#06056 MG Mini Coupe ADO35 (Great Britain,  1960)

Scale 1/43



1:43 MG Mini Coupe ADO35

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Deutsch

Variante eines Meilensteins

Als am 18. August 1959 der erste Wagen des Mini die Fertigungshalle von Austin verließ, konnte niemand auch nur im Geringsten erahnen, dass damit die Erfolgsgeschichte des vielleicht beliebtesten britischen Autos begann. Auch heute lässt es sich noch gut vorstellen, wie überrascht die Geschäftsführung in der BMC - British Motor Corporation - war, als sich rasch abzeichnete, dass der knuddelige Wagen genau den Nerv der britischen Bevölkerung traf.

 

Werksintern fiel schnell die Entscheidung, das Grundkonzept des kleinen Wagens unter Beibehaltung der markanten 10 Zöller auf andere Varianten zu übertragen. Bereits 1960 wurde der Auftrag erteilt, einen Ableger als Coupé zu entwickeln. In der hauseigenen Auflistung, die unter dem Kürzel ADO geführt wurden bekam das Coupé die Zahl 35.

Vermutlich beließen die Techniker das gesamte Arrangement aus Motor und Fahrwerk unverändert und wollten die Coupé-Form ausschließlich über die Karosserie zum Ausdruck bringen. Für die so wichtige Designfrage griff BMC nicht auf die Fähigkeiten der eigenen Leute zurück, sondern vergab den Auftrag in renommierte Hände – dem Designstudio von Pininfarina.

 

Auch wenn die Italiener ein gefälliges Design schufen und in Großbritannien auch mindestens ein Prototyp hergestellt wurde, die Coupé-Version fand keinen Segen der Geschäftsführung.

 

 

English

Special Version of a Milestone

When the first copy of the Mini left the assembly line on August 18, 1959 in Austin, no one could have guessed that this was the bigging of the success story of perhaps Britain’s most popular car. Even today, it is easy to imagine how surprised the management of BMC – British Motor Corporation – was when it quickly became apparent that the cuddly car hit the nerve of the British population.

 

Within the factory, the decision was quickly made to transfer the basic concept of the small car with its distinctive 10-inch wheels to other variants. As early as 1960, the order was placed to develop an offshoot as a coupe. According to the in-house register, in which the developments were recorded under the abbreviation ADO, the coupe got the number 35. Presumably, the technicians left the entire arrangement of the engine and chassis untouched and just focused on the design of the car body. For the design BMC did not rely on the skills of its own people, but awarded the contract to renowned hands – Pininfarina’s design studio.

 

Even though the Italians created a pleasing design and at least one prototype was produced in Great Britain, the coupe version did not find a blessing from the management.

 

 

 

Français

Version spéciale d'un Milestone

Lorsque le premier exemplaire de la Mini a quitté la chaîne de montage le 18 août 1959 à Austin, personne n'aurait pu deviner qu'il s'agissait de la plus grande réussite de la voiture voire la plus populaire de Grande-Bretagne. Aujourd'hui encore, il est facile d'imaginer à quel point la direction de BMC - British Motor Corporation - a été surprise lorsqu'il est rapidement apparu que la charmante voiture provoquait l’émotion de la population britannique.

 

Au sein de l'usine, la décision fut rapidement prise de transférer le concept de base de cette petite voiture aux roues si distinctives de 10 pouces vers d'autres variantes. Dès 1960, la commande est passée pour développer une déclinaison en coupé. Selon le registre interne, dans lequel les développements ont été enregistrés sous l'abréviation ADO, ce coupé était répertorié sous le numéro 35. Vraisemblablement, les techniciens ont laissé intact tout l'agencement du moteur et du châssis et se sont concentrés uniquement sur la conception de la carrosserie. Pour la conception, BMC ne s'est pas appuyé sur les compétences de son propre personnel, mais a laissé le travail entre des mains renommées - le studio de design de Pininfarina.

 

Même si les Italiens ont créé un design agréable, et qu'au moins un prototype a été produit en Grande-Bretagne, cette version du coupé n'a pas trouvé la bénédiction de la direction.

 

Italiano

Una versione speciale di una pietra miliare

Quando il primo esemplare della Mini usci dalla catena di montaggio il 18 Agosto del 1959, Alla Austin nessuno avrebbe potuto immaginare che quello fu l’inizio della storia dell’auto di maggior successo della storia del Regno Unito.

Ancor oggi è facile immaginare quanto furono sorpresi i direttori della BMC (British Motor Company)  quando divenne evidente che la simpatica ed adorabile Mini conquistò i cuori della popolazione Britannica.

 

All’interno dell’azienda fu presa rapidamente la decisione di trasferire il concetto di base della Mini, con le sue caratteristiche ruote da 10 pollici, in altre varianti di carrozzeria. Già nel 1960 vi era l’idea di realizzare una variante coupé della Mini! Secondo l’archivio interno, in cui i concept venivano registrati con la sigla ADO (Amalgamated Drawing Office), la coupé ottenne il numero 35. Presumiamo che i tecnici hanno lasciato intatta l’intera disposizione del motore del telaio e si sono concentrate solo sul design della carrozzeria. Per il Design BMC non si affidò a competenze interne ma affidò il progetto a mani rinomate: la Carrozzeria Pininfarina di Cambiano (Torino, Italia).

 

Nonostante la Pininfarina creò un design gradevole e ne venne realizzato anche un prototipo totalmente funzionante, la versione coupé non venne mai prodotta e fu scartata.

 

 



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