#07032 Wanderer W22 "2000 km Durch Deutschland" (D, 1933)

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Deutsch

Darf´s ein bisschen runder sein?

Als im Jahr 1933 erstmals die Langstreckenfahrt `2.000 Km durch Deutschland` ausgeschrieben und veranstaltet wurde, war dieses Event als Gegenstück zu anderen großen, namhaften Veranstaltungen, wie der Mille Miglia gedacht. Die Premiere der Fahrt erfüllte die Erwartungen, und für 1934 wurde die zweite Auflage geplant. 

 

In der 1932 zusammengeschlossenen Auto-Union mit Sitz im sächsischen Chemnitz fühlte sich Wanderer angesprochen und schuf extra für die Langstreckenprüfung aufgebaute Fahrzeuge. Basis dieser neuen Modelle war der im Jahr 1933 neu erschienene, handelsübliche Typ W 22. 

 

Für die Erstauflage der Langstreckenfahrt wollten die verantwortlichen Herren in der Geschäftsführung bei Wanderer offenbar als innovatives und zukunftsorientiertes Werk auftreten und ließen drei Serienmodelle mit einem neuen Blechkleid aufbauen. 

 

Für die Realisierung dieses Aufbaus wurden die Serienchassis in die Werkstätte der `Karosserie Hornig` gegeben. 

 

Zu dieser Zeit war Konstrukteur Erich Lüsebrink die treibende Kraft hinter der Formgebung. Speziell für die Langstreckenfahrt entschied man sich, die Wanderer mit einer Coupé-Modellform zu gestalten, die er als Halbstromlinie ausführte. Diese unterschied sich gegenüber dem Serienfahrzeug hauptsächlich durch eine lange, halbrund abfallende Heckpartie. In einem dieser Sportwagen absolvierte ein damals nur Insidern bekannter Herr namens Bernd Rosemeyer seinen ersten Wettbewerb auf vier Rädern. 

 

Bis heute hat keines der Fahrzeuge überlebt, doch AUDI Tradition entschloss sich dazu, anhand historischer Pläne und Fotos ein Fahrzeug wieder neu aufzubauen (2014-2022).

English

Shall it be a little rounder?

As in 1933 the long-distance race ‘2,000 km through Germany’ was advertised and organized for the first time, this event was intended as a counterpart to other large, well-known events, such as the Mille Miglia. The premiere of the race met expectations and the second edition was planned for 1934.

 

In 1933, Wanderer, part of the freshly merged Auto Union (1932) based in Chemnitz, Saxony, felt addressed to create vehicles specially built for the long-distance race. These models were based on the commercially available W 22 model, which was presented in 1933. 

 

For the first edition of the long-distance race, the responsible gentlemen in the management at Wanderer apparently wanted to present themselves as an innovative and future-oriented plant and had three production chassis fitted with an new sheet metal body.

 

For the realization of the body, the series chassis was handed over to the workshop of “Karosserie Hornig”.

 

At that time, designer Erich Lüsebrink was the driving force behind the design. Especially for the long distance races, it was decided to fit the Wanderer with a coupe car bodies, which were designed as ‘semi-streamliner’. This differed for the production model manly in a long, semi-circular sloping rear section. In one of these sports cars, a gentlemen named Bernd Rosemeyer, who was only known to insiders at the time, completed his first competition on four wheels.

 

None of the cars have survived to the present day, but AUDI Tradition decided to rebuild a vehicle based on historical plans and photos (2014-2022).

Français

Un peu plus arrondi ?

En 1933, la course d'endurance "2 000 km à travers l'Allemagne" est organisée pour la première fois. Cet événement voulait se rapprocher d'autres grandes courses connues, comme les Mille Miglia en Italie. Après une première édition réussie, une deuxième édition fut prévue pour 1934.

 

A cette époque, Wanderer, partie prenante de la société Auto-Union (1932) fraîchement fusionnée et basée à Chemnitz (en Saxe), fut sollicitée pour créer des véhicules spécialement construits et basés sur le modèle du W 22 disponible dans le commerce depuis 1933.

 

Pour la première édition de cette course au long cours, la direction de Wanderer voulait apparemment se présenter comme une usine innovante et tournée vers l'avenir. Ils ont confié à l'atelier “Karosserie Hornig” la réalisation d'une nouvelle carrosserie en tôle sur trois châssis de série.

 

À cette époque, le designer Erich Lüsebrink menait le projet et décida d'équiper le Wanderer d'une carrosserie de coupé, conçue comme un “semi-streamliner” qui différait du modèle de série par une longue section arrière inclinée. C'est dans l'une de ces voitures de sport qu'un certain Bernd Rosemeyer, connu alors uniquement des initiés, a réalisé sa première compétition.

 

Aucune des voitures n'a survécu jusqu'à nos jours, mais AUDI Tradition a décidé de reconstruire un véhicule sur la base de plans et de photos historiques (2014-2022).

Italiano

Facciamola più rotonda?

Nel 1933 fu pubblicizzata e organizzata per la prima volta la corsa di lunga distanza “2000km durch Deutschland” (2000 km attraverso la Germania), una competizione che doveva essere la controparte “Teutonica” della leggendaria e famosa 1000 Miglia. La prima corsa soddisfò le aspettative e la seconda edizione fu prevista per il 1934.

Nel 1933 la Wanderer, parte del gruppo Auto-Union, da poco fusa ad essa, con sede a Chemnitz, in Sassonia, ebbe l’idea di realizzare vetture costruite appositamente per le gare di lunga distanza. Tali autovetture furono basate sulla W22 disponibile sul mercato, presentata proprio nel 1933.

Per la prima edizione della corsa di lunga distanza, la Wanderer volevano puntare sull’innovazione orientata verso il futura e quindi realizzarono tre telai con una nuova carrozzeria in lamiera. Per la realizzazione, i telai della W22 furono consegnati all’officina Karrosserie Hornig.

 

A capo di essa, il designer Erich Lusebrink era colui che si occupava dei progetti per le varie carrozzerie. Si decise di realizzare una Wanderer con uno stile coupé, progettata come semi-streamliner. Si differenziava da una W22 di produzione principalmente per una sezione posteriore inclinata lunga e semicircolare. A bordo di una di queste autovetture sportive, un pilota di nome Brend Rosemeyer, all’epoca conosciuto solo agli addetti ai lavori, completò la sua prima competizione su Quattro ruote.

 

Nessuna delle Wanderer è sopravvissuta fino ai giorni nostri, ma Audi Tradition ha deciso di ricostruirne una sulla base dei progetti e delle foto storiche, tra il 2014 ed il 2022.



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