#06045 Porsche 695 (Germany,  1957)

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Deutsch

Die Suche nach der idealen Form

Im Jahr 1956 - in Deutschland war das Berufsbild eines Designers noch keineswegs geläufig - stand für den Entwurf einer neuen Karosserieform ein Mann ganz oben bei Ferdinand Porsches Sohn, Ferry Porsche: Albrecht Graf Goertz. Seine kurz zuvor geschaffene Form des legendären BMW 507 begeisterte nahezu jeden und wirkte nach.

 

Zwar in den USA lebend, pendelte der 43jährige aristokratische, freiberufliche Designer zwischen New York und seiner Heimat hin und her. Es muss um die Herbstmonate des Jahres 1956 gewesen sein, als Porsche an den Adeligen herantrat und ihn um einen Entwurf für einen zukünftigen Porsche bat. Das schwäbische Autohaus war zu jener Zeit keineswegs eine eingesessene Traditionsfirma wie beispielsweise Goertz letzter Arbeitgeber, BMW und doch stand der Graf dem Angebot offen gegenüber. Vermutlich wurden ihm die Porsche-internen Überlegungen mit auf den Weg gegeben, bevor er sich in New-York dem Projekt widmete. Eine sehr große Sportlichkeit und ein eigenständiges Erscheinungsbild dürften dabei an oberster Stelle gestanden haben. Nach mehrmaligen Besuchen in der schwäbischen Fabrik realisierte er seine Gedanken in einem originalgroßen Tonmodell und stellte es im Juli 1957 im Hause Porsche dem begutachtenden Gremium vor.

 

Die Anwesenden blickten auf einen gedrungenen Wagen, dessen markanter Blickfang an der Front zwei Rundscheinwerfer pro Seite waren, zwischen denen sich die Fronthaube bis zur Stoßstange schob. Am Heck platzierte Graf Goertz auf jeder Seite gar drei kleine Rücklichter. Die lang gestreckte Heckpartie war es schließlich wohl, die den aus dem Mund von Ferry Porsche überlieferten Satz: „…ein wunderschöner Goertz, aber kein Porsche…“ zugeschrieben wurde und der den Entwurf schlichtweg als „…zu amerikanisch…“ bezeichnete. Der adlige Designer stellte schließlich noch eine zweite Wagenform vor, doch auch dieser traf nicht den Geschmack der obersten Porscheriege. 

English

The search for the ideal design

In 1956 – in Germany the professional profile of a designer was by no means familiar – one man was at the top of the list of Ferdinand Porsche’s son, Ferry Porsche, for the design of a new car body shape: Albrecht Graf Goertz. His recently designed shape of the legendary BMW 507 thrilled almost everyone and continued to have an effect.

 

Although living in the US, the 43-year-old aristocratic freelance designer commuted between New York and his home country. It must have been around the autumn months of 1956, when Porsche contacted the aristocrat and asked him for a design for a future Porsche. The Swabian manufacturer was by no means an established brand at the time, such as Goertz`s last employer, BMW, and yet the Count was open to the offer. Presumably, he was given Porsche’s internal considerations before he dedicated himself to the project in New York. A very great sportiness and an independent appearance must have been at the top of the list. After several visits to the Swabian factory, he realized his thoughts in an real size clay model and presented it to the responsible persons at Porsche in July 1957.

 

All the persons present looked at a compact car, whose distinctive mark were the two round headlights at the front, between which the front hood ended directly into the front bumper. At the rear, Count Goertz placed three small taillights on each side. After all, it was the elongated rear section that led to the recorded sentence of Ferry Porsche: “…a beautiful Goertz, but not a Porsche …”. Simply translated that meant that the design was “too American”. Albrecht Graf Goertz finally finished and presented a second design, but even this one did not meet the liking of Porsche’s leaderboard. 

Français

A la recherche du design idéal

En 1956 - en Allemagne, le profil professionnel d’un designer n’était pas du tout familier - un homme figurait en tête de liste de Ferry Porsche, fils de Ferdinand Porsche, pour la conception d’une nouvelle forme de carrosserie : Albrecht Graf Goertz. Designer de la légendaire BMW 507, son talent ravi presque tout le monde et continuait à avoir un effet.

 

Bien que vivant aux États-Unis, cet aristocrate de 43 ans, designer indépendant, faisait la navette entre New York et son pays d'origine. En automne 1956, Porsche le contacte pour dessiner une future Porsche. Porsche n'était pas encore une marque établie, comme BMW, et pourtant le Comte fut enthousiaste, grâce peut-être à la conviction de Porsche et de leur volonté d’allier une très grande sportivité à un design unique. Après plusieurs visites à l'usine souabe, il créé un modèle en terre cuite de taille réelle et le présente aux responsables de Porsche en juillet 1957.

 

Toutes les personnes présentes découvrent une voiture assez compacte, dont le design se distingue grâce à deux phares ronds, entre lesquels le capot se fond dans le pare-chocs avant. À l'arrière, le Comte Goertz y avait placé trois petits feux arrière de chaque côté. Et c’est la partie arrière allongée qui conduit Ferry Porsche à dire  «… un beau Goertz, mais pas une Porsche…». En lisant entre les lignes, le design était « trop américain ». Albrecht Graf Goertz recalé sur cette première épreuve, présenta un second design, qui ne rencontra toujours pas le goût de Porsche.

Italiano

Alla ricerca del design ideale

Nel 1956 in Germania la mansione di designer d’automobili era ancora alle sue prime fasi: tuttavia un uomo era in cima alla lista del figlio di Ferdinand Porsche, Ferry Porsche, per la progettazione di una nuova vettura: Albrecht Graf Goertz. Il suo design più famoso é senza alcun dubbio la BMW 507, vettura che conquistò gli appassionati di automobilismo e continua tutt’oggi ad essere apprezzata.

 

Pur vivendo negli States, l’aristocratico designer Freelancer, all’epoca quarantatreenne faceva il pendolare tra New York e la Germania. Precisamente attorno l’autunno del 1956, l’aristocratico fu contattato da Porsche, chiedendo la sua consulenza per una futura vettura. Il produttore svevo all’epoca non era affermato come oggi, a differenza

Dell’ultimo marchio con il quale lavorò Goertz, la BMW; tuttavia il conte era interessato all’offerta. Con molta probabilità gli furono date grandi considerazioni all’interno di Porsche, prima di dedicarsi al progetto a New York.

Uno stile molto sportivo e un aspetto accattivante erano in cima alla lista degli obbiettivi per la nuova vettura. Dopo diverse visite alla fabbrica in Svevia, realizzò il suo progetto con un modello in grandezza naturale realizzato in creta, presentandolo ai responsabili Porsche nel luglio del 1957.

 

Tutti coloro che videro il progetto si trovarono davanti ad un autovettura compatta, il cui segno distintivo erano i due fari anteriori rotondi, tra i quali cofano anteriore terminava direttamente nel paraurti anteriore. Sul retro, il conte Goertz posizionò tre piccoli fanali su ciascun lato; Tuttavia, la sezione posteriore, in forma allungata, portò alla frase di Ferry Porsche riguardo al progetto “una bella Goertz, ma non una Porsche”; la frase di Ferry stava a significare che il design era troppo americano peri suoi gusti. Albrecht Graf Goertz ha tuttavia terminato un ulteriore progetto subito dopo, ma anche questo non incontrò il gradimento della dirigenza Porsche.



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