#05032 DKW GM Spezial (Germany,  1936)

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Deutsch

Der Rallye-Eigenbau

Ingenieur Gerhardt Macher aus Berlin bemängelte in der Mitte der 1930er Jahre, dass DKW-Wagen bei der Teilnahme an internationalen Sportevents immer in der 1,5 Liter Wertungsklasse starten mussten, obwohl die serienmäßigen Motoren nur einen Hubraum von 692 cm³ besaßen. Um dieses Defizit auszugleichen, nahm er sich vor, einen Wagen zu konstruieren, der zwei Motoren als Antrieb hatte und damit zumindest auf einen Gesamthubraum von 1.384 cm³ kam.

 

Für das Fahrwerk entschied sich der Berliner Ingenieur für den serienmäßigen Unterbau einer DKW-Meisterklasse, den der im Bereich der Hinterradachse für die Aufnahme des zweiten Motors veränderte, während unter der vorderen Haube der erste - serienmäßige - seine Arbeit verrichtete. Der Einbau eines zweiten Zweizylindermotors erfolgte durch Umdrehen des Zylinderblocks mit den dazu notwendigen Änderungen am Anlasser und der Lichtmaschine. Das Getriebe, die Schaltung und das Gestänge für den Gaszug wirkte auf beide Antriebsblöcke. Gerhardt Macher attestierte seiner Konstruktion eine Leistung von 50 PS. Der Konstrukteur gab eine Endgeschwindigkeit von 125 km/h an und als Verbrauch nannte er 12 Liter Benzin-Öl-Gemisch pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Für den Allradantrieb ersetzte der findige Berliner die Hinterradachse durch eine - angetriebene - Vorderachse. Um das Problem der Kühlung des zusätzlichen Heckmotors in den Griff zu bekommen, ragten hinter den beiden Türen zwei kleine, geteilte Kühlerhälften seitlich aus der Karosserie heraus. Diese waren ästhetisch genauso erstklassig geformt wie die gesamte Karosse. Seine Vorstellung von damals aktueller Stromlinie setzte Gerhardt Macher gezielt um, wobei er großes Augenmerk auf eine gute Sicht legte. Aus diesem Grund ließ er sich eine Windschutzscheibe einfallen, die nach oben hin gewölbt war und sich in das Dach hineinzog. Erstaunlicherweise fertigte er diese aus dem damals sehr unüblichen, biegsamen Werkstoff Plexiglas.

 

Am Kühlergrill wiesen die beiden, ineinander geschwungenen Buchstaben „GM“ - seine Initialen - als einzige Kennzeichnung auf den Konstrukteur hin.

 

English

Home-made Rally Car

In the mid-1930s, engineer Gehardt Macher from Berlin criticized that DKW cars always had to start in the 1.5-litre class when participating in international race events, even though the standard engines had a displacement of only 692cc. In order to even out this deficit, he designed a car that used two engines for the drive and thus reached at least a total displacement of 1,384cc.

 

For the chassis the Berlin engineer went for the standard substructure of a DKW ‘Master Class’. He modified the the chassis at the rear axle for the mounting of the second engine, while the first engine remained at its original place at the front. The installation of the second engine was implemented by turning the cylinder block and with the therefore necessary modifications of the starter and the alternator. The transmission, the gearbox, and the accelerator cable drove both engines simultaneously. Gerhardt Macher certified a top speed of 125 km/h and a fuel consumption of 12 litre per 100 kilometer of travel distance for his car. For the four-wheel drive, the clever Berlin engineer simply replaced the rear axle by an driven front axle. In order to provide the needed cooling for the additional rear engine, small, protruding air inlets were installed at each side of the car directly behind the front doors of the car. These were just as aesthetically designend as the entire car body. Gerhardt Macher specifically implemented his idea of an up-to date streamlined car. He payed great attention to a good view and therefore came up with a windshield which was arched and dragged into the roof. Astonishingly, he made it from the then very unusual, flexible material Plexiglas.

 

The elegantly curved letters ‘GM’ – his initials – at the radiator grille of the car were the only marking which pointed to its designer.

