#02012 Veritas RS II Coupe (Germany, 1964)

Scale 1/43



Deutsch

Hommage an die Vergangenheit

Im Jahr 1953 konnte der Konkurs des deutschen Automobil-herstellers Veritas nach nur sechs Jahren Fertigung endgültig nicht mehr abgewendet werden und somit verschwand der Name aus der Automobilszene.

 

In der ersten Hälfte der 1960er Jahre wurde offenbar geplant, den ehemaligen Firmennamen neu zu beleben. Die Initiatoren blieben jedoch im Hintergrund und auch, ob überhaupt eine kommerzielle Wieder-belebung der Marke Veritas damit verbunden sein sollte, ist nicht sicher. Das Einzige, was aus diesen Ambitionen bis in die heutigen Tage überlebt hat ist ein wunder-schönes, sportliches Coupé, das auf einem Fahrwerk und einem Motor der ehemaligen Veritas-Fertigung beruht. Im Sinne eines sportlichen Erbes wurde der 1964 auf die Räder gestellte Wagen RS II Coupé getauft – in Anlehnung an den erfolgreichen Veritas-Rennwagen RS. Mit den kreisrunden, an das Original erinnernde Firmenemblemen auf der lang gezogenen Motorhaube und am abrupt endenden Heck zeigte der Wagen äußerlich die Fortsetzung seiner berühmten, sportlichen Vorfahren. Dies war jedoch der einzige Punkt, der auf die Tradition verwies, denn gerade die seinerseits für die Veritas-Fahrzeuge so charismatische Frontgestaltung mit dem markanten Kühlergrill übernahm der – leider unbekannt gebliebene – Gestalter der Karosserie nicht.

 

Bleibt die nüchterne Erkenntnis, dass der in der ersten Hälfte der 1960er Jahre auf dem Fahrwerk und dem Motor eines originalen Veritas entstandene sportliche Zweisitzer zwar optisch durchaus eine gute Figur machte, aber offenbar kein wirklich ernst-gemeinter Wille dahinter-stand, der Firma zu einem Revival zu verhelfen. 

    

English

Tribute to the Past

After only six years of manufacturing the automaker Veritas had to declare bankruptcy in the year 1953 and its name disappeared from the automotive scene.

 

In the first half of the 1960s it was apparently planed to revive the former company name. But the initiators kept to the sidelines and remained guarded over their real intention. It is not known whether they were really intending a commercial revival of the brand Veritas or not. The only thing, which survived down to the present day is a gorgeous, sportive coupé based on a Veritas chassis and fitted with an engine of the former Veritas production. In the spirit of a sporting heritage the 1964-built car was christened RS II Coupé – referring to the successful Veritas racecar RS. With its commemorative of the original and circular company emblems on the elongated front hood and its abrupt ending rear the RS II Coupé shared common characteristics with its predecessors. But these remained the only common characteristics. The designer of the car body, who unfortunately remained unknown, did not adopt the typical and charismatic Veritas’ front design with its distinctive radiator grille.

 

The fact remains that the sportive two-seater, based on the chassis and fitted with the engine of an original Veritas, may visually cut quite a figure, but was not a serious attempt to put Veritas back on the map.

 

Français

Hommage au  passé

Après seulement six ans de fabrication, le constructeur allemand Veritas déclare faillite en 1953 et son nom disparait de la scène.

 

Au cours de la première moitié des années 60, il était apparemment envisagé de relancer le nom original de l'entreprise. On ne sait pas si les initiateurs du projet envisageaient réellement un renouveau commercial de la marque Veritas. La seule chose qui survécut jusqu'à nos jours est un splendide coupé sportif, basé sur un châssis Veritas d’origine et équipé d'un moteur de l'ancienne production de la marque. Pour garder à l’esprit son héritage sportif, la voiture construite en 1964 est baptisée RS II Coupé - se référant ainsi à la réussite de Veritas racecar RS. On retrouve sur le capot avant très allongé du coupé RS II, comme sur l’extrémité abrupte de l’arrière, le logo rond de l'entreprise originale seule caractéristique commune avec ses prédécesseurs. Le concepteur de la carrosserie, malheureusement inconnu, n'a visiblement pas adopté le design frontal, typique et charismatique, de l’originale Veritas avec sa grille de radiateur typique.

