#06050 Babich Leningrad (Russia,  1956)

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Deutsch

Ein außergewöhnlicher Russe

Es ist wenig bekannt über das russische Unikat, das nach dem Nachnamen seines Konstrukteurs als Babich in die Automobilgeschichte einging.

 

Ein zeitgenössisches Foto aus den 1950er Jahren zeigt den schlanken Mann Arkadij Dmitrievich Babich im mittleren Alter ohne Bart in Anzug und Krawatte, wohnhaft in der damals unter dem Namen Leningrad bekannten Metropole.

 

Sein erstes, eigens von ihm entworfene und aufgebaute Auto soll von einem V2-Zylinder-Motorradmotor angetrieben worden sein. Des Weiteren war er bei der Entwicklung des Rohrrahmens für den russischen Straßenrennwagen namens KVN 2500 - auch die Bezeichnung KVN 20 S findet sich - dabei. Nach dieser Schaffensphase entschloss sich Arkadij Dmitrievich Babich dazu, einen eigenen Wagen von Grund auf zu realisieren und zwar ein riesengroßes Cabriolet. Über die Bauzeit von drei Jahren entstand sein Personenwagen und wurde im Jahr 1956 fertig. Als Antriebsquelle diente ihm ein 6-Zylindermotor mit 3,5 Litern Hubraum und 90 PS Leistung aus der Fertigung des GAZ-Werkes, in der westlichen Sprache auch unter dem Namen `Gorkier Automobilwerk` geläufig.

 

Sein privat aufgebautes Cabriolet wies extrem starke Anleihen am US-amerikanischen Automobilbau auf. Der Geschichte nach war etwas Derartiges in der damaligen UdSSR eigentlich verpönt. Dem Konstrukteur war es aber dennoch möglich, sein außergewöhnliches Auto zum Straßenverkehr zuzulassen, wie historische Fotos zeigen.

English

An extraordinary Russian

Only little is known about the unique Russian car, which went down in automotive history, with the surname of its designer, as Babich.

 

A contemporary photo that dates to the 1950s shows the slim, middle-aged Akardij Dmitirevich Babich who was clean-shaven and wearing a suit and tie. Back then he lived in the metropolis that was known as Leningrad.

 

His first car that was specially designed and built by him was said to have been powered by a V-2 motorcycle engine. Additionally he participated in the development of the tubular frame for the Russian road race car that was known as the KVN 2500 – or also known as the KVN 20S. After this creative phase Akardij Dmitirevich Babich decided to design his own vehicle, in fact a large convertible. Over all the construction period was three years and the car was finally completed in 1956. As drive served a six-cylinder engine with a displacement of 3.5 liters and an output of 90 hp from ‘GAZ’ or in Western language as ‘Gorkier Automobilwerk’.

 

His privately built convertible was heavily inspired by the U.S. automobile industry. Historically, a fact that was usually frowned in the former USSR. However, the designer was still permitted to use his extraordinary car on public roads, as historical photos prove. 

 

Français

Une soviétique extraordinaire

On ne sait que peu de choses sur cette unique et originale voiture russe, qui est entrée dans l'histoire de l'automobile sous le nom de famille de son concepteur, la Babich.

 

Une photo datant des années 1950 montre son concepteur, Akardij Dmitirevich Babich, mince et d'âge moyen, rasé de près et vêtu d'un costume-cravate. À l'époque, il vivait à Leningrad, nom connu sous le régime soviétique, aujourd’hui St Petersbourg.

 

Sa toute première voiture spécialement conçue et construite par lui aurait été propulsée par un moteur de moto V-2. Nous savons qu’il a participé aussi au développement du cadre tubulaire d’une voiture de course russe, connu sous le nom de KVN 2500 - ou également connu sous le nom de KVN 20S. Après cette phase créative, Akardij Dmitirevich Babich décide de concevoir son propre véhicule, un grand cabriolet. La période de construction s’étale sur trois ans et la voiture est achevée en 1956. Elle était équipée d’un moteur six cylindres d'une cylindrée de 3,5 litres et une puissance de 90 cv de chez 'GAZ' ou, en langue occidentale, 'Gorkier Automobilwerk' .

 

Visiblement, son cabriolet a été fortement inspiré par l'industrie automobile américaine. Ce qui, historiquement, était généralement très mal vu dans l'ex-URSS. Cependant, le designer fut autorisé à utiliser son extraordinaire voiture sur la voie publique, comme le prouvent les photos historiques retrouvées.

Italiano

La Lussuosa Russa

Si sa pochissimo dell’auto costruita in un singolo esemplare in Russia, conosciuta nella storia dell’automobile con il nome del suo progettista; Babich.

 

Una foto della vettura risale agli anni ’50, dove il magro Akardij Dmitrevich Babich, ben vestito in giacca e cravatta guidava l’autovettura nella metropoli che all’epoca era conosciuta come Leningrado.

 

Si dice che la sua prima autovettura progettata e costruita appositamente da lui fosse alimentata da un motore motociclistico V2 e partecipò allo sviluppo del telaio tubolare per l’autovettura da competizione russa conosciuta come KVN 2500 o KVN 20S. Dopo questa fase creativa Akardij Dmitrevich Babich decise di progettare il proprio veicolo, una grossa decappottabile. Con tre anni di progettazione, l’auto fu completata nel 1956. L’Auto è spinta da un propulsore sei cilindri in linea da 3,5 litri e una potenza di 90 CV derivato da una berlina prodotta dalla GAZ, che si può semplicemente chiamare anche Fabbrica Automobilistica di Gorki.

 

La sua decappottabile era fortemente influenzata dall’industria automobilistica degli Stati Uniti. A livello storico un fatto che era disapprovato nell’ex Unione Sovietica, ma tuttavia al designer era permesso di usare la sua creazione su strade pubbliche nell’URSS, come dimostrano fonti fotografiche dell’epoca!

 



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