#01014 Miele K1 (Germany,  1912)

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Deutsch

Späte Heimkehr

Die vierrädrige Epoche beim heutigen Geschirrspül- und Waschmaschinen-hersteller Miele in Gütersloh dauerte nicht einmal zwei komplette Jahre - genau genommen von 2. April 1912 bis 26. Februar 1914.

 

Die Motorisierung des Miele-Autos wurde zunächst in zwei verschiedenen starken Varianten angeboten. Der Reihenvierzylinderantrieb maß in der kleinen Version einen Hubraum von 1.568 cm³ und leistete dabei 20 PS. Im größeren Viertaktmotor mit exakt 2.292 cm³ standen 28 Pferdestärken zur Verfügung. Im letzten Produktionsjahr kam ein drittes Aggregat mit 1821 cm³ Hubraum und 22 PS hinzu. Als Chassis wählte Miele einen Leiterrahmen, darauf wurde die Karosserie gesetzt, für die es mehrere Versionen zur Auswahl gab. Der günstigste Aufbau war ein „zweisitziger Torpedo-Phaeton“, gefolgt von einem „viersitzigen Torpedo-Doppel-Phaeton“. Für den gewerbetreibenden Kunden stand dabei wiederum die Form eines „zweisitzigen Lieferwagen mit Kasten, Eisengalerie und Vordach für 400 kg Nutzlast“ zur Verfügung. Entsprechend des Fahrwerks und der Motorisierung ergaben sich drei Typen, die Miele als `K1`, `K2`und `K3` bezeichnete. Der Motorwagen-Bau in Gütersloh wurde bis 1914 trotz bescheidener Produktion Aufrecht erhalten und doch dürfte die Einstellung der handwerklichen Montage aus der Erkenntnis heraus erfolgt sein, dass in diesem Segment nur sehr schwer Fuß zu fassen war.

 

Einer jener ausgelieferten Wagen ging 1913 nach Norwegen, wo er mit dem Kennzeichen A-5141 zum Verkehr zugelassen wurde. Der diente in dieser Zeit sowohl für den Taxibetrieb als auch zum Schulen von Chauffeuren. 1927 wurde der Wagen verkauft, blieb anschließend in Familienbesitz und wurde bis in die 1960er Jahre in stets unverändertem Originalzustand weitervererbt. Ein norddeutscher Reisender erkannte in seinem Norwegenurlaub diesen K1 und erinnerte sich daran, dass das Gütersloher Unternehmen schon seit Jahren auf der Suche nach einem Exemplar war. Die Beschaffung eines eigenen Autos war dem Werk so wichtig, dass dafür sogar eine Belohnung von 5.000 DM ausgeschrieben wurde. Durch die glückliche Vermittlung des Urlaubers traten der norwegische Besitzer und der einstige Hersteller in Verhandlungen. Seit dem Jahr 1999 schmückt nun just jener erstklassig erhaltene, rotlackierte K1-Motorwagen das firmeneigene Museum im Stammwerk in Gütersloh!

English

Late Homecoming

The four-wheeled era at today’s appliance manufacturer Miele, based in Gütersloh, lasted less than two complete years – in fact, from April 2, 1912, to February 26, 1914.

 

At the beginning buyers of a ‘Miele’ car had the option between two different engines. A in-line four-cylinder drive with a displacement of 1,568 cc and a performance of 20 horsepower and a larger four-stroke engine with a displacement of 2,292 cc and a performance of 28 horsepower. For the year 1914 a third engine with 1,821 cc and a performance of 22 horsepower was added to the portfolio. Miele chose a ladder frame as the chassis, on which the car body was fitted. For the car body the possible buyer had also several options to choose from. The lowest priced design was a “two-seated torpedo phaeton” followed by a “four-seated torpedo double phaeton. For tradesmen a two-seated box-type van with iron framework, canopy a payload of 400 kilogramm was available. According to the chassis and the motorization three different types, which Miele referred to as the ‘K1’, ‘K2’, and ‘K3’ were produced. The manufacturing of motor cars in Gütersloh was maintained until 1914 despite modest production figure. The cessation of the manual production followed by the insight that it was very difficult to gain a foothold in the automotive segment.

 

One of the manufactured cars went to Norway in 1913, where it was registered for traffic with the license plate A-5141. During this time, it was used for both taxi operations and the schooling of chauffeurs. In 1927, the car was sold, remained family-owned and was passed on in its original condition until the 1960s. A North German traveler recognized the K1 during his holiday in Norway and remembered that the company, based in Gütersloh, had been looking for a copy of this particular car for years. The procurement of its own car was so important to Miele that they advertised a reward of 5,000 German Marks. At the intercession of the holidaymaker, the Norwegian owner and the former car manufacturer entered into negotiations. Since 1999, this first-class, red-painted K1 motor car is adorning the company’s own museum at the headquarter in Gütersloh.

