#05023 Zunder Cupe (Argentina, 1960)

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Deutsch

Der ungleiche Bruder

Unter der Firmenbezeichnung „Industrias del transporte Automotor srl“ gründeten die Brüder Nelson José and Eligio Oscar Bongiovanni eine Fabrik zur Herstellung von Fahrzeugen im Jahr 1959. Die zuständige Behörde in der damals staatlich gelenkten Wirtschaft Argentiniens gab grünes Licht für die Aufnahme einer Autoproduktion. 

 

Unter dem Verkaufsnamen Zunder wurde der Typ 1500 ab 1961 angeboten, der als Antrieb einen Porsche-Motor bekam. Um die Angebotspalette zu erweitern, suchten die beiden Brüder nach einem weiteren Wagen, in dem sie ebenfalls den offiziell gelieferten Porsche-Boxermotor einbauen konnten. Die damit vorgegebene Einbauweise des Boxermotors im Heck des Wagens schränkte die Vorbildauswahl natürlich erheblich ein und doch dürften die beiden Brüder schon nach kurzer Überlegungszeit beim Karmann-Ghia fündig geworden sein. Zum einen war der sportliche Zweisitzer auf dem deutschen Markt seit 1955 ein Bestseller und zum anderen war es technisch durchaus ohne große Eingriffe möglich, das serienmäßig eingebaute Boxertriebwerk des VW-Motors durch den leistungsstärkeren Antrieb eines Porsche 356 zu ersetzen. Zwei Prototypen bauten die südamerikanischen Techniker von ihrer eigenen Interpretation des Coupés auf, das aber auf den ersten Blick sehr dem Karmann-Original ähnelte. Im Bereich der Motorhaube und an der Front gab es jedoch Abweichungen, die aber kaum darüber hinwegtäuschen konnten, dass das Osnabrücker Original Pate für den Zunder-Nachbau stand. 

 

In Folge des schwach verlaufenden Geschäfts mit dem Zunder 1500 dürften auch die Kosten für die Weiterentwicklung des Zunder Cupé erheblich reduziert worden sein und schließlich rückte die Aufnahme der Serienfertigung eines zweiten Typs in ganz weite Ferne. Das dünne Finanzpolster führte schon bald zur Einstellung der Autoproduktion bei Zunder. 

 

 

English

The unequal brother

Under the designation “Industrias del transporte Auto SRL”, the brothers Nelson Joséand Eligio Oscar Bongiovanni founded a company for the production of vehicles in 1959. The responsible authority for the back-then government controlled economy of Argentina permitted the start of the car production.

 

Under the name “Zunder” the type 1500, which was fitted with a Porsche engine, was offered from 1961. To broaden their procut line both brothers were looking for an additional car in which they could fit the offically supplied Porsche boxer engines. The coice was narrowed down by the given installation of the boxer engine in the rear of the car. But probably after a short but careful consideration they made a find with the Karmann-Ghia. On the one hand the sportive two-seater was a bestseller on the German market since 1955 and on the other hand it was technically and without any major problems possible to replace the standard VW’ boxer engine with the more powerful engine of the Porsche 356. The South American engineers built two protoypes of their own interpretation of the coupéthat nethertheless closely resembled the original Karmann at first sight. Some differences in the front area and on the hood could not hide the fact that the Karman served as a model for Zunder’s replica. 

 

Due to the bad sales of the Zunder 1500, the budget of the further development of the Zunder Cupéhas been probably affected negativly, with the result that a series production of a second type rededed into the distance. The missing finacial buffer quickly caused the termination of the car production of Zunder.

Français

La petite sœur pas de chance

En 1959, les frères Nelson José et Eligio Oscar Bongiovanni fondèrent une société de production de véhicules nommée "Industrias del transporte Auto SRL". L'autorité responsable de l'économie Argentine, contrôlée par le gouvernement, autorisa le démarrage de leur production automobile.

 

La "Zunder" type 1500, équipée d'un moteur Porsche, fut proposée à partir de 1961. Mais pour élargir leur gamme de produits, les deux frères cherchaient une voiture supplémentaire pour laquelle ils pourraient à nouveau utiliser le moteur Porsche. Le choix était réduit du fait de l'obligation d'installer le moteur Boxer à l'arrière de la voiture.  Il est probable qu'après un bref mais attentif examen, ils aient fait une découverte sur le Karmann-Ghia. Que, d'une part, ce coupé Sport 2 places était un best-seller sur le marché allemand depuis 1955 et que, d'autre part, il était techniquement possible, et sans problème majeur, de remplacer le moteur boxer standard d'une VW par le moteur de la Porsche 356, plus puissant. Les ingénieurs sud-américains construisirent, de leur propre interprétation, deux prototypes du coupé. À première vue, ils ressemblaient étroitement au Karmann-Ghia original. Les quelques différences à l'avant et sur le capot ne pouvaient pas cacher le fait que le Karman-Ghia servait de modèle au coupé Zunder.

 

En raison des mauvaises ventes du Zunder 1500, le budget prévu pour le développement du coupé a certainement été affecté à la baisse, avec pour résultat une production en série d'un second type repoussée. Les réserves financières manquantes ont rapidement mis fin à la production du coupé Zunder.

 



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