#11008 Kramer U800 Allrad (GERMANY, 1959)

Scale 1/43




Deutsch

Der Unimog-Konkurrent

1956 begann der Einstieg der Maschinenfabrik Gebr. Kramer GmbH in Überlingen am Bodensee in den Sektor der Zugmaschinen. Der Grund dafür war, dass ein weiteres Standbein für die bis dahin einzig im Sortiment befindlichen Traktoren gesucht wurde. Die Unternehmensführung erkannte, dass für leistungsstarke Zugmaschinen zu jener Zeit ein Bedarf im Schaustellergewerbe, bei Volkfestbetreibern, in der Landwirtschaft mit großen Bewirtschaftungsflächen, bei Forstbetrieben, Bauunternehmen oder im Stückgutverkehr vorhanden war. Kurz gebaute, kräftige Zugfahrzeuge wurden deswegen gerne genutzt, weil mit ihnen nach den Führerschein-bestimmungen zwei große Anhänger gezogen werden durften und sie auch nicht so langsam wie die damaligen Traktoren waren.

 

Kramer brachte zuerst den Typ KA 540 heraus, dem schließlich ab 1959 die beiden Modelle U 540 und der U 800 folgten. Das U in der Typenbezeichnung stand schlicht-weg für „Universal“ und die dahinter folgende Zahl bezeichnete die PS-Stärke mal den Faktor zehn, so dass demzufolge der U 800 einen Motor mit 80 PS besaß. Der Antrieb wurde von der Firma Deutz gekauft. Anfangs hörte der 5,1 Liter große 6-Zylinder Saugmotor auf die Bezeichnung F6L712, bevor er ab 1964 unter dem Kürzel F6L812 geliefert wurde. Ab 1960 gab es die Version als Allradantrieb und je nach Kundenwunsch mit langen – 2,8 Meter – oder kurzem – 2,1 Meter – Radstand. Bei der langen Version blieb dem Kunden dann noch die Wahl zwischen der herkömmlichen Kabine oder der verlängerten Ausführung. Zu Beginn der Fertigung wurde die offene Kabinenform des Vorgängertyps mit der zwei geteilten Frontscheibe verwendet, bevor ab 1962 ein stabiles, geschlossenes Fahrerhaus ein-gebaut wurde.

 

Zwischen 1959 und der Einstellung der U 800 Fertigung im Jahr 1965 produzierte Kramer insgesamt 361 allradgetriebene Typen und 36 Fahrzeuge, bei denen nur die Hinterräder angetrieben wurden.

 

English

The Unimog Competitor

The company Maschinenfabrik Gebr. Kramer GmbH did its first steps in the market of tractor units in 1956. The reason behind was the intention to build up a second mainstay beside the one existing business unit of agricultural tractors. The management acknowledged the then-demand for powerful tractor units, especially from travelling performers, fairground operators, farmers with landholding, forest and construction businesses, and part load traffic. The great interest in short and strong tractor units resulted on the possibility of higher travel speeds, compared to agricultural tractors at that time, and on driving license regulations that allowed a truck/ trailer combination with two big trailers.

 

Kramer initially launched the type KA 540, later followed by the models U540 and U800 starting from 1959. The “U” within the type designation simply stood for “universal” and the number behind gave indication of the engine performance multiplied by the factor of 10, therefore the U540 had a engine with 54 hp and the U800 one with 80 hp. The engine was purchased from the company Deutz. At the beginning designated with the abbreviation F6L712, the 5.1-liter six-cylinder aspirated engine was shipped under the designation F6L812 starting from 1964. One year after the launch the model was available with all-wheel drive and according to the customers’ request with a long - 2.8 meter - or a short - 2.1 meter - wheelbase. The long version additionally offered the customer the alternative of a conventional or an extended version of the driver’s cabin. Initially the open driver’s cabin with the two-part windshield of the previous version was used, until it made way for a solid, closed driver’s cab in 1962.

 

Between 1959 and the cessation of the production in 1965 altogether 365 all-wheel driven and 36 rear-wheel driven versions of the Kramer U800 were built.

 

Français

L’Unimog Competitor

La société “Maschinenfabrik Gebr. Kramer GmbH” se lance sur le marché des tracteurs en 1956. En créant un second pôle de production à côté de l'unité commerciale existante pour tracteurs agricoles, la direction répond à une forte demande de puissants tracteurs, par les artistes itinérants, les exploitants de fêtes, les agriculteurs, les entreprises forestières et de construction et, le transport de marchandises. Le grand intérêt pour ces tracteurs courts et robustes est motivé par la recherche de plus de puissance et de rapidité que les tracteurs agricoles traditionnels. Les règles du permis de conduire ont également évolué pour permettre la conduite d’un camion avec une remorque ou deux.

 

Kramer lance dans un premier temps le type KA 540, suivi, dès 1959, par les modèles U540 et U800. Le "U" était simplement l’initiale de "Universel" et le nombre placé derrière indiquait la performance du moteur multipliée par 10. Par exemple l'U540 avait un moteur de 54 cv et l'U800 de 80 cv. Le moteur est acheté chez Deutz. Au début désigné sous l'abréviation F6L712, ce six cylindres à essence de 5,1 litres est renommé F6L812 à partir de 1964. Un an après le lancement, le modèle est disponible avec traction intégrale et selon la demande des clients, avec un empattement long de 2,8 mètres - ou un court de 2,1 mètres. La version longue offrait au client l'alternative d’une cabine conducteur conventionnelle ou élargie. Initialement, la cabine s’ouvrait en deux parties, pare-brise compris, jusqu'à ce qu’une cabine solide et fermée soit produite en 1962.