Français

Tardives retrouvailles

Saviez-vous que Miele, spécialiste de l’électroménager basé à Gütersloh (Allemagne) s’était essayé à la production de voitures ?  Mais l'ère des quatre roues n’aura duré qu’un peu moins de deux ans - du 2 avril 1912 au 26 février 1914.

 

Au départ, les acheteurs d'une « Miele » avaient le choix entre deux moteurs différents. Un entraînement à quatre cylindres en ligne avec une cylindrée de 1 568 cm3 d’une puissance de 20 cv et un moteur à quatre temps plus gros avec une cylindrée de 2 292 cm3 pour 28 cv. En 1914, un troisième moteur de 1 821 cm3 d’une puissance de 22 cv est ajouté au portefeuille. Miele avait choisi un cadre en échelle comme châssis, sur lequel la carrosserie était posée. Pour celle-ci, le client avait également le choix entre plusieurs options. Le modèle le moins cher était un « phaéton torpille à deux places » suivi d'un « phaéton torpille double à quatre places ». Miele proposait également une fourgonnette à deux places avec cadre en fer et un auvent pour une charge utile de 400 kgs. On les trouvait sous le nom de « K1 », « K2 » et « K3 ».

 

Leur production s'est maintenue jusqu'en 1914 malgré une production très modeste. Mais intégrer le marché automobile était si difficile que Miele décida rapidement de l'arrêt de cette production artisanale.

 

L'une de ces voitures a été immatriculée en Norvège en 1913, sous le numéro A-5141. Elle a été utilisée à la fois comme taxi et la formation des chauffeurs. Elle a été vendue en 1927 à un particulier qui l’a gardée dans son état d’origine jusqu’en 1960. Un jour, un Allemand en voyant la K1 pendant ses vacances en Norvège s'est souvenu que Miele, cherchait désespérément depuis des années une copie de cette voiture en particulier. En retrouver une était si important pour Miele qu’une récompense de 5 000 marks allemands était annoncée. Une belle aubaine pour le vacancier et le propriétaire norvégien ! Depuis 1999, cette K1 de première classe peinte en rouge orne le propre musée de l’Entreprise au siège de Gütersloh.

Italiano

Ritorno in casa in ritardo

La Miele, azienda tedesca di elettrodomestici con sede a Gütersloh, ha prodotto anche automobili, la sua storia fu molto breve; dal 2 aprile del 1912 al 26 febbraio dal 1914.

 

All’inizio gli acquirenti di un’auto del marchio Miele potevano scegliere tra due motorizzazioni: un quattro cilindri in linea con una cilindrata da 1568 cc e una potenza di 20 cavalli vapore e una versione potenziata con una cilindrata da 2992cc e una potenza di 28 CV. Per il 1914 fu aggiunto anche un terzo propulsore, anch’esso quattro cilindri da 1821cc e 22 CV. Miele realizzò un telaio con ossatura a forma di scala su cui veniva montata la carrozzeria; si potevano scegliere numerose opzioni di carrozzeria tra cui scegliere. Il modello base era una Phaeton due posti, seguita dalla Phaeton Torpedo quattro posti. Era disponibile anche una versione per l'uso commerciale, un furgone due posti con cassone in struttura in ferro, con un carico massimo di 400 chilogrammi. In base al telaio alla motorizzazione la denominazione del modello era nota come K1, K2 e K3. La produzione di automobili nella fabbrica di Gütersloh fu mantenuta fino al 1914 nonostante le poche unità prodotte. La cessazione della produzione fu dovuta al fatto che l’azienda non prese piede nel settore automoblistico, perdendo anche denaro per la produzione delle proprie auto.

 

Uno degli esemplari di queste Miele ha una storia molto particolare: nel 1913 l’esemplare immatricolato con targa A-5141 fu venduto in Norvegia. Durante il periodo nella nazione Scandinava è stata usata come taxi e come vettura usata per una scuola per autisti. Nel 1927 l’auto fu venduta e rimase proprietà di una famiglia Norvegese, che la tenne con cura nelle sue condizioni originali fino agli anni ’60. Un turista della Germania settentrionale riconobbe la Miele K1 durante le sue vacanze in Norvegia e si ricordò di come l’azienda di Gütersloh stava cercando da anni un’esemplare originale della propria automobile. L’Acquisto di un pezzo di storia dell’azienda era importante per la Miele, tanto che chi trovava un esemplare veniva ripagato con una ricompensa di 5000 marchi tedeschi. Su intercessione del turista, il proprietario norvegese e l’azienda di elettrodomestici avviarono le trattative. Dal 1999 una Miele K1, con carrozzeria in rosso, è presente nel museo della Miele, a Gütersloh.



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