#05021 Fiat 2100 Berlina Speciale (Italy, 1959)

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Deutsch

Vom gewöhnlichen Fiat zur Staatskarosse

Das Typenanhängsel Special oder auch Speciale – aber ganz italien-like mit c statt mit z – markierte den Sprung vom herkömmlichen FIAT 2100 zur mondänen Nobelkarosse. 

 

Gekennzeichnet war der Übergang durch eine neu gestaltete Front, die sich vor allem mit dicken, waagerechten Chromleisten über das ganze Gesicht zog. Unten markierte die verchromte Stoßstange den Abschluss und oberhalb formten die beiden Doppelscheinwerfer das markante Gesicht. Wer sich beim Kauf eines 2100 Special auch noch für die aufpreispflichtigen Weißwandreifen entschloss und als Lackierung das edel aussehende dunkelblau-metallic wählte, konnte sich getrost wie ein Aristokrat hinter dem Lenkrad fühlen und auch fortbewegen. Das Gefühl der erhabenen Luxusklasse zur Schwelle der 1960er Jahre begann schon mit dem Starten des Motors, denn der 6-Zylinder Reihenmotor mit seinen 86 PS surrte vibrationsarm vor sich hin, verhalf dem 1,5 Tonner aber auch zu einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Die optische Aufwertung führte den Special gegenüber dem Fiat 2100 - ohne dem Zusatz Special - in den erlauchten Kreise der Staatskarossen. Der Vatikan führte den Special zu dieser hohen Ehre und doch konnte auch dies nicht dazu führen, dass die edlere Version der beiden 2100er FIAT sich eine große Käuferschaft eroberte. 

 

Lediglich genau 1.174 Exemplare verließen das FIAT-Werk von der Special-Variante, deren Karosserie in der hauseigenen Abteilung namens Carozzerie Speciali FIAT gefertigt wurde. Dieses Special-Blechkeid war exakt 16 Zentimeter länger als die Version für die herkömmlichen 2100er Limousine. 

 

 

English

From a usual Fiat to a state car

The sounding lettering “Special” or “Speciale” added to the usual type designation of the Fiat 2100 marked the leap from a conventional car to a classy luxury sedan. 

 

Main difference was the newly designed front end with its thick, horizontal-running chrome bars, which span over the whole width of the car’s front. A chromed bumper marked the lower end and above two twin headlights characterized the distinctive face of the car. Anyone who bought the 2100 Special and went for the whitewall tires, which were available at extra charge, together with the nobly appearing dark blue metallic varnish, could travel and feel like a aristocrat behind his steering wheel. The feeling of sitting in real luxury-class sedan began already with starting the engine. The six-cylinder in-line engine with 86 hp whirred with a low vibration but was able to accelerate the 1.5-ton-heavy car up to a high speed of 150 km/h. The visual upgrade helped to provide the Fiat 2100 with the addition “Special” in its type designation a place in the exclusive circle of state cars. One of the most famous owners of such a car was the Vatican City. Nevertheless the nobler version of the Fiat 2100 could not gain great popularity.

 

In the end exactly 1,174 copies of the “Special sedan”, whose car body was made at the in-house coach-building department named “Carozzerie Speciali Fiat”, left the factory of Fiat. The car body of the Special was exactly 16 centimeters longer than the version of the conventional Fiat 2100. 

Français

D'une Fiat commune à une voiture d'état

La désignation "Special" ou "Speciale" ajoutée au type de la Fiat 2100 marque la transformation d'une voiture commune en une berline de luxe.

 

Les épaisses barres chromées qui couvrent toute la largeur de l'avant de la voiture font la différence. Ajoutez-y le pare-chocs, chromé également, et deux doubles phares et vous obtenez une voiture à la personnalité marquée. On imagine aisément que, dans cette Fiat 2100 "Special", bleu foncé métallisé, équipée de pneus à flanc blanc, (en option), le conducteur devait se sentir comme un aristocrate derrière son volant. Cette sensation de luxe apparait dès le démarrage du moteur. Ce moteur six cylindres en ligne et 86 cv, ronronnait peut-être doucement mais pouvait lancer la voiture de 1,5 tonne à 150 km/h. L'évolution de son design et l'ajout du mot Special ont permis à la Fiat 2100 d'obtenir un ticket d'entrée dans le club très fermé des voitures d'Etat. La Cité du Vatican fut l'un des propriétaires les plus célèbres de cette Fiat. Malgré la "noblesse" de cette version, elle n'eut pas un grand succès.

 

Exactement 1.174 exemplaires "Special Sedan" quitteront l'usine de Fiat. La carrosserie était fabriquée dans l'usine d'autocars "Carozzerie Speciali Fiat". Celle-ci mesurait exactement 16 centimètres de plus que la version de base.

 



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