Français

Faite maison

Au milieu des années 1930, l'ingénieur berlinois Gehardt Macher critiquait le fait que les DKW étaient inscrites dans la catégorie des 1,5 litre lorsqu'elles participaient à des courses internationales, même si les moteurs standard avaient une cylindrée de seulement 692 cm3. Afin de combler ce déficit, il conçoit alors une voiture qui utilisait deux moteurs pour l'entraînement pour atteindre une cylindrée de 1 384 cm3.

 

Pour le châssis, l'ingénieur berlinois choisit la sous-structure standard d'une « Master Class » DKW. Le châssis est modifié au niveau de l'essieu arrière pour le montage du deuxième moteur, tout en gardant le premier moteur à sa place d'origine à l'avant. L'installation du deuxième moteur est réalisée en tournant le bloc-cylindres et en adaptant à cette nouvelle position le démarreur et l'alternateur. Ce faisant, la transmission, la boîte de vitesses et le câble d'accélérateur entraînaient les deux moteurs simultanément. Avec ces modifications, Gerhardt Macher certifiait une vitesse de pointe de 125 km/h et une consommation de carburant de 12 L/100 kms. Pour installer les quatre roues motrices, l'ingénieux berlinois a simplement remplacé l'essieu arrière par un essieu avant moteur. Afin de fournir le refroidissement nécessaire au moteur arrière supplémentaire, de petites entrées d'air saillantes ont été installées directement derrière les portes avant de la voiture, l’esthétique devant être préservée. Gerhardt Macher, très attaché à son idée d'une voiture rationalisée et moderne,  a également accordé une grande attention à la bonne vision du conducteur en plaçant un pare-brise courbé débordant sur le toit. Chose très inhabituelle pour l’époque, ce pare-brise était en plexiglas, matériau choisi pour sa flexibilité.

 

La seule information visible de la marque de la voiture était ses initiales, GM, en lettres élégamment incurvées placées sur la calandre de la voiture.

 

Italiano

Come realizzare la propria auto per il Rally

A metà degli anni ’30 l’Ingegnere di Berlino Gehardt Macher criticò il fatto che le DKW dovessero partire sempre nelle classi da 1,5 litri quando partecipavano a competizioni internazionali, anche se le loro vetture avevano una cilindrata di soli 692 cc. Per compensare il deficit di prestazioni, l’ingegnere berlinese progettò da solo una vettura che utilizzava l’accoppiamento di due propulsori DKW per raggiungere una cilindrata pari a 1384cc.

 

Per il telaio, il berlinese optò per la sottostruttura di serie di una DKW Master Class. Modificò il telaio all’asse per montare il secondo propulsore, mentre il primo motore rimase al suo posto originale, sull’asse anteriore. L’installazione del secondo propulsore fu attuata ruotando il blocco cilindri e con le necessarie modifiche del motorino di avviamento e dell’alternatore. La trasmissione, il cambio e il cavo dell’acceleratore azionavano entrambi i motori in contemporanea. Macher certificò una velocità massima di 125 km/h e un consumo di carburante di 12 litri per 100 KM di percorrenza per la sua autovettura. Per la trazione integrale, l’abile ingegnere berlinese sostituì l’asse posteriore con un asse anteriore guidato. Per fornire il raffreddamento necessario per il propulsore aggiuntivo, furono installate piccole prese d’aria sporgenti su ciascun lato dell’auto, direttamente dietro le portiere anteriori della vettura. Erano esteticamente disegnate come l’intero corpo vettura della piccola DKW. Gerhardt Macher implementò in modo accorto le sue idee in una carrozzeria moderna e aerodinamica, prestando grande attenzione alla visuale di bordo, inventando un parabrezza che fu arcuato e trascinato sul tettuccio. In maniera innovativa lo realizzò con un materiale che all’epoca era insolito per un’autovettura: il plexiglas.

 

Sulla mascherina anteriore vi sono due lettere elegantemente curve: GM. Le iniziali del creatore erano il tratto distintivo che contraddistingueva l’interessante realizzazione dell’ingegnere Macher rispetto alle altre DKW.

 



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