 

Il n'en demeure pas moins que ce coupé à deux places, a beaucoup d’allure. Pourtant cette tentative ne fut pas assez sérieuse pour relancer Veritas sur le marché.

Italiano

Tributo al Passato

Dopo soli sei anni di produzione il marchio Veritas dichiarò bancarotta nel 1953 e il suo nome spari’ dal mondo dell’automobile.

 

Nella prima meta degli anni ’60 ci fu un tentato tentativo di far rivivere il suo nome, ma gli ideatori di ciò celarono a lungo le loro vere intenzioni; non è chiaro se fossero davvero interessati a resuscitare il marchio Veritas o no. L’unica cosa rimasta fino ai nostri giorni è una stupenda coupé sportive basata su telaio originale Veritas ed equipaggiata con un propulsore anch’esso derivato da una Veritas. In onore all’Heritage sportivo del marchio la vettura del 1964 fu battezzata  con il nome di RS II Coupé, citando la prima e vincente Veritas RS degli anni ’40.  Commemorando il marchio originale a forma circolare sul suo cofano anteriore allungato e la sua coda posteriore con fine improvvisa, questa vettura aveva qualcosa in comune con le sue progenitrici, ma I particolari in comune finiscono qui: il designer della carrozzeria, che sfortunatamente rimane ancor’oggi sconosciuto, non adottò la tipica e carismatica griglia anteriore del radiatore che caratterizzava le Veritas precedenti.

 

Rimane il fatto che questa sportiva a due posti secchi, basata sul telaio ed equipaggiata con un motore originale Veritas, avrebbe sicuramente attirato l’attenzione degli appassionati, ma non fu un vero e proprio progetto di rinascita del marchio Veritas.

Nederlands

Eerbetoon an het verleden

In 1953 kan het faillissement van de Duitse automobielfabrikant Veritas na slechts zes jaar in bedrijf te zijn geweest niet meer worden afgewend en daarmee verdwijnt op dat moment ook de merknaam van het auto-toneel.

 

In de eerste helft van de jaren zestig zijn er kennelijk plannen het oude merk opnieuw leven in te blazen. Maar de initiatiefnemers blijven op de achtergrond en ook is het niet duidelijk of het daadwerkelijk de bedoeling is van deze wedergeboorte een commercieel succes te maken. Het enige dat uit die periode is overgebleven is een bijzonder mooie, sportieve coupé, gebaseerd op het onderstel en met de motor van een originele Veritas. Onder verwijzing naar het sportieve erfgoed wordt de in 1964 gepresenteerde auto RS II Coupé gedoopt, een verwijzing naar de succesvolle Veritas RS sportwagen. Met het ronde, aan het origineel herinnerende, embleem op de langgerekte motorkap en met zijn korte achterzijde lijkt de auto ook uiterlijk een vervolg te zijn op zijn beroemde sportieve voorvader. Maar dat is dan ook het enige dat naar die traditie verwijst, want juist de voor de oude Veritas zo aantrekkelijke vormgegeven voorzijde met zijn opvallende grille heeft de – helaas onbekend gebleven – ontwerper niet overgenomen.

 

Daarmee blijft de nuchtere conclusie dat de in de eerste helft van de jaren zestig op het onderstel en met de motor van een originele Veritas gebouwde sportieve tweezitter weliswaar uiterlijk geen slecht figuur sloeg, maar dat klaarblijkelijk de werkelijke wil ontbrak het merk te doen herleven.



Download
D-02012 Veritas RS II Coupe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 692.1 KB
Download
E-02012 Veritas RS II Coupe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 599.9 KB
Download
F-02012 Veritas RS II Coupe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 558.0 KB
Download
I-02012 Veritas RS II Coupe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 606.6 KB
Download
NL-02012 Veritas RS II Coupe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 640.0 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

Contact

AutoCult GmbH

Äußere Further Straße 3 

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

fax: +49/ 9129/ 296 4281

mail: info @ autocult.de