#04035 FRM Jaray (Czech Republic,  1935)

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Deutsch

Als große Pläne scheiterten

Treibende Kräfte hinter der in der ersten Hälfte der 1930er Jahre ins Leben gerufenen Firmengründung von FRM waren die Herren Stefan Fischer und Otto Reimann. Ausgeschrieben stand dieses Kürzel für `Fischer Reimann Motoren`.

 

Stefan Fischer brachte sein technisches Wissen mit in die Firma ein, das er in erster Linie seinem Studium der Formgebung von Fahrzeugen verdankte. Über diesen Interessenszweig wurde er mit dem Schweizer Paul Jaray bekannt, der in Stefan Fischer offenbar ein vielversprechendes Talent sah. Kaufmann Otto Reimann erkannte, dass es einer kräftigen finanziellen Spritze bedurfte, um eine Fabrik zu gründen. Die beiden Männer konnten das Bankhaus IG Selig von ihren Plänen überzeugen und sie bekamen das notwendige Kapital zur Verfügung gestellt. Sieben Männer fanden bei FRM zunächst eine Anstellung und widmeten sich dem Aufbau des ersten Prototyps.

 

Im Jahr 1935 wurde der Versuchsträger auf die Räder gestellt und die Herren waren gegen Jahreswende soweit zufrieden damit, dass ab dem Frühjahr 1936 längere Testfahrten - unter anderem auch nach Berlin - möglich waren. Eine der ersten Fahrten führte Stefan Fischer in die Schweiz zu Paul Jaray, vermutlich um den Meister der Fahrzeugaerodynamik und wohl auch Mentor von Stefan Fischer, den Wagen vorzuführen.

 

Aus technischer Sicht stand vermutlich nicht mehr viel im Wege, um die Fertigung aufzunehmen, doch die politische Entwicklung jener Jahre wurde immer mehr zum entscheidenden Faktor. Stefan Fischer war Jude und er entschloss sich schließlich 1938 seinem Land den Rücken zu kehren und nach Großbritannien zu flüchten.

English

As big plans failed

The driving forces behind the founding of FRM in the first half of the 1930s were Stefan Fischer and Otto Reimann. FRM was a abbreviation and stood for ‘Fischer Reimann Motoren’.

 

Stefan Fischer brought technical knowledge to the company. He had studied vehicle design. Through his studies and related interests, he made Paul Jaray’s acquaintance. Paul Jaray considered Stefan Fischer as a promising talent. Merchant Otto Reimann saw the potential but faced the task of financing the formation of a company. The two men were able to convince the bank ‘IG Selig’ of their plans and they provide with the necessary capital. Seven men initially found employment at FRM and devoted themselves to building the first prototype.

 

In 1935, the test vehicle was put on its wheels. The gentlemen were satisfied with their work towards the turn of the year, so that from spring 1936 longer test drives – including to Berlin – were possible. One of the first trips led Stefan Fischer to Switzerland to Paul Jaray, presumably to demonstrate the car to the master of vehicle aerodynamics and probably also the mentor of Stefan Fischer.

 

From a technical point of view, there was not much left that excluded the starting of production, but the political development of those years became more and more of a decisive factor. Stefan Fischer was Jewish and in 1938 he finally decided to turn his back on his country and flee to Great Britain.

 

Français

Comment de grands projets échouent

Stefan Fischer et Otto Reimann fondèrent la FRM dans la première moitié des années 1930.  FRM était l’abréviation de « Fischer Reimann Motoren ».

 

Stefan Fischer apportait ses connaissances techniques à l'entreprise grâce à ses études sur la conception de véhicules. Par ce biais et leurs intérêts connexes, il fait la connaissance de Paul Jaray qui considérait Stefan Fischer comme un talent prometteur. Le commercial, Otto Reimann, y voyait un potentiel mais il fallait financer la création de l’entreprise. Les deux hommes réussirent à convaincre la banque « IG Selig » de l’intérêt de leur projet et purent fournir le capital nécessaire. Dès le début, sept hommes furent embauchés chez FRM pour la construction d’un premier prototype.

 

En 1935, un véhicule d'essai est lancé. Les hommes furent satisfaits de leur travail vers la fin de l'année, de sorte qu'à partir du printemps 1936, des essais plus longs étaient possibles - y compris à Berlin. L'un des premiers voyages conduisit Stefan Fischer en Suisse chez Paul Jaray, probablement pour présenter la voiture au maître de l'aérodynamique des véhicules qui était certainement aussi le mentor de Stefan Fischer.

 

D'un point de vue technique, il ne restait plus grand-chose qui pouvait bloquer le démarrage de la production, mais l'évolution politique de ces années compliquées devenait de plus en plus dangereuse pour Stefan Fischer qui était juif. En 1938, il décida de tourner le dos à son pays et de fuir en Grande-Bretagne.

 

Italiano

Grandi ambizioni ma senza alcun successo

Le Forze trainanti della fondazione della FRM nella prima metà degli anni ’30 furono Stefan Fischer e Otto Reimann. FRM stave per Fischer Reimann Motoren.

 

Stefan Fischer ha portato le conoscenze tecniche all’azienda. Aveva studiato la progettazione di veicoli e attraverso i suoi studi e i relativi interessi, ha conosciuto Paul Jaray. Paul Jaray considerava Stefan Fischer un talento promettente. Il commerciante Otto Reimann vide quel potenziale, ma doveva affrontare anche il compito di finanziare la realizzazione di una società. I due uomini sono riusciti a convincere la banca IG Selig a finanziare il loro progetto, fornendo il capitale necessario. Sette uomini trovarono lavoro presso la neonata FRM e si dedicarono alla realizzazione del primo prototipo.

 

Nel 1935 il veicolo di prova fu messo in moto. Coloro che lavorarono al progetto furono molto soddisfatti del loro lavoro, realizzato alla fine dell’anno, cosi’ che alla primavera del 1936 furono possibili test drive più lunghi, arrivando fino a Berlino. Uno dei primi viaggi condusse Stefan Fischer in Svizzera, dal mentore Paul Jaray, presumibilmente per dimostrare l’auto al maestro dell'aerodinamica applicata alle automobili, confermando l’ispirazione ai suoi studi e alle sue idee.

 

Dal punto di vista tecnico non restava molto che escludesse l’inizio della produzione, ma lo sviluppo politico di quegli anni divenne il fattore principale della scomparsa di questo costruttore. Stefan Fischer era ebraico e nel 1938 decise di fuggire dalla sua patria natia e andare nel Regno Unito.

 



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