#05017 Mercedes-Benz 290 (W18) Roadster Amilcar (Germany/ France,  1933)

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Deutsch

Schwäbisches Herz unter gallischem Mantel

Das Jahr 1933 markierte beim schwäbischen Autohersteller Mercedes-Benz die Ablösung der Modellreihe des Typs 350/370 durch das Modell 290. Das Fahrwerk mit dem intern unter dem Kürzel M 18 geführtem Motor diente als Basis für eine Vielzahl an Karosserieaufbauten. Der Kunde konnte aus dem Mercedes-Benz Angebot zwischen Touren-, Limousinen- und Cabriolet-Versionen wählen und selbst in den jeweiligen Ausführungen gab es noch unterschiedliche Varianten, zum Beispiel mit zwei oder mit vier Türen. So groß diese Angebotspalette auf den ersten Blick auch scheinen mag, so gab es aber doch auch einige Kaufinteressenten, die sich eine exquisitere Karosserie wünschten. Für alle jene war das Fahrwerk mit dem 2,8 Liter Sechszylindermotor und einer Leistung von 60 PS auch ohne Aufbau erhältlich. Für die Verkleidung des nackten Chassis boten eine Vielzahl an erstklassigen Unternehmen im In- und Ausland ihre Dienste an.

 

Einer jener guten Adressen war auch die Firma `Amilcar` in Frankreich. Seit dem Jahre 1921 fertigten das Werk unter der Führung von Joseph Lamy und Emile Akar eigene Automobile und nahm auch Aufträge für die Herstellung von Fahrzeugaufbauten an. In diesem Zuge ging auch ein Auftrag zur Fertigung einer sportlichen Roadster-Karosserie für einen Mercedes-Benz Typ 290 des Baujahres 1933 ein. Der - leider unbekannt gebliebene - Kunde dürfte bei seiner Bestellung angegeben haben, dass er einen sportlichen Roadster besitzen wollte, der seine schwäbischen Ursprünge nicht verschweigen sollte. Um diese Vorgabe umzusetzen, beließen die französischen Karosseriebauer die Front mit dem mächtigen Kühlergrill im damals üblichen Mercedes-Benz Outfit. Doch eine sehr flach angestellte Frontscheibe unterstrich bereits eine Sportlichkeit, die mit dem flach auslaufenden, kurzen Heck eine sehr gelungene Fortsetzung fand. Sehr gut standen dem Cabriolet dabei auch die leicht abgesetzten hinteren Kotflügel, wobei die Hinterräder vollkommen gekapselt wurden.

 

 

 

English

Swabian Heart in a sportive Dress

In 1933 the Swabian car manufacturer Mercedes-Benz replaced their model range of the Type 350/370 by the model 290. The chassis fitted with the engine in-house listed with the abbreviation ‘M 18’ was the base for large number of different body versions. The customer had the option between sedan, station wagon and convertible versions and even within each version there were several other options to choose, such as two doors or four doors. And even if the product range was huge, there were also customers which wanted to have an own, customized car body. For those the bare chassis fitted with the 2.8 liter six-cylinder engine with a performance of 60 hp was available.

 

A lot of body makers, both abroad and home, offered their service to built customized bodies for the standard chassis. One of them was the company ‘Amilcar’ in France. Since 1921 the company, which was led by Joseph Lamy and Emile Akar, built own automobiles and also accepted orders for customized car bodies. They were also tasked to design and built a sportive roadster body for a 1933 Mercedes-Benz Type 290. The – unfortunately unknown – customer probably stated the guideline to create a sportive Roadster that remained visually true to its Swabian origin. To fulfill this the French body makers left the front end with its huge radiator grille untouched. A flat windscreen and flat sloping, short rear end emphasized the sporty appearance. Visually appealing were also its slightly protruding rear fenders and the completely covered rear wheels. 

 

 

Français

Cœur sportif dans une robe élégante

En 1933, Mercedes-Benz remplace sa gamme de type 350/370 par le modèle 290. Le châssis M18 équipé du moteur interne était la base d'un grand nombre de carrosseries aux différentes versions. Le client avait le choix entre les versions berline, break et cabriolet. Plusieurs options étaient proposées dans chaque version, comme deux portes ou quatre portes. Et même si la gamme de produits était vaste, il y avait toujours des clients qui désiraient avoir une carrosserie personnalisée. Pour ceux-ci, il était proposé le châssis nu équipé du moteur six cylindres de 2,8 litres avec une performance de 60 cv.

 

De nombreux carrossiers du pays mais aussi à l'étranger, offraient leur service pour construire des carrosseries personnalisées à ce châssis, comme la société française Amilcar. Depuis 1921, cette entreprise, dirigée par Joseph Lamy et Emile Akar, construit ses propres voitures et accepte également les commandes de carrosseries personnalisées.

Ils ont été chargés d’habiller en roadster sportif une Mercedes-Benz Type 290 de 1933. Le client - malheureusement inconnu - a probablement indiqué la ligne directrice pour créer ce petit roadster qui reste visuellement fidèle à son origine. Pour y parvenir, les carrossiers français ont laissé intacte la partie avant avec son immense calandre de radiateur. Son pare-brise plat et incliné souligne son aspect sportif. Ses ailes arrière légèrement saillantes et ses roues arrière entièrement couvertes harmonisent sa courbure et ses rondeurs, ce qui ne peut que faire tourner les têtes.

Italiano

Cuore svevo in abito sportivo

Nel 1933 l’affermato costruttore svevo Mercedes Benz sostituì nella sua gamma di vetture la Type 350/370 con la 290. Il telaio equipaggiato con il motore realizzato in casa M18 fu la base di per un vasto numero di varianti di carrozzeria. Il cliente poteva scegliere tra la carrozzeria Berlina, Station Wagon e Convertibile e perfino per ciascuna di queste versioni vi erano altre opzioni da scegliere, come la variante a due porte o a quattro porte. Seppur la gamma di opzioni era vasta, vi erano anche clienti che volevano una variante di carrozzeria unica; per tali acquirenti era disponibile il telaio “Spoglio”, equipaggiato con un motore 2.8 sei cilindri da 60 CV.

 

Una miriade di carrozzerie, sia tedesche che straniere, offrirono il loro servizio per realizzare le carrozzerie personalizzate di questa Mercedes. Una di loro fu la Francese Amilcar: Fondata nel 1921 da Joseph Lamy e Emile Akar, questo costruttore, oltre a realizzare vetture con il suo marchio, accettava anche richieste per la realizzazione di carrozzerie esterne. L’Amilcar venne incaricata per la realizzazione di una roadster sportiva su base Mercedes Benz Type 290 nel 1933. Lo sconosciuto cliente probabilmente aveva tracciato le linee guida per la realizzazione di una vettura roadster che avesse intatta la sua origine sveva. Per soddisfare tale richiesta, i carrozzieri francesi lasciarono intatta la grande griglia anteriore e tutta la parte del cofano anteriore. Un piatto parabrezza e un’estremità posteriore liscia e inclinata sottolineano l’aspetto sportivo di questa Benz. Visivamente accattivanti erano anche i parafanghi posteriori leggermente sporgenti e le ruote posteriori completamente celate da una copertura in tonalità con la carrozzeria.

 



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