassen, mit der Option auf 600 bis 900 im Monat. Der Verkaufspreis wurde für den 400er mit 4.752, - DM angegeben und für den 750er mussten 6.457, - DM bezahlt werden. Von den angeblichen großen Auftragszahlen wurde so gut wie nichts realisiert. Nur 64 Modelle des K 400 verließen die Hamburger Werkshalle und von der 750er Ausführung kamen gar nur 16 Exemplare in den Handel. Im Jahre 1951 wurde die Montage bereits schon wieder beendet.

 

 

 

English

A Fairy Tale that caught up with reality

Before the Second World War, Karl-Heinz Staunau ran a machine factory which specialized in confectionery and ice machines, in the Harburg district of Hamburg. In the course of the war reparations his company was mentioned twice on the dismantling list. In 1949, his factory hall was completely emptied for the second time. All he had left was the building and his 180 employees. But he made a virtue of necessity, put his former profession behind and decided to enter the automobile production. Together with the 32-year-old aircraft designer Gerd Krebs, he put his idea of a small car, which was visually more appealing than comparable vehicles, on paper. Gerd Krebs ensured that the car was much more sophisticated than its competitors. The buyers had the choice between two engines for the small car – a two cylinder two-stroke boxer engine with 400cc or with 750cc, both produced by JLO. The smaller boxer engine produced 12 hp and the 750cc version had a power output of 25 hp.

 

Many of the companies that had a try at the small car segment around 1950 constructed their models based on motorcycles and not as independent car concepts. But Karl-Heinz Staunau went the other, supposedly better way and designed a “real” car! This was underlined by the fact that the small car offered space for up to six passengers – three in the front on a full width bench seat and additional three in the rear. Series production began in mid-July 1950. It was planned to begin with four cars per day with the option of up to 600 to 900 units per month. The sales price for the 400cc version was set at 4,752 DM and for the 750cc version at 6,457 DM. But the desired success came to nothing. Only 64 copies of the ‘K 400’ left the factory in Hamburg and the 750cc version was sold only 16 times. Already in 1951 the decision was made to cease the production.

 

Français

Conte de fée sans happy end

Avant la Seconde Guerre mondiale, Karl-Heinz Staunau dirigeait une usine de machines spécialisées dans la confiserie et les machines à glace, dans le quartier Harburg à Hambourg. Au cours des réparations après- guerre, sa société est mentionnée deux fois sur la liste de démantèlement. En 1949, son hall d'usine est complètement vidé pour la deuxième fois. Il ne lui restait plus que le bâtiment et ses 180 employés. Mais il fait de nécessité vertu, abandonne son ancien métier et décide de se lancer dans la production automobile. Avec le concepteur d'avions Gerd Krebs, âgé de 32 ans, il met sur papier l’idée d'une petite voiture, visuellement plus attrayante que les véhicules comparables. Gerd Krebs s'est aussi assuré que la voiture soit plus sophistiquée que ses concurrentes. Les acheteurs avaient le choix entre deux motorisations : un moteur boxer à deux cylindres à deux temps, 400 cm3 ou 750 cm3, tous deux produits par JLO. Le plus petit moteur boxer produisait 12 cv et la version 750 cm3, 25 cv.

 

De nombreuses entreprises se sont essayées sur le segment des petites voitures vers 1950 et concevaient leurs modèles sur la base de motos et non comme des concepts de voitures indépendantes. Mais Karl-Heinz Staunau prend une autre direction, soi-disant meilleure, et conçoit une «vraie» voiture, offrant de l'espace pour six passagers - trois à l'avant sur une banquette pleine largeur et trois supplémentaires à l'arrière. La production en série a commencé à la mi-juillet 1950. Il était prévu de débuter par quatre voitures par jour sur un rythme mensuel de 600 à 900 unités. Le prix de vente de la version 400 cm3 est fixé à 4 752 DM et celui de la version 750 cm3 à 6 457 DM. Mais le succès escompté n’est pas là. Seuls 64 exemplaires du « K 400 » ont quitté l’usine de Hambourg et la version 750 cm3 n’a été vendue que 16 fois. La décision de cesser la production est prise dès 1951.

Italiano

Una Favola che raggiunse la realtà

Prima della Seconda Guerra Mondiale, Karl-Heinz Staunau gestiva una fabbrica di macchinari specializzati in dolciumi e machine per formare ghiaccio, situata nel quartiere Harburg di Amburgo. Nel corso delle riparazioni belliche la sua azienda fu menzionata due volte nella lista degli smantellamenti. Nel 1949, il capannone della sua piccola fabbrica fu completamente svuotato per la seconda volta. Tutto ciò che gli rimase era l’edificio e I suoi 180 dipendenti. Ma ha fatto di necessità virtù, abbandonando la precedente professione, entrando nel mondo della produzione di automobili! Insieme al progettista aeronautico trentaduenne Gerd Krebs, ha messo su carta l’idea di una piccola autovettura, visivamente più accattivante di veicoli simili. Gerd Krebs assicurò che la vettura fosse più sofisticata rispetto alle sue dirette concorrenti. Gli acquirenti potevano scegliere due motorizzazioni per la piccola auto: un motore boxer due cilindri a due tempi da 400cc o da 750cc, entrambi realizzati dalla JLO. Il 400cc produceva una potenza pari a 12 CV e la versione da 750cc aveva una potenza pari a 25 CV.

 

 

Molte delle aziende che si cimentarono nel segmento delle utilitarie in Germania, attorno agli anni ’50, costruirono i loro modelli basandosi su motociclette e non come progetti di autovetture indipendenti; Karl-Heinz Staunau è andato controcorrente, in modo migliore rispetto agli altri e progettò un’automobile “vera”! Ciò è sottolineato che la piccola utilitaria offriva spazio per un massimo di sei passeggieri: tre davanti su una panca a tutta larghezza e altri tre sul retro. La produzione in serie iniziò a metà del luglio del 1950. Si prevedeva di realizzare quattro auto al giorno, con l’opzione di almeno 600-900 unità al mese. Il Prezzo di vendita per la 400cc fu fissato a 4.752 Marchi; ma il successo desiderato non fu raggiunto. Soltanto 64 esemplari della K400 lasciarono la piccola fabbrica di Amburgo e furono realizzati solo 16 esemplari della 750cc. Nel 1951 la Staunau cessò la produzione di automobili.



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