#05045 Monteverdi Special (Switzerland, 1950)

Scale 1/43



1:43 Monteverdi Special

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Deutsch

Der Erste

Wenn der Name Monteverdi fällt, denken Autofans sofort an hochpreisige, sportliche Personenwagen, die unter diesem Namen in den gehobenen, gesellschaftlichen Kreisen stets für Aufsehen sorgten. Hinter diesen Fahrzeugen steckte als treibende Kraft der schweizer Staatsbürger Peter Monteverdi. Bevor er jedoch ab 1967 mit der Fertigung seiner Luxuswagen begann, hatte er schon reichlich Erfahrung im Fahrzeugbau gesammelt.

 

Laut seinen persönlichen Ausführungen begann er bereits mit 17 Jahren an der Entwicklung und dem Aufbau eines eigenen Sportwagens. Diese Phase wurde von ihm offenbar selbst nur mit sehr spärlichen Daten ausgeschmückt, denn wirklich viel ist darüber nicht bekanntgeworden. Im Monteverdi-Museum ist das Exemplar ausgestellt, auf dessen Informationstafel die wenigen Angaben aufgelistet sind.

 

Demnach nahm der 17jährige als Antrieb den 1100er Motor, der aus einem Unfallwagen eines Fiat 508 C stammte und auf das Baujahr 1949 datierte. Den 40 PS starken Vierzylindermotor schraubte er in einen selbst konstruierten Rahmen. Von dem Unfall-Fiat stammte nicht nur der Motor, auch das Vier-Gang Getriebe, die Trommelbremsen und die Hinterradachse, die er den neuen Bedingungen anpasste, verrichteten ursprünglich in dem kaputten Italiener ihre Arbeit.

 

Am Design orientierte sich der 17jährige an dem damals üblichen Rennwagenlayout in Form einer sehr rundlichen und längs geformten Zigarrenform.

Bei einem angegebenen Gesamtgewicht von lediglich 750 kg erreichte sein `Special` eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h.

English

The first One

When the name Monteverdi is mentioned, car enthusiasts immediately picture high priced, sporty passenger cars, which have always caused a stir in wealthy social circles. The driving force behind these vehicles was Swiss citizen Peter Monteverdi. However, before he started producing his luxury cars in 1967, he had already gained a lot of experience in vehicle construction.

 

According to his personal statements, he began developing and building his own sports car at the age of 17. This phase was apparently embellished by him with only very sparse data, because not much has really been known about it. The car is exhibited in the Monteverdi Museum, on the information board only a few details are listed.

 

Accordingly, the 17-year-old took the 1100cc engine as a drive, which came from an accident car of a Fiat 508 C and dated 1949. He mounted the 40 hp four-cylinder engine into a frame he designed himself. Not only did the engine came from and accident Fiat, but also the four-speed gearbox, the drum brakes and the rear wheel axle, which he adapted to the new conditions, originally did their work in the broken Italian.

 

The design of the 17-year-old was based on the racing car layout that was common at the time and featured a very rounded and longitudinally, cigar shaped car body.

With a stated total weight of just 750 kg, his ‘Special’ reached a speed of 145 km/h.

 

Français

La première

Lorsqu'on évoque le nom de Monteverdi, les passionnés d'automobile imaginent immédiatement des voitures de tourisme sportives et onéreuses qui ont toujours fait sensation dans les cercles sociaux aisés. Peter Monteverdi, citoyen suisse, fut le pionnier à l'origine de ces véhicules. Mais avant de commencer à produire ses voitures de luxe en 1967, il avait déjà acquis une grande expérience dans la construction automobile.

 

Selon ses propres déclarations, il aurait commencé à construire sa propre voiture de sport à l'âge de 17 ans. Cet historique a peut-être été embelli par l'intéressé et l'on manque de détails à ce sujet. Cette voiture est exposée au Musée Monteverdi avec peu d'informations.

 

Toujours est-il que le jeune homme de 17 ans a pris le moteur de 1 100 cm3 provenant d'une Fiat 508 C accidentée datant de 1949. Il a monté ce moteur quatre cylindres de 40 cv dans un cadre qu'il a lui-même conçu. Il a dû adapter la boîte de quatre vitesses ainsi que les freins à tambour et l'essieu de roue arrière qui provenaient également de la Fiat accidentée.

 

Le look conçu par ce jeune homme de 17 ans était basé sur le design des voitures de course de l'époque dont la carrosserie en forme de cigare était très arrondie. Avec un poids total annoncé de seulement 750 kg, sa "Special" atteignait une vitesse de 145 km/h.

Italiano

La prima di molte!

Quando si menziona il nome Monteverdi, gli appassionati di auto immediatamente pensano a automobili di alto livello, che hanno sempre suscitato interesse nei circoli sociali benestanti. La forza trainante dietro a questo costruttore era il cittadino svizzero Peter Monteverdi. Tuttavia, prima di iniziare a produrre le auto con il proprio nome nel 1967, aveva già accumulato molta esperienza nella realizzazione di automobili.

 

Secondo le sue dichiarazioni personali, iniziò a sviluppare e costruire la sua auto sportiva all’età di 17 anni. Questa frase tuttavia è incerta, dato che non si sa molto al riguardo. L’Auto è esposta al Museo Monteverdi in Svizzera e sulla sua scheda informativa sono elencati pochissimi dettagli.

 

Dalle fonti a disposizione: la storia è la seguente: all’età di 17 anni, Monteverdi prese un motore da 1100cc come propulsore, proveniente da una Fiat 508 C incidentata del 1949. L’unità motrice, da soli 40 CV, venne montata su un telaio da lui stesso progettato. Non solo il motore era d’origine Fiat, ma anche il cambio a quattro marce, i freni a tamburo e l’asse posteriore, che venne adattato alle nuove condizioni, dato che originariamente facevano il loro lavoro nell’auto italiana, ormai distrutta.

 

Il design di Monteverdi era ispirato fortemente alle auto da corsa dell’epoca e presentava una carrozzeria molto arrotondata e longitudinamente a forma di sigaro. Con un peso di soli 750 KG, la sua “Spezial” raggiungeva una velocità di ben 145 km/h. 



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