#09016 Saab 95 HK (Sweden ,  1965)

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Deutsch

Selbsterkenntnis ist…

…der erste Schritt zur Besserung - unter diesem Motto kann die Geschichte stehen, die sich hinter dem Saab 95H verbirgt. Dabei ist in diese Story aber stets der Caravan Saab 92H mit einzubeziehen, der 1963 als Unikat von Torsten Johannesson aufgebaut wurde und bereits 2017 als Modell bei Autocult erschien.

 

Johannesson merkte offenbar sehr schnell, dass er sich in der Motorwahl mit nur 25 PS Leistung vergriffen hatte. Um sein Gefährt agiler werden zu lassen, baute er ein zweites Exemplar auf, dessen leicht vergrößerten Camperaufbau er auf das Chassis eines Saab 95 montierte. Da der Saab 95 erst ab 1965 in Serienfertigung ging, konnte dies ebenfalls frühestens im Jahr 1965 erfolgen. Durch das neue Chassis standen nun 40 zweitaktende Pferdestärken als Antrieb zur Verfügung und der Erbauer nannte seinen Caravan in Anlehnung an das Chassis 95H. An der Optik feilte er ebenfalls, was vor allem an der Front zum Ausdruck kam. Zwar sah sein 95er Motorhome irgendwie genauso traurig drein wie der Vorgänger, dennoch wirkte der gesamte Wagen insgesamt erwachsener und mehr einem Auto gleichend - vielleicht lag dies auch an dem mittig platzierten Grill, der von einem Saab 95 übernommen wurde.

 

Es ist anzunehmen, dass dem Konstrukteur aber auch die 40 PS Motorleistung noch zu wenig waren. Mit der Umstellung der Saab-Motorentechnik auf Viertaktantrieb im Jahr 1967 ersetzte Torsten Johannesson den Motor durch den 65 PS starken V 4-Motor, der fortan für den Saab 95 erhältlich war. Zu jener Zeit dürfte jedoch sein Traum von der Eroberung der Camper-Herzen bereits nur noch sehr schwach ausgeprägt gewesen sein. Seine Bemühungen um eine Zulassung seines Fahrzeugs wurde weiterhin nicht entsprochen und so blieb es bei dem einzig aufgebauten Motorhome. 

 

English

Self-knowledge is …

…the first step toward improvement. This motto could easily be the story behind the Saab 95H. To understand the Saab 95H, the preceding Saab 92H must be part of the story, which was built in 1963 by Torsten Johannesson and was already part of the autocult model range in 2017.

 

Johannesson apparently noticed very quickly that his engine choice with only 25 hp was a mistake. In order to make his vehicle more agile, he built a second version, whose slightly enlarged camper body was mounted on the chassis of a Saab 95. Since the Saab 95 did not go into series production until 1965, this also could not be done before 1965 Thanks to the new chassis, 40 two-stroke horsepower were now available as a drive. Johannsson named his caravan 95H in reference to the chassis. He also modified the optics, which was particularly visible at the front end. Although his motorhome somehow looked just as “sad” as its predecessor, the entire car as a whole seemed more adult and more like a car – probably this was due to the centrally arranged front grille, which was taken over by the Saab 95.

 

It can be assumed that the 40 hp performance was still too weak for Johannesson. With the changeover of the Saab engine technology to a four-stroke drive in 1967, the designer replaced the engine with a 65 hp V4 engine, which was henceforth available for the Saab 95. At that time, however, his dream of conquering the hearts of the camper community was probably already decreasing. His efforts to register his vehicle came to nothing and so the unique motorhome remained the only built copy.

 

Français

La connaissance de soi est…

…la première étape vers l'amélioration. Cette devise pourrait facilement être l'histoire du Saab 95H. Pour tout comprendre de ce véhicule, il faut intégrer à son histoire, le précédent modèle de la gamme, le Saab 92H. Celui-ci, construit en 1963 par Torsten Johannesson, faisait déjà partie des modèles Autocult présentés en 2017.

 

Johannesson a apparemment remarqué très vite que d’avoir choisi un moteur de seulement 25 cv était une erreur. Afin de rendre son véhicule plus agile, il construisit une deuxième version, dont la carrosserie de type camping-car, légèrement agrandie était montée sur le châssis d'une Saab 95. Comme la Saab 95 n'est entrée en production en série qu'en 1965, cela ne pouvait pas non plus être fait avant 1965. Grâce au nouveau châssis, il put monter un moteur deux temps de 40 cv. Johannsson nomma son camping-car 95H en référence au châssis. Il a également modifié l'optique particulièrement visible à l'avant. Bien que son camping-car ait l'air aussi « triste » que son prédécesseur, le véhicule dans son ensemble semblait plus mature et se rapprochait d’un aspect « voiture » - Cela était probablement dû à la calandre centrale reprise par la Saab 95.

 

On peut supposer que les performances du moteur 40 cv étaient encore trop faibles pour Johannesson. Aussi, lorsque Saab passa à une transmission à quatre temps en 1967, on le remplaça par un moteur V4 de 65 cv, désormais disponible pour la Saab 95. Cependant, le rêve de Johannesson de conquérir les cœurs de la communauté des campeurs était probablement déjà en baisse. Ses efforts pour immatriculer son véhicule n'ont abouti à rien et ce camping-car fut donc le seul exemplaire construit.

Italiano

La conoscenza di se stessi….

È il primo passo per migliorarsi. Questo detto può racchiudere la storia riguardo la Saab 95H. Per capire la Saab 95H, la sua discendente, la Saab 92H dev’essere menzionata: costruita nel 1963 da Torsen Johannesson, è stata realizzata come modellino da Autocult nella gamma 2017.

 

Johannesson capi’ da subito che il motore scelto, con soli 25 CV fu un grosso errore. In modo che il veicolo risultasse più agile e scattante, realizzò una seconda versione del camper: la carrozzeria era basata sul telaio della Saab 95. Poiché la Saab 95 fu prodotta a partire dal 1965 questa evoluzione si presuppone sia stata realizzata dopo tale anno. Grazie al nuovo telaio, il nuovo propulsore a due tempi aveva una potenza di 40 CV. Johannsson chiamò la sua roulotte 95H, in riferimento all’auto di serie. Modificò anche l’estetica del mezzo, nella parte anteriore; anche se questo camper ha un musetto triste come il suo predecessore, l’intero camper nel suo insieme sembra più “matura” e più simile ad un’automobile, anche grazie alla griglia anteriore disposta centralmente, presa in “prestito” dalla Saab 95.

 

Tuttavia si presume che per Johannesson anche i 40 CV erano insufficienti per la sua creazione. Con il passaggio dei propulsori a quattro tempi SAAB nel 1967, il progettista sostitui’ il propulsore con il V4 Saab da 65 CV, che in quell’anno era disponibile per la 95. Tuttavia in quel periodo, il suo desiderio di conquistare i cuori delle comunità di camperisti che cercavano un mezzo adatto stava diminuendo. I suoi sforzi per immatricolare il suo veicolo sono andati a vuoto e questo veicolo rimase l’unica copia costruita.  



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