#10011 Tatra T82 Bus (Czech Republic , 1937)

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Deutsch

Im Auftrag der Staatsbahn

Bei der Konstruktion des Lastwagen T82 wurden gezielt die Wünsche des Militärs berücksichtigt. Auch im T82 kam das bewährte Fahrwerk in Rohrbauweise mit den Tatra-typischen Pendelachsen und Blattfederung zum Einbau. Der Rahmen trug einen 2,5 Liter großen Viertaktmotor in Boxerbauweise, der mittels zweier Ventilatoren zwangsweise luftgekühlt war und 55 PS leistete. Diese Pferdestärken wurden über acht Vorwärts- und einen Rückwärtsgang auf die doppelt angetriebene Hinterradachse weitergeleitet. Der etwas über drei Tonnen schwere Lastwagen war für ein Nutzlast von zwei Tonnen ausgelegt. Das Militär als Hauptabnehmer bestellte den T82 vorwiegend in der Version als Mannschaftsbus. Der offene und nur mit einer Plane versehene Lastwagen war aber nicht die einzige Variante. Versionen als Krankenwagen wurden genauso auf dem T82-Chassis ausgeliefert wie auch Transportbusse für den zivilen Bereich. Diese Bestellungen gingen von der `ČSD` aus - abgekürzt für `Československé státní dráhy` - auf Deutsch `Tschechoslowakische Staatsbahnen`.

 

Im Jahr 1936 erfolgte die Ausschreibung für eine Charge von 14 neuen Autobussen auf Basis der Tatra-Typen T72 und T82. Die ČSD vergab im Jahre 1937 den Auftrag für elf identische Busse an die Karosseriespezialisten der Firma `Sodomka` und für drei Exemplaren an das Unternehmen von `Peter`.

 

Der Peter-Aufbau bekam eine Anordnung der Sitzreihen hintereinander und bei Sodomka wurde die Wahl der Sitze längs nach eingebaut - wie es für Überlandbusse damals üblich war. Die Anordnung der Sitzplätze erfolgte als Vorgabe der Eisenbahngesellschaft und gab wohl damit zum Ausdruck, dass die von Peter eingekleideten für den innerstädtischen Linienverkehr vorgesehen waren.

 

English

On Behalf of the National Railroad

In the design of the T82 truck, the wishes of the military were specifically taken into account. The T82 was fitted with the proven chassis in tube construction with the Tatra-typical pendulum axles and leaf suspension. The frame carried a 2.5-liter four-stroke engine in boxer design, which was forcibly air-cooled by two fans and produced 55 hp. These horsepower were transferred by eight forward and one reverse gear to the double-driven rear axle. The truck, which weighed just over three tons, was designed for a payload of two tons. The military as the main customer ordered the T82 mainly designed as a team bus. However, the open truck, which was only equipped with a tarpaulin, was not the only option. Also ambulances and busses for the civilian sector were among available T82 versions. The buses were ordered by the ‘ČSD’ – abbreviated for Československé státní dráhy – loosely translated ‘Czechosolvak State Railroad’.

 

In 1939, the tender was issued for a batch of 14 new buses based on the Tatra T72 and T82. In 1939, ČSD awarded the order for eleven identical buses to the body maker specialists of the company ‘Sodomka’ and the remaining three to the company ‘Peter’.

 

The design of ‘Peter’ was given an arrangement of the rows of seats one after the other and at ‘Sodomka’ seats were installed longitudinally – as was common for intercity buses at that time. The arrangement of seats was a requirement of the railway company and probably expressed that the ones dressed by Peter were intended for the inner-city regular service.

 

Français

Au nom du chemin de fer national

La conception du camion T82 répondait à une demande de l’armée. Le T82 était équipé du châssis en construction tubulaire avec les essieux pendulaires typiques de Tatra et une suspension à lames. Ce châssis portait un moteur à quatre temps de 2,5 litres de conception boxer, refroidi par air grâce à deux ventilateurs et produisait 55 cv. Ces chevaux étaient transférés par huit vitesses avant et une marche arrière à l'essieu arrière à double entraînement. Le camion, qui pesait un peu plus de trois tonnes, était conçu pour une charge utile de deux tonnes. L'armée en tant que principal client a commandé le T82 principalement conçu comme un bus d'équipe. Cependant, le camion ouvert, qui n'était équipé que d'une bâche, n'était pas la seule option. Des ambulances et des bus pour le secteur civil figuraient également parmi les versions disponibles. Les bus ont été commandés par le « ČSD » - en abrégé Československé státní dráhy - traduit vaguement par « Czechosolvak State Railroad ».

En 1939, l'appel d'offres est lancé pour un lot de 14 nouveaux bus basés sur les Tatra T72 et T82. La même année, le ČSD passa la commande de onze bus identiques à la société « Sodomka » et trois autres à la société « Peter ».

La carosserie « Peter » a travaillé sur une disposition de sièges en rangées les unes après les autres et « Sodomka » a travaillé sur des sièges installés longitudinalement comme c'était courant pour les bus interurbains à cette époque. Cette disposition de sièges était une exigence de la compagnie de chemin de fer et celle de l’entreprise Peter étaient destinés au service régulier du centre-ville.

 

Italiano

Per conto della Ferrovia Nazionale

Nella progettazione del camion T82 sono state prese in considerazione le necessità dei militari nei spostamenti. Il T82 è stato dotato del collaudato telaio tubolare con i tipici assi a pendolo Tatra e sospensioni a balestra. Il telaio era poi equipaggiato con un motore quattro tempi 2,5 boxer, rafreddato ad aria grazie a due ventole e capace di erogare 55 CV. Questa potenza veniva trasferita da un cambio a otto marce montato nell’assale anteriore e una retromarcia a doppia trasmissione sull’asse posteriore. Il camion, che pesava poco più di tre tonellate, poteva caricare un massimo utile di due tonnellate. L’esercito, come cliente, ordinò il T82 come autobus di trasporto. Tuttavia il camion, dotato solo di un telone, non aveva solo questa come configurazione, il T82 era disponibile anche come ambulanza e autobus civile. Gli Autobus furono ordinate dalla CSD, abbreviazione di Ceskoslovenske Stani Drahy, tradotto dal ceco come “Ferrovia Nazionale Cecoslovacca”.

 

Nel 1939 fu indetto un appalto per un lotto di 14 autobus basati sul Tatra T72 e T82. Sempre nello stesso anno CSD assegnò l’ordine per 11 autobus realizzati dalla Carrozzeria Sodomka, e gli altri tre alla Carrozzeria Peter.

 

Il design della Carrozzeria Peter ha ricevuto una disposizione delle file di sedili una dopo l’altra, mentre nel Sodomka i sedili erano installati in posizione longitudinale, come era d’usanza per gli autobus interurbani dell’epoca. La disposizione dei sedili era un requisito fondamentale della compagnia ferroviaria e probabilmente da questa cosa si ritiene, che quelli della Carrozzeria Peter erano destinati al servizio regolare urbano. 



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