 

Entre 1959 et la cessation de la production en 1965, le Kramer U800 est produit en 365 versions à 4 roues motrices et 36 versions à traction arrière!

 

  

Italiano

Il Rivale dell’Unimog

L’azienda Maschinenfabrik Gebr. Kramer GmbH ha fatto i suoi primi passi sul mercato dei trattori nel 1956. La ragione principale di questa scelta fu quella di costruire un secondo pilastro accanto al business principale basato sui mezzi agricoli. La direzione riconosceva la richiesta di potenti unità motrici, in particolare dagli operatori in viaggio, operai del settore fieristico, proprietari terreni, aziende forestali e di costruzione e lavoratori incaricati al trasporto di carichi pesanti.  Il grande interesse in minuscoli e potenti unità motrici determinava la possibilità di guida a velocità più elevate, rispetto ai trattori agricoli di quel momento e riguardo questi nuovi mezzi, le norme riguardo le patenti davano la possibilità di immatricolarli ed di equipaggiarli come camion da rimorchio.

 

Kramer inizialmente lanciò sul mercato il Typ KA 540, seguito subito dopo dai modelli U540 e U800, lanciati sul mercato nel 1959. L’U posta prima della numerazione significava semplicemente “Universale”; la numerazione posta subito dopo l’U dava indicazione sulla prestazione del motore moltiplicata per il fattore 10. L’U540 montava un propulsore da 54 CV, mentre l’U800 ne montava uno da 80 CV. Il motore veniva costruito e poi comprato dall’azienda Deutz. Inizialmente conosciuto sotto la designazione F6L712, il motore sei cilindri aspirato da 5,2 litri, dal 1964 fu spedito con un’altra designazione: F6L812. Un anno dopo il lancio, il modello fu disponibile con la trazione integrale e stando alle richieste della clientela, con un passo lungo di 2.8 Metri o con un Passo Corto da 2.1 Metri.

La versione a passo lungo inoltre offriva al cliente l'alternativa di una versione convenzionale o estesa della cabina di guida. Inizialmente è stata utilizzata la cabina di guida aperta con il parabrezza a due pezzi della versione precedente, per poi diventare completamente chiusa a partire dal modello del 1962.

 

Tra il 1959 e la cessazione della produzione avvenuta nel 1965 sono stati costruiti compressivamente 365 esemplari a trazione integrale e 36 a trazione posteriore del Kramer U800.

 

Nederlands

Concurrent voor de Unimog

In 1956 betreedt de machinefabriek Gebr. Kramer GmbH in Überlingen aan de Bodensee de markt voor trekkers. De reden daarvoor is dat een tweede poot gezocht wordt voor het bedrijf, dat tot op dat moment uitsluitend tractoren fabriceert. De bedrijfsleiding beseft dat er bij kermisexploitanten, bij organi-satoren van volksfeesten, in de grootschalige landbouw, in de bosbouw, bij bouwonder-nemingen of in het goederen-vervoer behoefte bestaat aan een sterke trekker. Een dergelijke korte, krachtige trekker wordt graag gebruikt omdat er, volgens de wetgeving, twee grote aanhangers mee voortgetrokken mogen worden en omdat hij niet zo langzaam is als de landbouw-tractoren van dat moment.

 

Allereerst presenteert Kramer het type KA 540, waarna in 1959 de modellen U 540 en U 800 volgen. De U in de typeaanduiding staat gewoonweg voor “Universal” en het getal erachter duidt het aantal pk’s maal tien aan, zodat we kunnen concluderen dat de U 800 een motor met 80 pk heeft. De aandrijving wordt bij Deutz gekocht. In eerste instantie wordt de 5,1 liter 6-cilinder zuigermotor type F6L712 geleverd, vanaf 1964 wordt type F6L812 gebruikt. Vanaf 1960 bestaat er ook een versie met aandrijving op alle wielen en de keuze uit een lange – 2,8 meter – of korte – 2,1 meter – wielbasis. Bij de lange uitvoering heeft de klant bovendien de keuze uit de gebruikelijke cabine of een verlengde uitvoering. Bij het begin van de productie wordt de open cabine met de gedeelde voorruit van het vorige type gebruikt totdat vanaf 1962 een stabiele gesloten cabine wordt gemonteerd.

 

Tussen 1959 en de beëindiging van de productie van de U 800 in 1965 bouwt Kramer in totaal 361 exemplaren met vierwielaan-drijving en 36 stuks waarvan alleen de achterwielen worden aangedreven.



Download
D-11008 Kramer U800 Allrad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 850.7 KB
Download
E-11008 Kramer U800 Allrad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 822.0 KB
Download
F-11008 Kramer U800 Allrad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 757.0 KB
Download
I-11008 Kramer U800 Allrad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 884.1 KB
Download
NL-11008 Kramer U800 Allrad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 786.8 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de