#07010 Moskvich G2 (Russia, 1959)

Scale 1/43



other languages



Deutsch

Der schnelle Russe

Im Wirtschaftsgefüge der ehemaligen Ostblockstaaten genoss der Name Moskvich - auch in der Schreibweise Moskwitsch oder Moskvitch bekannt -einen durchaus guten Ruf. 

 

Ab 1945 bekam das Werk den staatlichen Auftrag zum Bau von Kleinwagen zugeteilt und Mitte der 1950er Jahre ergab sich der glückliche Umstand, dass die Entwicklung eines Rennwagens von den staatlichen Stellen genehmigt wurde. Räder, Bremsen und die Federungen wurden der Montage des Serien-Typs 401 entnommen und als Motor diente das damals modernste serienmäßige Antriebsaggregat, der 4-Zylinder Viertaktmotor, wie er ab 1955 in die Personenwagen eingebaut wurde. Eine enganliegende, vermutlich aus Aluminium gedengelte, Verkleidung über Motor und Achsen hatte in der Front einen breiten Lufteinlass, der den Fahrtwind direkt dem Motor zuführte. Das Werk benannte den lediglich einmal auf die Räder gestellten Sportwagen mit dem Kürzel G1. Im Zuge der Weitentwicklung wurde das Fahrwerk in nur geringem Maß verändert, doch der bisherige Motor wurde durch den weiterentwickelten 4-Zylinder Antrieb des neuen Serien-Typs 402 ersetzt. Die Leistung von 35 PS aus dem 1.2 Liter großen Viertaktmotor wurde durch tiefgreifende Tuningmaßnahmen auf 74 PS gesteigert. Im Gegensatz zum G1 wurde der weiter entwickelte Rennwagen nun mit einer effektiven Aerodynamik versehen. Verantwortlich für die neue Karosserie war Igor A. Gladilin. Er verstand es ausgezeichnet, die bisherige Abdeckung beizubehalten und diese so zu ergänzen, dass sich nun die Aluhaut auch über die Achsen und Räder legte. 

 

Unter dem Kürzel G2 erreichte der 660 kg leichte Rennwagen eine Höchstgeschwindigkeit von exakt 224 km/h. 

 

 

English

The fast Russian

The name “Moskvich”, also known by the spelling “Moskwitsch” or “Moskvitch”, was quite well reputed in the economic structure of the then Eastern bloc countries.

 

As of 1945 the company got the governmental order to build a small car. In the mid of the 1950s the lucky circumstance came along to develop a racecar with authorization of the government. Wheels, breaks and the suspension were series components of the passenger car type 401. Engine was the then latest production drive unit, a 4-cylinder four-cycle engine, which was fitted into the passenger cars beginning from 1955. The tight, probably made out of aluminum, car body covered the engine and the axles and had a big air-inlet for the cooling of the engine at the front. The car was designated with the abbreviation “G1”. Only one copy was built back than. In the course of the consistent further development, the chassis got some slight modifications and a new 4-cylinder engine, originating from the production car type 402, was fitted. Due to radical tuning measures the performance of the 1.2-liter four-cycle engine was increased from initial 35 hp up to 74 hp. In contrast to the G1 the newly developed racecar also got an effective aerodynamics. Responsible for the new car body was Igor A. Gladilin. He skillfully modified the existing car body of the G1 with the result that from now on the aluminum skin also covered the wheels. 

 

The car was known under the abbreviation “G2”, had a weight of only 660 kg and reached a top speed of 224 km/h.

 

Français

La Russe rapide

Le nom "Moskvich", également connu sous l'orthographe "Moskwitsch" ou "Moskvitch", était plutôt bien réputé au sein de la structure économique des pays du bloc de l'Est de l'époque.

 

En 1945, le gouvernement russe commanda à l'entreprise la construction d'une petite voiture. Au milieu des années 50, l'entreprise eut l'opportunité de développer une voiture de course avec l'autorisation du gouvernement. Les roues, les freins et la suspension étaient des composants de série de la voiture Type 401. Le moteur 4 temps à 4 cylindres, le dernier sorti en production, équipait les voitures dès 1955. L'étroite carrosserie, probablement en aluminium, couvrait le moteur et les essieux et disposait, à l'avant, d'une grande entrée d'air pour le refroidissement du moteur. La voiture était désignée sous l'abréviation "G1". Une seule copie est construite par la suite. Au cours de son développement, le châssis a été légèrement modifié et un nouveau moteur 4 cylindres, provenant de la voiture de série Type 402, est utilisé. Grâce à des mesures de réglage drastiques, les performances du moteur quatre temps de 1,2 litre ont été augmentées, passant de 35 à 74 cv. Contrairement à la "G1", cette nouvelle voiture de course bénéficie d'une aérodynamique efficace. Igor A. Gladilin, en charge de la nouvelle carrosserie, a habilement modifié celle du G1, faisant en sorte que la peau d'aluminium recouvre également les roues.

 

La voiture, connue sous l'abréviation "G2" , pesait à peine 660 kg et pouvait atteindre la vitesse de 224 km/h.

 



Download
D-07010 Moskvich G2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 674.6 KB
Download
E-07010 Moskvich G2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 607.9 KB
Download
F-07010 Moskvich G2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 599.1 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

Contact

AutoCult GmbH

Äußere Further Straße 3 

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de